Diskussion:Jean-Paul Belmondo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Profi 1981, an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten... nun, der Profi ist ein irrer Action-Film (für damalige Verhältnisse), aber eine Action-Komödie. Wenig dramatisch, mittelmäßig spannend, aber witzig und Action-Geladen. Belmondo ist im Grunde das Vorbild für Schwarzenegger/Stallone-Action-KOMÖDIEN, die später kamen.

man könnte natürlich auch ein paar Komödien erwähnen, wie z.B. "Der Unverbesserliche" (L'incorrigible, F 1975) mit de Broca als Regisseur, einer der drolligsten Filme Frankreichs, oder die Komödie mit Sophie Marceau "Fröhliche Ostern" (Joyeuses paques, F 1984), unter der Regie von Georges Lautner (sicher kein Film der Superklasse, aber ebenso wieder ein gutes Beispiel für diese im Grunde völlig drollige Art und Weise, mit der er Komödien gespielt hat)

Genau, Belmondo-Filme waren der Vorreiter für die Action-Komödie. Belmondo konnte es, war schauspielerisch seinen Nachfolgern haushoch überlegen. Drollige Art... Er hat es teilweise einfach super gespielt. Verwechslungskomödien, Actionkomödien... Die Amerikaner haben ausufernd geklaut bei ihm. Schade, dass es vorbei ist.

Ich bin auch großer Blueberry-Fan, aber muss der Verweis auf die Comicserie wirklich in diesen Artikel? --Juerv1 10:02, 5. Sep 2006 (CEST)

Wärs nicht sinnvoll, die Filme nach Jahren zu ordnen? Ich würds machen, aber erst mal nachfragen :) 80.129.89.20 23:46, 6. Jul 2006 (CEST)

Warum sind die Filme nicht chronologisch, sondern verkehrtherum geordnet? --Jack7 22:57, 24. Sep. 2006 (CEST)[Beantworten]

Die gleiche Frage hatte ich mich auch gestellt und den Artikel dann chronologisch geordnet. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Jean-Paul_Belmondo&oldid=26899432 Es fehlte bloß die Ordnung innerhalb der Jahrzehnte noch. Allerdings wurde es dann revertiert. Warum ist mir rätselhaft, weil bisher alle Artikel die ich gesehen habe in aufsteigender Chronologie (von alt nach neu) aufgebaut sind. Ich werde das also wieder ändern, derjenige der's revertiert hat soll sich sonst hier melden. --Omit 19:12, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Warum gibt es einen Link auf "Die russischen Anhänger"? Als deutschsprachiger nützt mir der Link nichts, und auch wenn es eine nette Fanseite sein mag, wäre der Link auf eine deutsche Fanseite doch sinnvoller, oder?--S.W. 12:29, 31. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich habe den Link entfernt. Ist IMO nur irrellevante Eigenwerbung.--S.W. 12:41, 31. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

was sind das denn für seltsame kommentare hinter den filmen ("legendär")? diese persönlichen meinungsäußerungen sind für wiki eher irrelevant, vielmehr sollte sich jemand die mühe machen, die originaltitel, samt regisseur und der wchtigsten schauspieler hinzuzufügen. --Hoschi72 00:58, 26. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Kann ein Jetset wichtige Größen haben ?[Quelltext bearbeiten]

Meine Meinung - in einer sich ernst nehmenden Enzyklopädie jedenfalls nicht. Sind noch mehr der Meinung, bitte "wichtigste Größen" durch z.B. "Figuren", "(Selbst-)Darsteller" o.ä. ersetzen - danke. --84.176.200.211 01:24, 26. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Spielte Belmondo nur verratene und missverstandene Kleinganoven?[Quelltext bearbeiten]

Ich wüsste zwar nicht, daß man einen Beleg nicht auch in der Zusammenfassungs-Zeile einfordern könnte, aber auf ausdrücklichen Wunsch eines Einzelnen frage ich hier nochmal und gerne auch ausführlicher: welche Bedeutung für die typischen Figuren, die Belmondo gespielt hat, liegt in dem Verratenwerden und einem berühmten Schlusssatz, der je nach Synchronisation offenbar unterschiedlich interpretiert wurde? --Bogdan Wolynetz (Diskussion) 15:45, 1. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Die Frage in der Überschrift verstehe ich nicht. Die Bedeutung aber dieser Rolle für Belmondo wird im Rest des Artikels deutlich. Insofern ist es auch angebracht, den Inhalt der Geschichte kurz zu umreißen. Das französische Original könnte noch ergänzt werden. --Frogfol (Diskussion) 16:47, 1. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Kann man die Geschichte nicht auch kurz umreißen, ohne ihr Ende zu schildern, oder steckt darin tatsächlich eine essentielle Information? Wenn es eine solche Bedeutung für die Karriere des Schauspielers hat, wie Du postulierst, warum nennst Du dann nicht einfach eine Quelle, die das auch so sieht? --Bogdan Wolynetz (Diskussion) 17:02, 1. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Die Quelle steht im Artikel unter "Weblinks". Der Umriss der Geschichte mit Ende und Zitat stellt die Rolle Belmondos besser dar als ohne. Ich sehe keinen Grund die Passage zu entfernen (und bin gerade durch Zitat und Ende nun daran interessiert den Film zu sehen). Gruß.--Eddgel (Diskussion) 18:12, 1. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Mit der Quelle meinte ich eine, die die Bedeutung des Endes dieses Films für Belmondos Karriere aufzeigt. Da habe ich vorhin schon bessere genannt bekommen, als die verlinkte. --Bogdan Wolynetz (Diskussion) 18:49, 1. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Ein aktuelles Photo von ihm einzustellen ist schon angebracht - aber es sollte mindestens auch ein Portrait vorhanden sein, das ihn zeigt, wie er in seinen bekannten Filmen (der 70er/80er-Jahren) erscheint (noch ohne Bart und ohne weiße Haare - auch wenn er so nach wie vor blendend aussieht). --ProloSozz (Diskussion) 02:20, 28. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]

Bildunterschrift[Quelltext bearbeiten]

Hallo Sf70, du hast in der Bildunterschrift zum Aufmacher-Foto, das den 29-jährigen Jean-Paul Belmondo bei der Galavorführung des Films Cartouche, der Bandit in Zürich zeigt, sowohl die Quellen- wie auch die Ortsangaben gelöscht. Mit deiner Vorgehensweise hast du nicht wirklich etwas zur Qualitätssteigerung des enzyklopädischen Eintrags beigetragen. Weshalb hast du das gemacht? --Kapuziner 2 (Diskussion) 11:41, 15. Sep. 2021 (CEST)Gruss[Beantworten]

Weil das irrelevante Informationen sind? Sf70 (Diskussion) 13:28, 15. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Irrelevant? Aufgrund welcher Kriterien?--Kapuziner 2 (Diskussion) 14:49, 15. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Dann setzen wir die Quellen- und Ortsangaben also wieder ein, weil es sich um relevante Informationen für eine Kontextualisierung der Porträtfotografie handelt. Bitte nun so belassen oder vor erneutem Löschen stichhaltige Argumente liefern, inwiefern das Weglassen zur Qualitätsverbesserung des enzyklopädischen Artikels beitragen soll.--Kapuziner 2 (Diskussion) 20:59, 27. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Letzte Ruhestätte[Quelltext bearbeiten]

Ich wundere mich sehr, dass hier ein Privatvideo aus YouTube als Nachweis darüber ausreicht, dass Jean Paul Belmondo auf dem Friedhof Montparnasse, Paris liegen soll und dann noch als Urne im Grab seines Vaters Paul Belmondo, welcher eine normale Erdbestattung hatte. Wir waren vor kurzem in Paris und haben uns auch vorher beim Friedhof Montparnasse erkundigt, ob daran etwas stimmt. Ein Mitarbeiter des Friedhofs Frank Lebrige hat uns geschrieben, dass Jean-Paul Belmondo nicht auf dem Friedhof Montparnasse beigesetzt wurde. Es handele sich hierbei nur um ein Gerücht aus dem Internet. Wir haben auch das Grab des Vaters (Paul Belmondo) - aus dem Video - besucht und dort ist nur die glatte Steinplatte des Grabs des Vaters vorhanden. Es konnte uns vom Friedhof Père Lachaise jedoch bestätigt werden, dass der Leichnams Jean-Paul Belmondos dort eingeäschert wurde, aber die Urne auch nicht auf dem Friedhof Père Lachaise beigesetzt wurde. Seine letzte Ruhestätte bleibt daher bisher also unbekannt. Bitte daher die entsprechende Stelle wieder herausnehmen oder offizielle Beweise dafür anführen. --TutEgypt (Diskussion) 15:54, 16. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]