Diskussion:Jean-Pierre Ponnelle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

[Nachträglich eingefügter Titel][Quelltext bearbeiten]

URV und nichtneutralen POV begründen sich beide daraus, dass das Ganze wie eine Besprechung aus einer Zeitschrift o.ä. wirkt. --Philipendula 21:45, 27. Feb 2005 (CET)

Hallo "Philipendula" → "echtes Mädesüß",
als Autor dieses Artikels bin ich eben gerade verblüfft über deine schwergewichtigen Mißtrauensbekundungen gestoßen. Donnerwetter! Da für dich "das Ganze wie eine Besprechung aus einer Zeitschrift o.ä. wirkt", weiß ich nicht so recht, ob ich das jetzt als positiv oder als sehr schlimm zu finden habe.
Ich kann dir nur versichern, daß - bis auf die Zitate - alles von meiner Tastatur her gekommen ist. Ich habe ihn auch nicht verscherbelt, obwohl ich daran mal dachte, den Artikel "amazon" anzubieten. Stattdessen habe ich ihn nun wikipedia geschenkt. Den Gegenbeweis einer Erstveröffentlichung zu fordern, ist fast wie ein "Gottesurteil". Man kann so etwas nicht belegen. Es ginge höchstens durch einen screenshot meiner Ponnelle-Dateien mit Datumsangabe aus dem Jahre 2002. Ich kann dir daher nur anbieten, mich anzumailen, damit ich dir den screenshot in einer "openoffice"-Datei zuschicken kann. Meine Adresse ist unter "Versionen/Autoren" zu finden - ohne Leerzeichen.

Die vielen Zitate aus dem Buch der Ausstellung über JPP sind einfach der Tatsache geschuldet, daß diese unübertrefflich gut sind. Und daß JPP mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit :-) der größte Opernregisseur aller Zeiten war. Auch das soll der Artikel lang und breit belegen - und dabei nicht langweilig wirken...

Jedenfalls wollte ich im März bei dem Schreibwettbewerb teilnehmen. Und jetzt das...
Ulrich Franz, 21:45, 1. März 2005 (CET)


So, ich habe jetzt den dritten Absatz "ernüchtert". Ich hoffe, das genügt für eine Aufhebung der Quarantäne.
-- U.F. 15:20, 6. März 2005 (CET)

Hallo Ulrich, ich war wohl wieder mal zu ruppig. Ich entschuldige mich hiermit in aller Form. Wenn du sagst, dass der Text von dir ist, habe ich kein Problem, das zu glauben. Es ist einfach so, dass wir von neuen Artikeln überflutet werden. Wenn ein Artikel den Eindruck macht, dass er irgendwo rauskopiert worden ist, wird das angemerkt. Meistens trügt mich der Eindruck auch nicht. Schließlich wollen wir vermeiden, dass die Rechtsanwälte "im Büro" auftauchen. Ehrlich gesagt, finde ich ja einzelne Passagen immer noch nicht neutral, vor allem den ersten Absatz. Auch die mehrfachen Hinweise, dass quasi Ponelle der einzige fähige Regisseur war und der Rest Müll ist, finde ich persönlich gefärbt. Es gibt sicher Leute, die das anders sehen. Aber mir soll es recht sein. Ich habe die Anträge rausgenommen.

Außerdem, was hindert dich daran, am Schreibwettbewerb teilzunehmen? Meine Textbausteine bedeuten ja nicht persönliche Ächtung oder so. Mir hat man auch schon Fotos gekillt, die nicht 100%ig URV-frei waren.

Ich hoffe, ich habe dich nicht vergrault und würde mich freuen, wenn du weiter gute Artikel schreibst. Gruß --Philipendula 23:15, 7. Mär 2005 (CET)


Hallo Philipendula,
danke für deine Nachricht und die Entsperrung. Vielen Dank auch für deine aufmunternden Worte. Es ist ja eigentlich eine positive Nachricht, daß sich jetzt so viele um Wikipedia bemühen. Wird wohl auch ne ziemliche Arbeit sein, da den Überblick zu behalten. Tja, aber die schwarzen Schafe, wo gibt's die nicht. Doch scheint es wohl auch zu wenige Administratoren zu geben.

Apropos schwarz. So schwarzweiß habe ich JPP nicht dargestellt. Opernregie ist eine äußerst anspruchsvolle Kunstgattung, die leider oft im Schatten des dirigierenden Zampanos vor dem Orchester steht. In der 2. Hälfte des 20. Jhs. hatte sie ihren Höhepunkt und erfährt nun ihren langsamen Niedergang. Die Musiker werden allerdings sicher besser sein als noch vor 20 Jahren. Doch den Regisseuren mangelt es zunehmend an Musikverständnis, Bildideen [1] und auch an optimistischen Visionen. Natürlich hängen das die Opernleute nicht an die große Glocke, aus Angst vor dem nächsten Subventionsmassaker. Sicherlich darf man auch keinem Wagnerianer sagen, daß JPP der beste Opernregisseur war und nicht etwa Wieland. Für meinen Artikel zählt nur, daß er nicht einseitig bzw. zu positiv ausfällt. Ich werde ihn mir auf dein Anraten noch mal genauer ansehen. Meine Hochschätzung für JPP ist daher nicht meine Privatreligion, wie die vielen Expertenzitate aus der Musikerwelt belegen.
-- UF 19:06, 9. März 2005 (CET)

Tod von J.-P. Ponnelle[Quelltext bearbeiten]

Die scheinbar "offizielle" Version von Ponnelles Tod entspricht nicht der Wahrheit!

Ich weiß aus zuverlässiger (Insider-)Quelle, dass Ponnelle seinen Tod selbst herbeiführte, indem er - im Münchner Krankenhaus - unbeobachtet die lebenserhaltenden Schläuche abriss, nachdem man ihm ärztlicherseits signalisiert hatte, dass er körperlich dauerhaft behindert sein werde.

Dieser begnadete Opernregisseur und Neuerer, an dem sich heutzutage unzählige Stümper, die auf Teufel komm raus jeden historischen Stoff aktualisieren müssen, ein Beispiel dafür nehmen können, wie man es als Regie für alle Beteiligten (inkl. Komponist) richtig macht, wäre bestimmt der letzte gewesen, der an einer schönfärberischen "offiziellen" Todesversion interessiert ist. Er vertrat immer und überall die Position der Wahrhaftigkeit.

--Orbis*Non*Sufficit 00:55, 22. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Kölner Mozart-Zyklus …[Quelltext bearbeiten]

… fehlt im Artikel völlig. Man erfährt überhaupt nicht, dass P. jemals in Köln inszeniert hat. --Amberg (Diskussion) 15:01, 18. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]