Diskussion:Jedi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das verstehe ich nicht. Im Artikel steht, der Orden besteht aus einem Meister und einem Schüler. Das wäre so geregelt, dass innerhalb des Ordens es zu keinen Machtkämpfen kommt. Wenn es nur zwei gibt? --91.19.121.46 13:02, 11. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Figuren aus Star Wars[Quelltext bearbeiten]

besser in Figuren aus Star Wars verschieben, wie die Sith...

Die Jedi sind doch wichtiger als die Sith; oder?--Topfklao 22:29, 3. Jun 2005 (CEST)


Das kann man jetzt nicht so sagen, die Jedi sind in der Geschichte einfach "die Guten" und die Sith "die Bösen", obwohl sich das auch nicht genau festlegen lässt, da der Sith-Kodex im Prinzip zu keinen bösen Taten verpflichtet. Aber dass die Jedi wichtiger sind, kann man nicht sagen, da sich im Prinzip die Geschichte der Republik und ihrer Kriege seit mehr als 5000 Jahren um den Konflikt zwischen Jedi und Sith dreht (und die Republik hielt meistens zu den Jedi). Anarion 19:47, 16. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]


Der Figuren aus Star Wars Artikel ist schon recht lang, würde eher den langen Sith Eintrag in einen eigen Artikel auslagern.

-- Mi.Fe 12:29, 4. Jan 2006 (CET)

Ja.. der Artikel sollte evt gegrennt werden. Bei den Sith fehlen wichtige Figuren wie Exar Kun, der auch in den Star Wars-Romanen vor kommt. Weiterhin sollte man stärker zwischen Dunklen Jedis und Sith unterscheiden, die nur teilweise etwas gemeinsam haben, da dunkle Jedis eher einfach 'Abtrünnige' sind, Sith sein hat aber eher etwas mit einer komplett andere Glaubensrichtung und Einstellung zu tun.

Das ist EU und ehrlich gesagt sollte man das auch so darstellen. Auch in diesem Artikel ist einiges aus dem EU aber nicht als solches gekennzeichnet.

Jedi und JEDI[Quelltext bearbeiten]

Hmm... Jedis sind die Protagonisten aus Star Wars...

Aber dann gibt es noch JEDI: Joint Endeavour of Delphi Innovators

Das sollte man mal hinzufügen, evtl. mit Begriffsklärungsseite.


Überschrift[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß nur nicht wie das geht.

3of8

Hallo, 3of8
Das korrekte Vorgehen in Kürze:
Zur Abkürzungen JEDI erst einen Artikel mit dem vollständigen Namen anlegen (hier: Joint Endeavour of Delphi Innovators). Nun kann man entweder einen eigenen Artikel zur Begriffsklärung von Jedi anlegen, welcher dann die Möglichen bedeutungen erkläutert, oder einfach oben in den Jedi Artikel einen Verweiß auf den anderen Artikel setzen. Letzeres ist wohl bei nur zwei Bedeutungen ersteinmal das einfachste. Siehe dazu unter Wikipedia:Begriffsklärung und Wikipedia:Allgemeine Textbausteine
Grüße, -- Mi.Fe 12:22, 4. Jan 2006 (CET), P.S.: Eine Signatur am Ende des Beitrags währe sehr nett.

Besteht ein zusammenhang zwishen der macht und Robert Jordans "One Power" ?

Ich denke nicht! (nicht signierter Beitrag von Shintenshin (Diskussion | Beiträge) 12:16, 29. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Urheberrechtsverletzung[Quelltext bearbeiten]

Der am 25. Mär. 2007 zwischen 22:55 und 23:02 Uhr eingefügte Text wurde Wort für Wort von der Webpräsenz theguardiansofpeace.de, genaue Unterseite [1] , übernommen. Ich habe die Passagen deshalb aus dem Artikel entfernt und die Version zur Löschung vorgeschlagen. --nick-zug ••• 23:08, 25. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Versionen wurden gelöscht. --Lyzzy 20:31, 2. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sith-Kräfte[Quelltext bearbeiten]

Was mir widersprüchlich aufstößt, ist das hier geschrieben wird, dass der Würgegriff per Macht nur den sith vorbehalten war. Luke Skywalker setzt diesen nämlich am Anfang von Episode 6 gegen diese "Wildschweindiener" von Jabba ein und er sieht dabei nicht sehr hasserfüllt aus, greift also meiner Meinung nicht auf die dunkle Seite der Macht zu in dieser Situation!


Das ist absolut richtig! Sowohl Jedi als auch Sith sind natürlich in der Lage, sich gewisse Machttechniken anzueignen. Es ist zwar klar, dass die beschriebenen Machtfertigkeiten bevorzugt von Sith-Lords genutzt werden, aber es ist falsch, zu behaupten, dass nur diese eine solche Fertigkeit ausüben können / dürfen. Ich werde das wohl ausbessern müssen... Anarion 19:55, 16. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Das sind keine "Schweinewächter", sondern Gamorreaner...

Allgemein können die Jedis nach Episode 4 also auch Kyle Katarn zum Beispiel die Dunkle Seite der Macht nutzen! Luke Skywalker benutzt auch seinen Hass um Darth Vader zu besiegen. Die Jedi in Episode 1-3 setzen nie Fähigkeiten der dunklen Seite ein. - Neo


Ich glaube, dass die Motivation hinter der Handlung sehr viel wichtiger ist als die Handlung selber. Das ist ja auch gerade die Botschaft bei Star Wars und den jedi. Klar kann auch ein Jedi jemanden würgen oder Machtblitze verballern. Nur ist das moralisch wesentlich fragwürdiger als ein eher "harmloserer" Machtschub oder so. Boah höre ich mich gerade ernst an. Der Luke ist da halt noch frischgebackener Jedi, genauso wie er bei seinem ersten Kampf gegen Darth Vader noch Padawan ist und noch nicht viel über das jeditum weiss. Man könnte sagen, dass er erst in den Büchern, also der fortschreitenden Geschichte über die Filme hinaus seine sehr pazifistische Philosophie entwickelt und aufhört kleiner Schweinewächter (Gamorreaner) zu würgen. ;-) (nicht signierter Beitrag von 141.26.94.62 (Diskussion) 12:33, 22. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Das Plural von "Jedi" ist nicht "Jedis", sondern ebenfalls "jedi".

Da fehlen die ganz normalen Jedi. Da steht nämlich: Jünglinge, Padawane, Jedi-Ritter, Jedi-Meister, Jedi-Rat. Ich hätte den Jedi-Rat entfern, da er kein Rang ist, und hätte stattdessen "Jedi" hinzugefügt.

Sind die normalen Jedi nicht die Jedi-Ritter? -- Zacke 16:55, 25. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Das ist korrekt.--Anarion 11:55, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Abschnitt über die Jedi-Ritter erweitert. Hinzugefügt wurden genaue Beschreibungen der einzelnen Gattungen der Ritter und ihrer Aufgaben. --Anarion 13:10, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]


Eine Frage, woher wisst ihr, dass Luminara Undilu statt Anakin im Jedi-Rat gewesen wäre?

Revan und die Exilantin[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte mal anmerken: der Exilant ist laut Kanon eine Frau, also die Exilantin (die Verbannte) und Sie half nicht beim Wiederaufbau des JEdi-Orden, sondern lediglich die von ihr zu Jedi ausgebildeten Reise-Gefährten (Bao-Dur, Atton Rand, Mical, Visa Marr und Mira) bauten den Orden wieder auf. Die Exilantin selber folgte Revan in die Unbekannten Regionen, um sich dort den Wahren Sith zu stellen Quelle Wookiepedia und Jedipedia

Wieso wird Dooku nicht im RAT der Jedi erwähnt?

Zitat aus JediPedia: "Nach einem langjährigen Studium im Jedi-Tempel wurde er selbst in den Rang eines Jedi-Meisters erhoben."

In der Jedipedia wird nur erwähnt dass er Jedi-Meister ist.Nicht jeder Jedi-Meister ist im Rat der Jedi,außerdem selbst wenn es so wäre dann würde es hier nicht stehen sondern hier sind nur die Filme gemeint.Nicht die Bücher! (nicht signierter Beitrag von 93.128.2.223 (Diskussion | Beiträge) 22:05, 12. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Wenn man schon Knights of the old Republic einbringt sollte man finde ich auch die Sith-Lords erwähnen die dort aufgeführt werden! - Neo


Aber im Jedirat sind doch immer 12 oder? dann fehlt noch einer


Mandalorianische Kriege[Quelltext bearbeiten]

Soweit ich einmal gelesen habe "schreibt" George Lucas seine Geschichten auch in seinen Spielen weiter weswegen er immer darauf achtet das alles im "Einklang" bleibt also keine Geschichtlichen Fehler auftretten, soweit ist mir das Gelesene klar.

Was ich aber nicht verstehe das hier von einer Genaralin Gesprochen wird bzw von >>>einer<<< Jedi die von Malachor V(5) zurückkehrt. Wie gesagt ich weis das er die Geschichte auch in seinen Spielen weiterschreibt, ich habe das Spiel Knightsof the Old Republic 2 The Sith Lords durchgespielt, in dem Spiel kann man sich das Geschlecht aber aussuchen und ist nicht an eine Frau gebunden.

Gibt es dazu irgentwelche Literatur in der man nachlesen kann das es eine Frau war, also die Geschlechtsauswahl nur spieltechnisch war, oder wurde einfach eine Frau ausgewählt?

Ich wäre, wenn es nicht spezifisch klar ist das es eine Frau ist, dafür da, ich Wahrscheinlich nicht der einzige männliche Spiele war, beide Formulierungen einzubauen Also mit Klammern (z.b. Ein(e) Jedi) da es ja wenn die gGeschichte vom Spiel kommt wie gesagt nicht Festgelegt ist.

Ich wollte diese änderung auch dem zuständigen Autor überlassen um nicht selber drinn rum zu pfuschen. Ich würde mich auch sehr über eine direkte Antwort dazu Freun nur aus Wissensdurst halt. Wenn es wirklich eine Frau war wüsste ich gern wo ich solche Infos her bekomme um so etwas selber zu lesen aber keine von anderen Fans geschriebene sondern sie solten schon von Lucas Arts oder anderen "verläslichen" Quellen stammen

mfg Lord Viper (nicht signierter Beitrag von 79.215.213.55 (Diskussion | Beiträge) 01:46, 7. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Es ist aber von offizieller Seite kanonisch, dass die Hauptfigur aus Knights of the old republic 2 weiblich ist. Genauso wie die Figur aus Teil 1 als kanonisch männlich gilt :) Deswegen ist die Formulierung so schon ok. Als verlässliche Quelle kann ich dir "The New Essential Guide to Droids" nennen. Zumindest wird es so im englischen Star Wars Wiki als Quelle benannt :) http://starwars.wikia.com/wiki/The_New_Essential_Guide_to_Droids#Jedi_Exile.27s_gender 178.142.81.129 12:13, 11. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Dazu weiß ich jetzt nichts,aber Lucas macht nicht alle Geschichtlichen Ereignisse richtig(oder seine Kollegen).In Episode III wird in einer herausgeschnittenen Szene Shaak Ti von General Grievous getötet.In Star Wars:The Force Unleashed lebt Shaak Ti noch in der Zeit des Galaktischen Imperiums. (nicht signierter Beitrag von 93.128.2.223 (Diskussion | Beiträge) 22:05, 12. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Die Szene ist ja nicht umsonst geschnitten ;) Bloß weil sie als Bonus auf der DVD existiert, heißt es nicht dass die kanonisch ist. Die kanonische Version ist die Force Unleashed Geschichte. 178.142.81.129 12:13, 11. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

universum oder galaxie?[Quelltext bearbeiten]

"Etwa 4.000 Jahre VSY starteten die Mandalorianer von den äußeren Randgebieten des damals bekannten Universums (dessen Grenze das Ende des Outer Rim war) ihren großen Kreuzzug gegen die Republik." in star wars geht es doch aber immer um die galaxie und nicht um das gesamte universum, oder? (nicht signierter Beitrag von Lexischemen (Diskussion | Beiträge) 11:52, 28. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Vielleicht war samals nur die Galaxie bekannt ??? Das Rufzeichen (Diskussion) 13:40, 6. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Das halte ich für sehr un1ahrscheinlich. --MrBurns (Diskussion) 22:16, 6. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Unstimmgikeit[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht: „Erst einem Meister ist es gestattet, sich einen Padawan zum Schüler zu nehmen.sowie Anakin Skywalker ist, [in Episode III] der zweite Jedi, der Mitglied des Rates ist ohne zuvor in den Rang eines Meisters erhöht worden zu sein“ Demnach hätte bis dahin nicht ausgebildet haben können/dürfen. Er hatte mit Ahsoka jedoch in den Klonkriegen einen Padawan. Irgendwas stimmt da nicht ganz.--BECK's 20:18, 11. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Soweit ich weiß, wird man Meister, INDEM man einen Padawan ausbildet. Ich glaube aber, dass Ashokas Ausbildung nie abgeschlossen wurde ... (nicht signierter Beitrag von 84.56.82.248 (Diskussion) 19:28, 18. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]

Meistertitel[Quelltext bearbeiten]

Kann man seinen Meister auch auf konventionellen Weg bei der IHK machen? (nicht signierter Beitrag von 77.253.46.136 (Diskussion) 22:28, 26. Dez. 2010 (CET)) [Beantworten]

lol - in jeder grösseren Stadt Deutschlands nimmt die IHK Meisterprüfungen für Jedi ab. Alternativ dazu kann man sie auch im Jedi-Tempel auf Coruscant ableisten, sofern man ein hyperraumtaugliches Schiff besitzt, das einen dorthin befördern kann.^^ Sadorkan 20:48, 24. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

In einer Folge der Staffel 2 (irgendwo 15-19 - genaue Episode vergessen) von Star Wars The Clone Wars ist die Rede davon, dass Anakin Skywalker zu "seiner Frau" Padme Amidala zurückkehrt um sie mit einem Spionageauftrag zu betrauen. Wie ist das möglich, wo Jedis doch im Zölibat leben? Wurde da eine Ausnahme gemacht, und wenn ja warum?? Sadorkan 20:48, 24. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Der Zölibat ist in seiner Urform nur ein Verzicht auch Sex (bzw. Nachkommen), nicht unbedingt ein Verzicht auf zusammenleben mit einer Frau. Ursprünglich war es in der Kirche erlaubt als Priester verheiratet zu sein, solange man Enthaltsam war... was halt schwer einzuhalten ist und darum später geändert wurde. In wieweit sich das auf die Jedi übertragen lässt ist aber fraglich ;) Glimmlampe (Diskussion) 15:45, 10. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Bei den Jedi (genauer: beim alten Jediorden) ist es umgekehrt: eine enge Bindung zu einer Person ist verboten, weil sie zu Abhängigkeit führt, Sex ist aber nicht verboten. Die Hochzeit zwischen Anakin und Padme verstößt gegen den Kodex und wurde geheim gehalten, was beides schon in den Filmen (Episoden II und III) zu sehen ist. --MrBurns (Diskussion) 17:54, 10. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Auch wenn er in keinem der Filme vorkommt, sollte mMn Darth Bane erwähnt werden: er ist der Gründer des Sith-Ordens, so wie er in den Filmen erwähnt wird und hat auch die Regel der Zwei erfunden. Und generell ist der Abschnitt über die Sith extrem ausbaufähig. --MrBurns 01:14, 23. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Hierarchie zur Zeit der Alten Republik[Quelltext bearbeiten]

Ein Großteil dieses Abschnitts ist wortwörtlich so wie bei Jedipedia.net. Ist das erlaubt, bzw. sollte das nicht irgendwo stehen (also als Quelle)? 84.56.82.248 (19:28, 18. Mär. 2013 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Den Zusatz habe ich zugefügt, da es eigentlich das Naheliegendste ist. Und da die andere Annahmen auch nichts anderes als Vermutungen sind, hoffe ich, dass ich da nichts Falsches gemacht habe. 15.195.185.83 17:39, 20. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Sind wir hier noch bei Wikipedia? Ist allen Autoren noch bewusst, dass es keine Jedis gibt? Alles nur fiktiv, ausgedacht - ob gut oder schlecht sollte hier keine Rolle spielen - aber eben nichts für eine Enzyklopädie. Wäre es nicht besser, das ganze Blödsinns-Geschwafel durch einen Link auf z.B. Jedipedia zu ersetzen? (nicht signierter Beitrag von 62.226.137.192 (Diskussion) 23:00, 23. Aug. 2016 (CEST))[Beantworten]

Alles fiktiv und ausgedacht. Richtig. Steht auch so im Einleitungssatz.
Fiktive und ausgedachte Dinge können aber durchaus enzyklopädische Relevanz haben. Wenn wir ihnen diese Relevanz nicht zugestünden, müssten wir dann nicht beispielsweise alle Artikel zur Literatur löschen? Und eventuell auch zu Religionen? Yupanqui (Diskussion) 13:03, 24. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia & Star Wars - Neulingsfrage / Unschlüssigkeit[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

ich habe erst kürzlich einen Account erstellt, weil ich vorhabe, mich hier in einiges näher einzulesen und in Zukunft vielleicht auch mal etwas Hilfreiches beitragen zu können. :-)

Vor allem ist mir aufgefallen, dass die Artikel bzg. "Star Wars"-bezogener Themen sehr dürftig sind. Gleichzeitig gibt es ja auch schon die ganz eigene Jedipedia für diese Themen. Da ihr nun aber gerade darüber diskutiert: inwieweit wäre es denn überhaupt erwünscht, mehr derartigen Content zu offiziellen Wikipedia-Seiten zu machen? Und muss sich das wirklich ausschließlich auf die Filme beschränken, oder reicht es, wenn der Inhalt zum offiziellen Kanon zählt? Denn das würde u.a. Informationen aus der Serie "The Clone Wars" beinhalten.

Ich frage deshalb, weil ich mir z.B. vorstellen könnte, eines Tages einen Artikel über Mandalorianer oder die entsprechende fiktive Sprache zu verfassen, der keine Kopie des Jedipedia-Artikels ist, sondern eher die Relevanz im Vergleich zu anderen Fankreisen und fiktiven Sprachen (z.B. "Star Trek" - Klingonisch oder "Der Herr der Ringe" - Elbisch) aufzeigen könnte.

Liebe Grüße, Ananya

Jedi müssen nicht keusch sein, sie dürfen nur nicht heiraten, keine engeren Bindungen eingehen und keine Kinder zeugen, aber Sex ist durchaus erlaubt. Letzteres geht aus eine Aussage von George Lucas hervor.[2] --MrBurns (Diskussion) 02:08, 12. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ich hab die Aussage über das Dasein der Jedi mal von "klosterhaft keusch" auf "ehe- und kinderlos" geändert, da das eher zutrifft und hier noch keine geantwortet hat. --MrBurns (Diskussion) 21:46, 20. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Boay Leute,

Ich bin echt ein grosser Fan von Star Wars. Ich diskutiere auch gerne über Technik und Philosolphie in den Filmen.

Aber diese Diskuisionen ist mir echt zu ... So etwas hat man auf Konzilen vor 1500 n. C. diskutiert Mit hunderten von Kardinälen und Bischöfen. Kann sein, das auf diesen Niveu auch in anderen Religionen diskuitiert wurde. Dazu fehlen mir Informationen.

G.L .hat niemals an einen neuen/anderen Koran/Bibel gedacht. Dazu gibt es O Ton. Den ganze Artikel sollte man, meiner Meinung nach extrem, kürzen. So ala Jedi gut Sith böse, langer Konflikt. Viel sollte Fanbereichen verschoben werden. ich würde das machen und den Shitstorm aushalten (täglich reset zum konsens), wenn support von Wiki-Weisen kommt.

Viel ist, meiner Meinung nach, durchaus einer Diskusion und Archivierung würdig. Aber halt nicht so relvant wie Stringtheorie, Prädestination Theorie, Religionanalyse, Paradigment Naturkonstanten usw..Ergo in ein Star Wars Wiki, weg von einer Allgeinen Wiki, schieben. Mach ich wenn mir jenamand ein "primär quelle Wiki" (boah voll im Frenchise) nennt. Es geht um Fiktion/Film/komerzielle Interessen. Bitte nicht vergessen..

04,05 with you --Faile 69 (Diskussion) 00:22, 14. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]