Diskussion:Jenny (Schiff)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Qsicon Fokus2 grey.svg Der Artikel „Jenny (Schiff)“ wurde im Januar 2022 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion wird voraussichtlich hier archiviert. Der Tag der Einbindung auf der Hauptseite ist noch nicht bekannt oder nicht eingetragen.

Lemma Jenny (Schiff)[Quelltext bearbeiten]

Moin, das Lemma suggeriert dem interessierten Leser einen technischen Artikel, eben einen Schiffsartikel. Dies ist hier nicht der Fall, zum Schiff gibt es selber keine Informationen. Vielleicht hat jemand eine Idee? Ich würde den Artikel doch eher unter einem anderen Lemma zum Thema des behandelten Stoffs sehen. Gruß -- Biberbaer (Diskussion) 17:45, 13. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Hi, das ist mir auch aufgefallen. Mir ist spontan Geisterschiff Jenny als Artikelname eingefallen. -- DVvD D 08:54, 14. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Oder Jenny (Legende)? Als Schiff können wir es jedenfalls nicht belemmert lassen, da, wie Biberbaer schon anmerkte, sonst technische Daten etc. zu erwarten wären wie z.B. bei der Mary Celeste gegeben. Da es sich aber eben nicht um ein konkretes Schiff handelt, bleibt das ja unmöglich. --Ambross (Disk) 10:54, 14. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Geisterschiff Jenny würde immer noch das Schiff, auch wenn es nun besonders heißt, zum Lemmagegenstand machen. Abschnitte wie Handlung (der Legende), Sprache (der Legende), Variationen in der Geschichte (nicht Geschichte wie history, sondern wie story) machen deutlich, dass der eigentliche Lemmagegenstand die Legende ist; statt eines Klammerlemmas vielleicht sowas wie Legende um das Geisterschiff Jenny? --Blobstar (Diskussion) 13:34, 14. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
@Biberbaer:| @Dr-Victor-von-Doom:, @Blobstar: Ich danke euch allen für die Diskussion! Und ich möchte mich dem vollstens anschließen. Ich dachte, so wäre es korrekt, aber ich freue mich, wenn wir es deutlicher belemman könnten.
  1. Jenny (Legende): Hier fehlt mir irgendwie das Schiff, die Legende könnte von allem handeln.
  2. Geisterschiff Jenny: Finde ich super, da ist alles drin! Das Schiff, das Fantastische, der Name.
  3. Legende um das Geisterschiff Jenny: Hier ist zwar auch alles drin, finde ich aber etwas zu stelzig.
Meinungen?
DomenikaBoAspie|Disk💬|WikiMUC|🎔 19:50, 14. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Blobstars Argumente finde ich überzeugend, Nr. 3 trifft es gut. -- DVvD D 09:43, 15. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Dann schlage ich mal noch Geisterschiff Jenny (Legende) und Geisterschiff Jenny (Sage) vor. Das wohl berühmteste Geisterschiff läuft übrigens unter Fliegender Holländer (Sage). Viele Grüße --Brettchenweber (Diskussion) 14:19, 16. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
@Biberbaer:| @Dr-Victor-von-Doom:, @Blobstar: Fliegender Holländer (Sage) ist ein gutes Argument. Dann plädiere ich für Geisterschiff Jenny (Legende), denn für eine Sage scheint mir diese Erzählung nicht episch genug. Was meint ihr? DomenikaBoAspie|Disk💬|WikiMUC|🎔 20:40, 16. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Geschmacklos?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht: „1862 machte das Schicksal der Franklin-Expedition im Nordmeer die Geschichte der erfrorenen Männer ebenda geschmacklos, …“ Was heißt hier „geschmacklos“? Und warum war die Geschichte im Nordmeer geschmacklos, anderweitig aber anscheinend nicht? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 12:22, 14. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

@Spurzem: Danke Dir für Deinen Beitrag. Ich war auch nicht so ganz glücklich mit dem Wort und Deine Meinung hat es mir jetzt bestätigt. Ich habe den Satz jetzt umformuliert. Die Quelle hatte es so gemeint, dass eine Geschichte von erfrorenen Männern im Norden nach den verschollenen Franklin-Matrosen im Norden gefühllos wäre. Mit der Verlagerung in den Süden, sah man sich wohl dieser „Geschmacklosigkeit“ entronnen. DomenikaBoAspie|Disk💬|WikiMUC|🎔 19:42, 14. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]