Diskussion:Jens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

dänische / friesische Kurzform von Johannes[Quelltext bearbeiten]

Es wird gesagt, Jens ist die dänische und friesische Kurzform von Johannes. Die friesische (Friesland, NL) Kurzform von Johannes ist aber JENT! Johannes wäre dann die niederländische oder eher noch holländische Kurzform. (Friesland ist, wie Nord- und Südholland, ja ein Teil, ein Art von Bundesland (Provincie, Provinz?) von Niederland.) Übrigens ist die bedeutung von Johannes und damit Jens oder Jent, soviel wie „Gott ist gnädig“. (nicht signierter Beitrag von Jentj (Diskussion | Beiträge) 10:40, 20. Nov. 2008)

Elbowin sagt, hier soll nur eine Auswahl an Namensträgern hin, und keine vollständige Aufzählung. Dem stimme ich grundsätzlich zu. Doch welche Kriterien für die Auswahl sollen angewandt werden? Bedeutung der Person, Bekanntheit des Namens, oder Beleg für die Verwendung schon vor langer Zeit? Wie wird das denn bei anderen Namensartikeln gehandhabt? Habe Elbowins Komplett-Löschung meiner Ergänzungen revertiert: bei alten (Jerichau) und relevanten (Preisträger, Schattenkabinett) Namensträgern... Darüber hinaus reichlich unbekannte Bandmusiker und Mannschaftssportler, die es noch nicht mal in die Nationalmannschaft geschafft haben, wieder entfernt. Aber das ist natürlich wieder Geschmackssache. Gruß Fu-Lank (Diskussion) 17:36, 7. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die Richtung stimmt ... wenn neue Jense reinsollen, müssen alte raus. Meine Auswahlkriterien sind ungefähr so: Ein bisschen Streuung über Nationalitäten und Berufe und evtl. Geburtsjahre, und dann jeweils die bekanntesten ihrer Art. Bei den Politikern überzeugt mich Herr Spahn noch nicht, aber der ist ja jung und kann noch mehr erreichen oder auch nicht. Insgesamt sind es immer noch viele, aber das Ausdünnen ist harte Arbeit. Viele Grüße, Elbowin (Diskussion) 18:09, 7. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
sorry, hab die Antwort erst nach dem revert gelesen... Ja, du siehst, es ist schier unmöglich auf einen grünen Zweig zu kommen, wer bei einer Auswahl rein und raus soll.... Streuung denke ich ist ein ganz guter Ansatz... Spahn rein, weil gerade ständig in Talkshows und von seriösen Medien als neuer Gesundheitsminister gehandelt.... gruß Fu-Lank (Diskussion) 02:25, 8. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Warum nur eine Auswahl? Wer legt das fest? Gibt es dazu schon ein ein Meinungsbild o.ä.? Gilt das für alle Artikel über Vornamen? --Berlinschneid (Diskussion) 22:31, 15. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]