Diskussion:Jet-Ski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wetbike nicht gleich Jetski[Quelltext bearbeiten]

Mal die Diskussion über Markennamen außen vor: Ein Wetbike heißt Wetbike weil man draufsitzt wie auf einem Motorrad. (Guckt mal hier: en:Wetbike) Ein Jetski heißt Jetski weil man draufsteht wie auf einem Wasserski. In einem Artikel "Wassermotorrad" sollte also wenigstens ein bißchen was über Wetbikes stehen. Jetski (oder wieauchimmer man es dann markenneutral nennen will) sollte zumindest in einen eigenen Abschnitt verschoben werden, wenn man nicht gleich einen eigenen Artikel dazu machen möchte.
Oder vielleicht diesen Artikel verschieben zu "Jetboot" (wenn die Dinger schon offiziell so genannt werden) und entsprechende Abschnitte für die einzelnen Varianten...
Siehe auch: en:Personal water craft
--BjKa 10:47, 21. Mai 2007 (CEST)

Da hat er recht, ein Wetbike ist kein Jetboot/Jetski.

Überall?[Quelltext bearbeiten]

"In Deutschland ist das Fahren eines Jet-Ski grundsätzlich überall im Rahmen von Touren und Wanderfahrten erlaubt"

Sollte neu formuliert werden. "Überall in Deutschland"? Doch nur auf solchen Wasserflächen, auf denen motorisierte Fahrzeuge überhaupt zugelassen sind. --62.152.162.50 13:29, 16. Jul. 2007 (CEST)

jo gut, das stimmt natürlich. Fix' sowas doch in Zukunft selbst, meld dich an, hab Teil an der Wikipedia ;-) --MusterTapete 16:04, 20. Jan. 2008 (CET)

Vorab-Info: Nach verschiedenen Presseinformationen (Lausitzer Rundschau, Sächsische Zeitung) wird ab 2012 neben dem Geierswalder See auch der nicht weit entfernte Spreetaler See für Jetski zugelassen sein. Beide Seen gehören zum Lausitzer Seenland. --Bernd Hannemann 19:39, 29. Jun. 2010 (CEST)

Bildbeschreibung fehlt bei [[Bild:Vattenskoter2.jpg|thumb|250px|]][Quelltext bearbeiten]

Der Artikel enthält ein Bild, dem eine Bildbeschreibung fehlt, überprüfe bitte, ob es sinnvoll ist, diese zu ergänzen. Gerade für blinde Benutzer ist diese Information sehr wichtig. Wenn du dich auskennst, dann statte bitte das Bild mit einer aussagekräftigen Bildbeschreibung aus. Suche dazu nach der Textstelle [[Bild:Vattenskoter2.jpg|thumb|250px|]] und ergänze sie.

Wenn du eine fehlende Bildbeschreibung ergänzen willst, kannst du im Zuge der Bearbeitung folgende Punkte prüfen:
  • Namensraum Datei: Bilder sollte im Namensraum Datei liegen. Bitte ändere die alten Bezeichnungen Bild: und Image: in Datei:.
  • Skalierung: Außerhalb von Infoboxen sollten keine festen Bildbreiten (zum Beispiel 100px) verwendet werden. Für den Fließtext im Artikelnamensraum gibt es Thumbnails in Verbindung mit der automatischen Skalierung. Um ein Bild/eine Grafik in besonderen Fällen dennoch größer oder kleiner darzustellen, kann der „upright“-Parameter verwendet werden. Damit erfolgt eine prozentuale Skalierung, die sich an den Benutzereinstellungen orientiert. --SpBot 11:05, 2. Mär. 2009 (CET)

Lemma[Quelltext bearbeiten]

Ist das Lemma so richtig? Nachdem ein Jetski keine Räder hat, scheint mir das Eindeutschungsbegrfifsfindung zu sein. --Matthiasb 21:13, 12. Mai 2009 (CEST)

en:Personal_water_craft#Hazards[Quelltext bearbeiten]

fehlt hier. -- Fulmen 11:53, 17. Dez. 2009 (CET)

Touristenunterhaltung[Quelltext bearbeiten]

ich würde gerne den verwendungszweck ergänzen in diesem sinne, dass die boote sehr stark an den küsten von urlaubsländern zur unterhaltung benutzt werden. richtig gut würde ich es finden, wenn man noch die günstigen anschaffungskosten in relation zur störung der touristen und der meeresbewohner angeben würde. GRD 11:45, 12. Nov. 2010 (CET)

Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Zitat: Falsche Quelle und Geschichte. Dabei geht es um "Waterbikes" und nicht um die heutigen Wassermotorräder. Die heutige Form wurde durch Yamaha (Steher) und Kawasaki (Sitzer) entwickelt und entstammt nicht dem genannten Patent.

Was hat dich an meinen Beitrag gestört? Wo liegt der Unterschied zwischen Waterbikes u. Wassermotorrad? Wenn es dir um die Geschichte geht warum streichst du meinen Beitrag.

Beitrag: Das Wassermotorrad wurde am 25.09.69 vom Deutschen [Dokument: DE000006901246U] Erfinder RUDOLF HELLWIG bekannt gemacht. 1976 wurde der Prototyp des Wassermotorrads, in dem James Bond Film DER SPION DER MICH LIEBTE, der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Die original Suzuki angetrieben 50 PS-Version wurde 1978 von Spirit Marine, eine Abteilung von Arctic Enterprises eingeführt. Die Werbung vermarktete damals das Produkt als "Wetbike Watercycle". Ein Versuch, von dem damals 23 Jährigen deutschen Erfinder, die Erfindung im eigenen Land zu vermarkten, schlugen leider fehl.

Daraus Einwickelte sich im lauf der Jahre einiges, das alles den selben Ursprung hat, was man Geschichte nennt!

Zitat: Verwegene Vehikel und Lasertechnik Bond-Darsteller Moore auf dem Prototyp eines Jet-Ski in "Der Spion, der mich liebte" (Foto: Cinetext)Ob der Jet-Ski, der erst nach seinem Auftritt in einem Bond-Film in Serie produziert wurde.

Hier ein Link zu diesem Original. WetBike

Patente die nicht verwertet werden, werden von sogenannten Patentscouts aufgespürt, der dann versucht sie anderweitig zu verwerten. Das Gerät auf dem James Bond fährt, ist ein fast exakter Nachbau des Deutschen Patents (Grebrauchmuster) und ging erst nach diesem Film in Serie, die Geburt des Jet-Skys.

Wenn du mir jetzt beweisen kannst dass Yamaha oder Kawasaki ihre Patente vor 69 angemeldet haben, dann gebe ich mich geschlagen. Wenn schon die Geschichte beschrieben wird, so hat sie nur einen Ursprung. Wenn ich einen A380 mit den Brüdern Wright verbinde, so hat das auch seine Richtigkeit. (nicht signierter Beitrag von Viktor H. (Diskussion | Beiträge) 14:15, 27. Jan. 2012 (CET))


Wassermotorrad[Quelltext bearbeiten]

Gibt es irgendwo ne Quelle dafür das ein JetSki neuerdings Wassermotorrad heißt? Wo kommt dieser Begriff her? Welcher Sprachprofessor in Angst vor der Anglizierung der deutschen Sprache ist denn auf diese Nummer gekommen?

Ich hab in meinem ganzen leben noch nie de Begriff "Wassermotorrad" gehört und ich kenne auch niemanden der diesen Begriff je gebraucht hätte oder kennt. Ich les das zum ersten Mal auf Wiki.

Das ist doch Quatsch, ein Jetski ist ein Jetski und kein Wassermotorrad, nicht mal in Deutschland. Ich bin mir sicher bei eine repräsentativen Umfrage haben diesen Begrifft nicht mal 0,000001% aller Deutschen gehört, Jetski ist dagegen der Begriff, bei dem jeder weiß was gemeint ist. (nicht signierter Beitrag von 223.206.114.93 (Diskussion) 18:14, 5. Mär. 2012 (CET))

(tödliche) Jet Ski Unfälle[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "Alan Poindexter starb am 1. Juli 2012 infolge eines Jet-Ski-Unfalls in Pensacola."

Wie wäre es, die Gefährlichkeit diese Sports durch Erwähnung dieses und ähnlicher Fälle zu thematisieren ?

  • GQ Interview mit Charlotte Gainsbourg Zitat: "GQ: Wie hat sich Ihr gefährlicher Jet-Ski Unfall und Ihr beinahe tödliches Blutgerinsel im Hirn im Jahr 2007 auf Ihr Leben ausgewirkt?" (im wikipedia Eintrag zu Charlotte Gainsbourg ist derzeit die Rede von einem Wasserski Unfall - wäre zu klären was es denn nun genau war und gegebenenfalls zu ändern)

--Über-Blick (Diskussion) 08:43, 5. Jul. 2012 (CEST)

Lemma[Quelltext bearbeiten]

Eine Google-Suche ergab (ausschließlich auf deutschsprachigen Zeiten, 1.460.000 Treffer für "Jetski" und 114.000 Treffer für "Wassermotorrad". Damit sollte die Frage nach der Richtigkeit des Lemmas eindeutig beantwortet sein.--Squarerigger (Diskussion) 20:57, 25. Okt. 2012 (CEST)

Wasserfontaine aus dem Jetski?[Quelltext bearbeiten]

Bei einigen Jetskis ist mir aufgefallen, dass wenn sie fahren, am Heck eine dünne Wasserfontaine in die Höhe spritzt. Was ist das? Wdurch wird die verursacht? --212.183.86.111 22:14, 10. Aug. 2013 (CEST)

Ich kann hier nur spekulieren, tippe aber auf das Kühlwasser der Motoren.--Squarerigger (Diskussion) 22:59, 10. Aug. 2013 (CEST)

IS[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand, was am Ende der Verweis auf den Islamischen Staat soll?--Fajfanto (Diskussion) 16:32, 27. Aug. 2016 (CEST) Erscheint aber nur in der Mobile-App unter "mehr lesen".--Fajfanto (Diskussion) 16:36, 27. Aug. 2016 (CEST)