Diskussion:Jewgeni Nikolajewitsch Andrejew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Immer noch längster Freier Fall[Quelltext bearbeiten]

So weit ich weiß hat Felix Baumgartner den Rekord von Jewgeni Nikolajewitsch Andrejew nicht brechen können. Er hat lediglich den Rekort des für den höchsten Absprung gebrochen. Das müsste man nochmal überprüfen.--gSpore 16:30, 15. Okt. 2012 (CEST)

Prüfen tut das die FAI. Bevor die nicht entschieden hat, ist J, Andrejew der aktuelle Rekordhalter in dieser speziellen Disziplin. Bitte bis dahin die Füße stillhalten.---<)kmk(>- (Diskussion) 00:03, 17. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Tod Pjotr Dolgows[Quelltext bearbeiten]

Laut dieser Quelle wurde Pjotr Dolgow bereits als Toter aus der Kapsel katapultiert, da sein Helm schon beim Absprung Andrejews beschädigt worden war. Ich denke, das müsste geändert werden. --germinator64 (Diskussion) 10:04, 19. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Und ich denke, bei der Quelle würde ich vorsichtig sein. Dass, wie dort geschrieben, der Tod Dolgows damals verschwiegen wurde, stimmt schonmal nicht. Das steht z. B. auch im unter Literatur angegebenen DDR-Fliegerjahrbuch von 1984, und da sich die DDR-Literatur an sowjetischen Publikationen orientierte, kann davon ausgegangen werden, dass das so auch schon in der SU-Presse publiziert wurde. „Tote Helden“ wie z. B. Wladimir Komarow wurden eben doch genannt. Gruß, --Бг (Diskussion) 12:49, 19. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
In dem Artikel stand m.E. nicht, dass der Tod Dolgows verschwiegen wurde, sondern "nur" dessen Ursache (wie auch im Artikel zu Dolgow geschrieben). Ich denke auch, dass man eher Quellen aus DDR-Zeiten, die sich auf Publikationen aus der Sowjetunion vor Glasnost und Perestroika beziehen, mit Vorsicht genießen sollte, gerade, wenn es um militärische Angelegenheiten geht. Und wenn mich meine vor langer Zeit erworbenen und mangels Benutzung nur noch teils vorhandenen Russischkenntnisse nicht trügen, steht in dem russischen Wikipedia-Artikel zu Dolgow sinngemäß, dass durch den bei Andrejews Absprung verursachten Rückstoss die Kapsel ins Schwingen geriet und Dolgow dadurch einen Schlag gegen seinen Helm erhielt, wodurch dieser beschädigt wurde. Man sollte der Sache der Vollständigkeit halber vielleicht doch mal auf den Grund gehen.--germinator64 (Diskussion) 20:45, 19. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Nun, im Artikel steht: Der staatliche Fernsehsender Pervi enthüllte erst jetzt in einer Dokumentation, dass bei der Aktion vor 50 Jahren der zweite Fallschirmspringer starb. Was soll man denn sonst da herauslesen, als dass das Ableben des zweiten Springers verheimlicht wurde? Natürlich sind DDR-Publikationen immer mit Vorsicht zu genießen. Wenn aber, wie in dem Fall, darin geschrieben steht, dass der Druckanzug beschädigt und Dolgow dadurch getötet wurde, dann ist das doch kein verschweigen der Todesursache wie im Artikel geschrieben sondern genau das, was passiert ist. Ob das jetzt beim oder vor Verlassen der Kapsel passiert ist, darüber kann spekuliert werden, es hat ja keiner gesehen. Es sei denn, es gibt dazu Filmaufnahmen oder Resultate einer Ermittlungskommission. Auf einen Zeitungsartikel, der sich wiederum auf eine reißerische russische Doku stützt, würde ich mich da nicht verlassen. --Бг (Diskussion) 21:11, 19. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Der Tod Dolgows wurde schon 1962 im Westen bekannt, damals wurde im SPIEGEL gemeldet, dass er der Konstrukteur der Wostok-Schleudersitze gewesen sei (siehe den Wikipedia Artikel über Pjotr Dolgow). Es stand dort aber nichts über den genauen Hergang. Aus diesen diffusen Meldungen und Geheimdienstberichten über eine mysteriöse gewaltige Raketenexplosion in Baikonur mit zahlreichen Toten (Nedelin-Katastrophe) entstand die "Urban Legend" vom Tode Dolgows als "lost cosmonaut", das heisst er wäre einer der Kosmonauten gewesen, die vor dem erfolgreichen Flug Gagarins bei gepatzten Starts den Tod fanden. Eine andere Legende besagt, er sei aus einem Flugzeug in einer Wostok-Kapsel abgeworfen worden um den Ausstiegsmechanismus zu testen und habe dabei den Tod gefunden. --Ischtiraki (Diskussion) 22:25, 23. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ballonvolumen[Quelltext bearbeiten]

70.000cm³ Helium erscheinen mir etwas wenig, ich habe aber leider noch keine Informationen zum tatsächlichen Volumen gefunden.--germinator64 (Diskussion) 20:54, 19. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Fallschirmjäger ?[Quelltext bearbeiten]

Die Schule in Armawir gehörte doch zu den Luftstreitkräften (Jagdfliegerschule). Es ist sicherlich ein Mißverständnis, dass er dort zum "Fallschirmjäger" ausgebildet wurde (das legt auch ein Blick in den ru Artikel nahe). --129.187.244.19 14:46, 31. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]