Diskussion:Jiří Vršťala

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bezirk Pankow[Quelltext bearbeiten]

Nun er lebte in Pankow, er ist hier beigesetzt. Wieso kein Bezug?? Okay, kein offensichtlicher. --Paule Boonekamp - eine Silbersonne 17:06, 22. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Paule - wie ich auch auf Deiner Benutzerseite schrieb, sollte man beim Erstellen eines Artikels schon auf die Bedeutung des Bezirks für die Person, und der Person für den Bezirk achten. Jemand, der nichtmal bei Bezirk Pankow gelistet wird, und in dessen Artikel kein Hinweis auf den Wohnort Pankow steht, hat nichts in einer Kat wie dieser zu suchen. Und ob der Ort des Grabes eine Rolle spielt, wage ich zu bezweifeln. Denn allein auf dem Zions- und Gethsemanefriedhof liegen Hunderte von Personen, die nie Pankower waren. Ebenso auf dem Jüdischen in Weißensee. Wenns ein Ehrengrab ist, oder ein Gedenkstein, ist es was anderes, ansonsten ist die Grabstelle purer Zufall.Oliver S.Y. 18:42, 22. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Naja, da werde ich Dir wohl recht geben müssen. --Paule Boonekamp - eine Silbersonne 21:34, 22. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kann bitte jemand, der sich mit Lauschrift auskennt, diese noch einfügen? Ich kann mir vorstellen, dass es viele Manschen gibt, die nicht wissen wie man den tschechischen Namen Vršťala ausspricht. -- Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 11:52, 28. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Tscheche oder Slowake?[Quelltext bearbeiten]

Es gibt keine Tschechoslowaken! Es gibt nur die separaten Völker "Tschechen" und "Slowaken". Es gab einen Staat namens "Tchechoslowakei", der aber eigentlich mit Bindestrich hätte geschrieben werden müssen. Tschecho-Slowakei. Also eine gemeinsame Republik von Tschechen und Slowaken. Diese haben sich aber mehrfach in der Geschíchte wieder getrennt, weil es mit dem Zusammenleben eben doch nicht so lief. Einmal kurz vor dem 2. Weltkrieg, und dann wieder nach dem Mauerfall. In Deutschland weiss man das vielleicht nicht, aber in Prag und Bratislava können Sie jeden Menschen auf der Straße fragen. P.S. Ich darf auflösen: Tscheche. (vergleiche tschechische Wikipedia). 217.250.185.221 09:50, 3. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Bitte ignoriere einfach unser Kategoriesystem, wenn Du nicht bereit bist, Dich mit dessen Spezialregeln vertraut zu machen. Es sind Ordnungsmerkmale, und da gehts um die Staatsbürgerschaft CSSR, die unstrittig ist.Oliver S.Y. (Diskussion) 09:57, 3. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]