Diskussion:Jim Bridger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1830 hat er vermutlich den Yellowstone-Nationalpark betreten hat, also 44 Jahre vor seiner offiziellen Entdeckung.

Dieser Absatz habe ich aus dem Artikel entfernt. Grund: John Colter hat den Yellowstone bereits um 1807 entdeckt. --Napa 16:46, 13. Mär 2004 (CET)

nominiert von Benutzer:Napa

Sehr schöne Biografie. Habe mir erlaubt, die deutschen ß-/ss-Regeln anzuwenden, so schweizbezogen ist der gute Jim dann doch nicht... ;-) -- Carbidfischer Kaffee? 17:26, 16. Mär 2006 (CET)

Nein, ist er wohl nicht ;-) Danke dir, die ß-Regeln habe ich leider noch nicht wirklich intus. --Napa 07:36, 17. Mär 2006 (CET)

Es macht wirklich Spaß seine Biografiezu lesen. Sehr gut! Gruß, semperor Gibs mir! 09:53, 23. Mär 2006 (CET)

Abgeschlossene Lesenswertdiskussion (gescheitert)[Quelltext bearbeiten]

Jim Bridger (* 17. April 1804 in Virginia; † 17. Juli 1881 in Washington, Missouri), eigentlich James Bridger, oft auch Old Gabe und von Indianern Casapy oder Blanket Chief genannt, gilt als einer der fähigsten Mountain Men, Trapper, Scouts und Entdecker im Wilden Westen der USA.

  • pro - und mein letzter Vorschlag , bevor ich mich ins Bett begebe. Der Artikel unseres Indianerexperten stammt ebenfalls aus dem Schreibwettbewerb und ich finde ihn sehr überzeugend. -- Achim Raschka 00:57, 24. Apr 2006 (CEST)
  • noch Neutral. Der Artikel ist gut recherchiert und behandelt ein spannendes Thema. Leider ist er stelllenweise sprachlich sehr abgehackt und liesst sich wie eine Aufzählung. Ebenfalls negativ fällt die massive Anzahl an roten Links, gerade im ersten Abschnitt, auf. Die vielen Ortsangaben sollten auf Karten eingezeichnet werden. Es gibt ein paar Stellen, gerade die "Vermutungen", bei denen ein Hinweis zur entsprechenden Quelle schön wäre. --semperor Gibs mir! | pro/contra 10:48, 24. Apr 2006 (CEST)
  • Kontra - Ohne Landkarte kann man sich vieles nicht vorstellen (sie zogen den XY-River entlang über den ABC-Pass, und weiter dem Lauf des DEF-Rivers, usw.). Habe prinzipiell nichts gegen einige rote Links. Aber das ist mir zu viel. Zumal man sich fragen muss, ob jeder dieser Personen und Flüsschen einen eigenen Artikel benötigt, bzw. jemals dazu etwas angelegt wird. Gruß Boris Fernbacher 13:53, 25. Apr 2006 (CEST)

Guter Artikel[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mich sehr gefreut, über Jim Brigger zu lesen. Ich habe eine zeitlang in der Nähe der Jim Brigger Wilderness gearbeitet und wurde im Lebenslauf natürlich an viele bekannte Orte erinnert. Nur eines fuchst mich: war ich doch 6 Monate in Pindale WY wohnhaft und habe es versäumt, im dortigen Museeum einen Augenschein zu nehmen. Na so etwas...

Entdeckung des großen Salzsees durch Europäer[Quelltext bearbeiten]

Mir ist aufgefallen, dass sich dieser Artikel (also "Jim Bridger") doch sehr stark mit dem Artikel von "Etienne Provost" widerspricht: In beiden Artikeln wird die Entdeckung des großen Salzsees durch Europäer jeweils dem anderen Trapper zugeschoben. In dem anderen Artikel schreibe ich dies jetzt nicht noch einmal extra, da es meiner Meinung nach überflüssig wäre. Doch was stimmt nun (bzw. wie ist der aktuelle Stand)? Beide Thesen werden nicht mit Quellen untermauert. Die englischen Artikel drücken dies zumindest auf Seiten von Provost diplomatischer aus: He may be the first man of European descent to see the Great Salt Lake, purportedly reaching its shores around 1824–25 (others claim that Jim Bridger, an American, was the first man of European descent to see the lake).

-- Neworld (Diskussion) 02:28, 2. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Bei Etienne Provost ist die Einschätzung belegt. Sie stammt von Chittenden, der schon 1902 die bis heute einflussreiche Geschichte des Pelzhandels schrieb. Ich korrigiere das hier und kopiere den Beleg rüber. Danke für den Hinweise. Grüße --h-stt !? 13:01, 4. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]