Diskussion:Jimmy Page

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Telecaster & Unsterblich Virtous...[Quelltext bearbeiten]

Also ich hab den Satz mit den Unsterblich Virtousen Gitarristen abgeändert. Die Formulierung von mir ist auch nicht ideal, aber wenigstens liest es sich nicht wie von einer Fanseite runterkopiert. Dass er zu den Virtousesten überhaupt gehört streite ich nicht ab. Aber wenn das wer einbauen will, dann bitte so dass es nicht "OMG Jimmy" klingt ;)

Auserdem verwendete er bei den ersten 2 Alben ausschlieslich eine Stratocaster im Studio (geht auch aus Interviews hervor), was ich interessant und erwähnenswert finde, weil viele davon ausgehen es wär eine Paula gewesen --85.182.125.16 18:11, 24. Sep 2006 (CEST)

Sicher, dass es nicht eine Telecaster gewesen ist? --Thor Steinar 14:21, 30. Sep 2006 (CEST)

Es war eine Telecaster, übrigens wurde auch das Solo von "Stairway to heaven" mit einer Telecaster im Studio eingespielt. Dass Jimmy Page oft eine Telecaster benutzte, bestätigt sich auch im Auftritt während des A.R.M.S.- Konzertes (1983) mit Eric Clapton, Jeff Beck u.a.(schwarze Telecaster, Rosewood-Neck, 2x single-coil-PU, black pickguard). Eine gewisse Verklärtheit für Paulas kann ich schon verstehen, schließlich spielte Jimmy live während der Led Zeppelin-Ära diese (außer der EDS 1275 für diverse Stücke) ausschließlich.

Er spieltel ive auch fender stratocaster z.b. in the evening,da er bei diesem song ein tremolo benötigt bei der studioaufnahme von stairway spieltjimmy eine 12 saitige fender (nicht signierter Beitrag von 217.233.53.72 (Diskussion) 00:23, 28. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]

Stairway to Heaven Rückwärts-Message[Quelltext bearbeiten]

In diesem Artikel wird folgendes behauptet: "Lange hielt sich die Behauptung, Jimmy Page habe angeblich beim Klassiker Stairway to Heaven eine satanistische Botschaft eingebaut. Zumindest eine Strophe sei auch rückwärts abgespielt zu verstehen. Diese Behauptung wurde aber widerlegt." Ich besitze den Song und habe ihn auch selbst rückwärts abgespielt. Dabei sind, wenn auch unbeabsichtigt, definitiv einzelne Sätze zu verstehen. (Hier zu hören: [1]) Das stimmt auch mit der Aussage des englischen Stairway to Heaven-Artikels ([2])überein. Bitte dementsprechend ändern oder entfernen! 84.145.220.28 18:07, 10. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Ueberarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe den Artikel neu gegliedert und ueberarbeitet. Ich habe die Diskografie in Tabellenform gebracht, mit den vier Abschnitten, die vorher auch schon vorhanden waren. Bitte mal Meinungen hierzu abgeben. Der Artikel braucht mMn. auch mehr Quellen. --Fgli 23:47, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]


Finde ich super!! Hast du echt gut gemacht. Übrigens, die Discografie kommt von mir. Hab mir mühsam sämtliche infos zu seinen Studiowerken rausgesucht, z.T. aus der Biografie von Led Zeppelin. Wenn jemand noch mehr weiß (gibt noch etliche Werke von ihm) dann bitte hinzufügen!!! (hab kein Benutzername) (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 212.168.162.29 (DiskussionBeiträge) 14:09, 14. Mär. 2007 (CET)) --Fgli 15:24, 14. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo, vielen Dank. Werde den Artikel "im Auge" ;-) behalten, und, wenn moeglich, weiter ausbauen. --Fgli 15:24, 14. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]


Ich werde auch weiterhin versuchen, noch ein paar Sessions ausfindig zu machen!! (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 217.236.211.252 (DiskussionBeiträge) 18:01, 6. Apr 2007) Aktionsheld Disk. 21:00, 19. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bin ja mal gespannt wann hier die WIkipedia Polizei vorbeischaut und nach Quellen verlangt, wie das bei dem Led Zeppelin Artikel der Fall ist. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 217.236.239.195 (DiskussionBeiträge) 19:09, 19. Apr 2007) Aktionsheld Disk. 21:00, 19. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich hab dir auf der Diskussionseite zu LedZep geantwortet. Und: Nöö, ne Polizei gibts hier nicht.. --Aktionsheld Disk. 21:00, 19. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Moin! Der Diskographie-Eintrag "1963 - Heinz - Just Like Eddie" hat mich stutzig gemacht. Laut den Linernotes von "The Complete Heinz" (Repertoire Records 1999) hat auf der 63er *Single* "Just Like Eddie" Ritchie Blackmore, aber nicht Jimmy Page mitgewirkt. Page ist dagegen auf der 65er Single "Diggin' My Potatoes" zu hören (selbe Quelle, Äußerung von Heinz Burt selbst). Es gibt aber auch ein *Album* "Tribute to Eddie" von 1964. Ist etwa das gemeint? Wenn man ein bisschen googelt, gewinnt man den Eindruck, dass Blackmore ziemlich häufig, Page dagegen eher selten (nur für "Diggin' My Potatoes"??) in den Heinz-Sessions mitgemacht haben. Kann das jemand hier aufklären?


Guck mal auf der Seite : http://members.tripod.com/rant58/id331.htm Da stehen noch etliche Sessions, bevor ich aber ein Album in die Discografie eingefügt hab, habe ich gegoogelt bzw bei Wikipedia geforscht.

Tach zusammen. Habe den Artikel nochmals überarbeitet. Dabei geholfen hat mir die Biografie von Richie York bzw. meine eigenen Erfahrungen.

haus am see (loch ness)[Quelltext bearbeiten]

in der englischen wikipedia steht, dass das haus in den 80ern verkauft wurde. was ist nun richtig? 84.134.165.103 22:30, 27. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

"2005 erhielt Page von der britischen Königin zum Officer des Order of the British Empire (OBE) in Anerkennung seiner Verdienste seiner Wohltätigkeitsarbeit in Brasilien ernannt." jaja, ich kann besser deutsch als dich, das ist fehler! (nicht signierter Beitrag von 91.9.197.57 (Diskussion) 17:01, 5. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

It's a wiki − du hättest das auch selbst korrigieren dürfen. Wikipedia lebt nun mal vom mitmachen. LG, --GDK Δ 17:23, 5. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

STUDIO-MUSIKER[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wollte noch etwas zur Tätigkeit Page's als Studio-Musiker hinzufügen. War er nicht unter anderem auch für Joe Cocker tätig? Das wäre doch sicher auch was erwänenswertes. Mfg René J (nicht signierter Beitrag von 178.199.121.120 (Diskussion) 15:12, 10. Apr. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Das ist richtig, wird auch in der englischen Wiki beim Joe Cocker erwähnt.
Die Releasedaten findet man auf jimmypage.com bei Discographi. k.A. ob die Webseite als Quelle dienen kann? man muss sich dort anmelden.
4 Sep 1964 - I'll Cry Instead / Those Precious Words - Joe Cocker
15 Mar 1968 - Marjorine / The New Age Of Lily - Joe Cocker
20 Sept 1968 - With A Little Help From My Friends / Something's Coming On - Joe Cocker
--JLu581 (Diskussion) 16:15, 24. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Ehrendoktorwürde[Quelltext bearbeiten]

Nachtrag zur verliehenen Ehrendoktorwürde am 9.5.2014. Quelle: http://www.rollingstone.de/news/article552180/jimmy-page-ehrendoktorat.html (nicht signierter Beitrag von 2A02:810A:8A00:528:E1A6:9014:C40F:49BE (Diskussion | Beiträge) 21:52, 11. Mai 2014 (CEST))[Beantworten]


Plagiatsverdacht[Quelltext bearbeiten]

Zum Thema Plagiate von Jimmy Page steht hier garnichts drin. Dabei sind Led Zeppelin die grössten Diebe der Muskigeschichte. Hier gibts was zu lesen. Monart (Diskussion) 21:58, 22. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Worauf stützt sich die Behauptung "die grössten Diebe der Muskigeschichte"? Der verlinkte Artikel spricht von einem Verdacht, dessen Relevanz sich noch herausstellen muss. Bitte sachlich bleiben. --Sarion !? 12:11, 23. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Hinweise siehe Liste der Lieder von Led Zeppelin, Spalte "Erster Interpret"... Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 10:47, 24. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Die Led Zeppelin Werke anderer Künstler sind bestenfalls durch deren Originale inspiriert, kaum noch wiedererkennbar und niemals geklaut. Alle berühmten Led Zeppelin Stücke sind zu 100% von Led Zeppelin.--Barakjoe (Diskussion) 08:49, 24. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Da solltest du dich aber nochmal genauer informieren. Dem ist leider nicht im geringsten so. Es gibt diverse vergleichende Listen und auch Videos, die das eindeutig belegen. Und ich spreche nicht von der stairway-taurus-spirit Geschichte. Eigentlich sämtliche bluesstücke sind von den alten schwarzen bluesheroen abgekoppelt bis geklaut. Leider. KhlavKhalash (Diskussion) 21:35, 3. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Neuste Änderungen zum E-Gitarren-Virtuosen[Quelltext bearbeiten]

Jimmy Page war sicherlich ein herausragender Gitarrist aufgrund seines Stils und ein sehr einflussreicher Künstler, aber er war schon im damaligen Verhältnis wirklich nicht das, was man einen "E-Gitarren-Virtuosen" nennen kann, weswegen der Verweis auf seine Fähigkeit auch Akustik-Gitarre zu spielen vielleicht Sinn ergibt, um auf Folk Wurzeln hinzuweisen. Aber seine Fähigkeiten sind wirklich auf beiden Instrumenten nicht derart herausragend, dass man das in diesem Artikel noch einmal herausstellen muss. Es gibt viele andere sehr gute E-Gitarristen, die ebenfalls sehr gut Akustik Gitarre spielen können, Bekannte und Unbekannte. Sorry für die mehrmalige Bearbeitung, es war das erste Mal, ich war noch etwas unbeholfen. (nicht signierter Beitrag von MKoschi (Diskussion | Beiträge) 17:01, 14. Mär. 2017 (CET))[Beantworten]