Diskussion:Jmol

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Biggerj1, danke, dass Du Dir die Mühe machst, Dich um das arme Jmol zu kümmern.

Ich hätte noch ein paar Vorschläge:

Mit ein paar Umstellungen könnte man vielleicht noch etwas mehr Systematik in den Artikel bringen Ein paar dinge erschienen mir auch noch erwähnenswert.


Jmol ist ein Programm zur räumlichen Darstellung von Molekülen. Per Mausbedienung lassen sich die Moleküle in der Grösse ändern und um alle Raumachsen drehen. Es stehen zahlreiche Darstellungsmöglichkeiten wie Stab- Kugel-Stab- und Kalottenmodell, Punktwolke, Van-der-Waals-Oberfäche usw. zur Verfügung. Es ist möglich, mit der Maus am Modell Atomabstände und Winkel zu vermessen. Außerdem lassen sich Moleküle so darstellen, dass man sie mit einer 3D-Brille betrachten kann. Da Jmol in Java programmiert wurde, ist es plattformunabhängig. Zu erwähnen ist, dass es auch ein Applet[1] von Jmol gibt, das man in Websites einbinden kann. Dieses wird zum Beispiel in der Proteindatenbank PDB genutzt, um eine Betrachtung der Moleküle im Browser zu ermöglichen. Mit Jmol lassen sich Moleküldaten aus unterschiedlichsten Quellen darstellen. Ergebnisse aus Röntgenstrukturbestimmungen werden ebenso akzeptiert wie Daten aus Molekülbibliotheken oder Ausgabedateien von zahlreichen quantenchemischen Programmen (siehe Tabelle). Jmol steht unter der LGPL und wird aktiv entwickelt.


Falls der Text Dir gefällt: könntest Du bitte noch die Formatierung einfügen?

Vielleicht wäre es eine gute Idee, in der Tabelle mit den akzeptierten Dateiformaten noch stichwortartig den Zweck des entsprechenden Programmes zu nennen.

Gruss harzi --83.189.168.49 16:37, 22. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Vorschläge, ich probier' mal alles reinzubringen, ABER wenn du meinst es fehlt was, sei mutig, ich habe nichts dagegen, wenn du gleich etwas einfügst. Ich finde Mitarbeit sehr gut! -- biggerj1 08:39, 23. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Sprache Estlands[Quelltext bearbeiten]

Nur um meine Änderung zu erklären:

Die Sprache Estlands heißt Estnisch und nicht Estländisch (http://www.duden.de/rechtschreibung/Estnisch). Nichtsdestrotrotz vielen Dank für den Artikel. (nicht signierter Beitrag von Opi Source (Diskussion | Beiträge) 15:43, 27. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --92.203.97.223 18:11, 15. Mär. 2012 (CET)

'siehe unten'[Quelltext bearbeiten]

Jemand hat die Liste der Programme gelöscht, deren Ergebnisse mit Jmol dargestellt weden können. Dabei blieb der Vermerk 'siehe unten' stehen. Entweder muss dieser sinnlos gewordene Hinweis entfernt werden oder man muss die Liste wieder herstellen (was ich besser fände). --84.227.120.33 16:27, 3. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Wenn ich Jmol herunter geladen starte ich es wie? (nicht signierter Beitrag von 91.96.1.22 (Diskussion) 13:53 16. Mär. 2019‎)