Diskussion:Joachim Lemelsen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Noch ein hmmm, innerhalb von 3 Jahren vom Oberleutnant zum Oberst? Das halte ich doch für ein wenig übertrieben.

Hmm, kannst Du mal Literaturbelege beifügen? --Schreiben 20:47, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Massaker von Ciepielów: hat es nie gegeben, Fake oder Propaganda. Siehe die Wikipedia-Seite und die dortige Diskussion. Bitte endlich streichen. Jorge.jh (nicht signierter Beitrag von 2A02:8109:1500:F38:D1B7:8E15:38A:30D8 (Diskussion | Beiträge) 03:48, 1. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]

Beginn des Russlandfeldzuges: Ehrenvolle Behandlung des russischen Soldaten. Toller Charakter, der General Lemelsen, weil er sich damit von der Tendenz der - nicht unberechtigten - OKW-Hinweise zu den Besonderheiten des Krieges gegen die Sowjetunion (Krieg der Ideologien, Beseitigung der bolschewistischen Gefahr für ganz Europa) absetzt. Aber lieber Autor, dieses Verhalten des General Lemelsen scheint Sie verwirrt zu haben:

− − "Erfolge dieser Vorhaltungen sind jedoch nicht festzustellen."


Was soll diese Anmerkung. Gibt es darüber Feststellungen aus jener Zeit oder stellt hier der Autor selbst fest. Behauptet der Autor, dass geschichtliche Dokumente bezüglich der Befolgung des genannten Befehls existieren? Der Autor hat hier garnichts festzustellen, sondern die Geschichte abzubilden. Aber das fällt halt Wikipedia-Autoren deutscher Zunge schwer, wenn sie vom Schema "Deutsche Wehrmacht gleich Kriegsverbrechen" abweichen müssen. Vae victis, sagt der Lateiner. Aber der Autor kommt vielleicht nicht von einem Latein-Gymnasium, findet die Übersetzung aber bei Wikipedia-englisch-sprachige Ausgabe. Jorge.jh

− Anmerkung: Die Einstellung des General Lemelsen ist typisch für die Panzergenerale, siehe Guderian "Erinnerungen eines Soldaten" und die einschlägigen Biografien z. B. über Guderian, Model und Rommel etc. Jorge.jh


Noch ein Hinweis: Mir erscheint es einseitig, das konkrete Wirken dieses Generals in den vielen Kommandostellkungen nicht näher inhaltlich zu beschreiben; was war Kampfauftrag usw. Stattdessen erfahren wir rein garnichts über Kampfgeschehen etc., jedoch viel Spekulation über das große Thema der deutschen Wikipedia-Autoren "Kriegsverbrechen der Wehrmacht". Jorge.jh (nicht signierter Beitrag von 2A02:8109:1500:F38:41FB:84BA:7D69:DC0A (Diskussion | Beiträge) 04:34, 1. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]

Armee-Oberbefehlshaber[Quelltext bearbeiten]

Soweit dort bislang im letzten Absatz ausgeführt wird

"Im letzten Kriegsjahr wurde er am 22. Februar 1945 erneut Oberbefehlshaber der 14. Armee in Italien und befehligte sie während alliierten Schlussoffensive im April 1945. Am 8. Mai 1945 geriet er mit den Resten der 14. Armee in britische Kriegsgefangenschaft, aus der er am 10. April 1948 entlassen wurde."

stellt sich die Frage, ob der 08. Mai 1945 stimmen kann, an dem Lemelsen mit den Resten der 14. Armee in Kriegsgefangenschaft geraten sein soll. Die Wehrmacht hat in Italien bekanntlich mit Wirkung zum 02. Mai 1945 14:00 Uhr Ortszeit kapituliert. Weshalb wurde die Kriegsgefangenschaft erst sechs Tage später angetreten? Was war denn in der Zwischenzeit? Und gibt es hierfür Belege?--Monte Pelmo (Diskussion) 18:00, 2. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]