Diskussion:Joan Didion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vielleicht Bücher innerhalb der Rubriken chronologisch ordnen? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 91.32.201.161 (DiskussionBeiträge) 17:53, 17. Feb 2008)

Sind jetzt geordnet. PDD 02:17, 18. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Gegenwartsform[Quelltext bearbeiten]

Schreibt sie immer noch für den New Yorker und andere Blätter? Wann erschien denn ihr letzter Beitrag? --13Peewit 11:52, 12. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

jetzt hat sie jedenfalls umgesattelt und ist auf ihre alten Tage Model geworden. Da kann Heidi Klum jetzt also endgültig einpacken...--Edith Wahr (Diskussion) 21:21, 11. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Englische Zitate[Quelltext bearbeiten]

Hallo WritWritWrit, danke für Deinen Ausbau des Artikels. Bei den englischen Zitaten wäre es aber schön, auch eine deutsche Übersetzung anzugeben, damit sie auch von Leuten verstanden werden können, die nicht so gut Englisch sprechen. Wir richten uns ja bei den Artikeln nicht nur an Anglisten. Das kann man im Prinzip auf mehrere Arten machen, entweder Originalzitat und Übersetzung im Fließtext angeben (bei herausgehobenen Zitaten z.B. auch mit der Vorlage:Zitat) oder - so wie ich das gerne mache - im Fließtext nur die deutsche Übersetzung, damit es für den Leser einfach lesbar wird, und das Originalzitat mit in den Einzelnachweis ziehen. Viele Grüße! --Magiers (Diskussion) 09:27, 22. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Magiers, danke für Deine freundliche Rückmeldung und den guten Hinweis! Ich bin noch nicht lang dabei und froh um derlei Überlegungen und Tipps. Ich werde es in Zukunft so halten, wie Du es vorgeschlagen hast. Vielleicht überarbeite ich in nächster Zeit auch Joan Didion nch einmal dahingehend. Ich weiß jetzt gar nicht, ob das mit dem Antworten hier klappt, aber ich probiere es. Schöne Grüße!--WritWritWrit (Diskussion) 10:16, 22. Okt. 2021 (CEST)--WritWritWrit (Diskussion) 10:16, 22. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo WritWritWrit, ja hat geklappt. Dann viel Spaß bei den weiteren Plänen. Viele Grüße! --Magiers (Diskussion) 10:38, 22. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

New York City[Quelltext bearbeiten]

Ich gebe der IP recht, dass ihr letzter Wohnort nicht so bedeutend ist, dass er in der Einleitung stehen muss, wenn man an der Stelle nicht auch weitere Lebensstationen benennen will. Insbesondere steht bei den Lebensdaten ja auch schon der Todesort (statt Manhattan wäre wohl New York City korrekter, Manhattan ist ja nur ein Stadtbezirk), und auch im Artikeltext wird schon auf ihr Haus in Manhattan verwiesen. Ich würde den Satz also ebenfalls rausnehmen. Gruß --Magiers (Diskussion) 07:39, 24. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

joa, den Revert würde ich schon symptomatisch nennen wollen. Ich nehme an, dass Qaswa noch nie auch nur eine Zeile von Didion gelesen hat, und daher auch nicht Where I Was From, er ist nunmal Spezialist für Nachrufe, und so verbindet sich der Name Didion in der WP also mit "New York City" und nicht etwa, wie in der Literaturgeschichtsschreibung da draußen in der richtigen Welt, mit Kalifornien, zumal er offenbar nichtmal bis zu der Stelle im NYT-Nachruf gelesesn hat, in der es heißt: But it was California, her native state, that provided her with her richest material. In sharp, knowing vignettes, she captured its harshness and beauty, its role as a magnet for restless settlers, its golden promise and rapidly vanishing past, and its power as a cultural laboratory.. Er hätte auch in die LA Times schauen können (Joan Didion, California and the enduring power of ‘our special history’), oder in das Statement des kalifornischen Gouverneurs Gavin Newsom (‚Jennifer and I were deeply saddened to learn of the passing of Joan Didion, preeminent author, culture critic, and requisite voice of California. A fifth-generation Californian, Joan was a pioneer of the new journalism movement of the 1960s, capturing in prose the state’s growing counterculture movement that would soon influence the nation. She was peerless in her capacity to write about life, loss, love and society – easily the best living writer in California. Her ability to put the tapestry of California and the times into words made her a treasure for her generation and generations to come. While we mourn this great loss, Californians can celebrate Joan’s tremendous contributions to the arts through her work. California belonged to Joan Didion; we cherish her memory.‘). Aber das ist gottlob nicht mehr meine Sorge. Frohes Fest allerseits. --2003:D4:6711:8573:8D0:3F6D:6EE6:AC29 15:06, 24. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Frohes Fest Dir auch. Immerhin hat das US- ja nicht lange Bestand gehabt. --Magiers (Diskussion) 18:40, 24. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Ach je, ach je. Drei Anmerkungen: Dass Didion in NYC lebe, stand schon vor ihrem Tod im Artikel und wurde auch von Benutzer:Magiers nicht beanstandet (edit vom 22. Oktober 2021); dass ich notiert habe, dass sie "zuletzt" in NYC gelebt hat, war aber natürlich schlimm. --- Dass ich "nunmal Spezialist für Nachrufe" sei, ist allerdings eine überraschende Information für mich. --- Ich bin aber gerne bereit zuzugeben, dass meine letzte Lektüre von Didion schon einige Jahre zurückliegt. Qaswa (Diskussion) 16:40, 25. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
P. S.: Eine vierte Anmerkung kann ich mir doch nicht verkneifen: Angesichts des katastrophalen Zustands des hiesigen Literaturbereichs wäre es sicher ein großer Gewinn, sollte die geschätzte IP, die erstaunlicherweise so genau über meine Lektüren informiert ist, sich häufiger als Autor:in in der de:WP geltend machen. Qaswa (Diskussion) 16:55, 25. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]