Diskussion:Joan Rivers

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sorry, hatte gestern warum auch immer "Manhatten" geschrieben/verbessert. Muß natürlich "Manhattan" heißen. So, jetzt passt es aber. :-) (nicht signierter Beitrag von 91.56.214.206 (Diskussion) 16:10, 28. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

US-amerikanisch vs. amerikanisch[Quelltext bearbeiten]

Ja, ich habe WP:NK/S und insbesondere Fußnote 5 gelesen. Siehe hierzu meine Bearbeitung und die Zurücknahme derselbigen.

Nichtsdestotrotz habe ich mir mehrere, andere Wikipedia-Einträge zu verschiedenen (US-)amerikanischen Schauspielern durchgesehen und finde es höchst inkonsequent, wenn das Adjektiv in all diesen Fällen US-amerikanisch heißt - nur hier soll es auf einmal amerikanisch sein?!

Die o.g. Namenskonvention scheint mir so nicht nachhaltig genug ausgeführt zu werden.

Ich bitte daher gerne darum, dass mehrere (neutrale) Mit-Autoren hier mitreden und sagen, was zu tun ist! Ich persönlich helfe gerne aus, will aber nicht ständig an einem Hin und Her beteiligt sein. Ich habe leider keine andere Möglichkeit gefunden, dies publik zu machen, wo es vielleicht passender wäre. Danke, falls jemand das korrekter/passender weiterverlinken kann!

Der Umstand, dass manche Autoren lieber US-amerikanisch, manche hingegen lieber amerikanisch schreiben, ist ähnlich schwerwiegend einzuschätzen wie der Umstand, dass einige Leute lieber posthum schreiben, andere hingegen lieber postum. Anders gesagt: Natürlich vorkommende sprachliche Varianz, die übrigens auch dem wahren Leben außerhalb der Wikipedia entspricht, ist nicht einmal ansatzweise als Problem anzusehen. Mit Nachhaltigkeit hat das alles wenig zu tun. Viel eher als Problem anzusehen sind erzwungene Vereinheitlichungsmaßnahmen, die in der Wikipedia eine Monokultur des Ausdrucks durchsetzen, die im wahren Leben außerhalb der Wikipedia keine Entsprechung findet. --Mai-Sachme (Diskussion) 17:53, 5. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Das ist sehr nachhaltig ausgeführt: Wie in WP:NKS Fußnote 5 ist das Sache des Hauptautors. Schau mal in die erste Artikelversion, wie das da geschrieben wurde. Ansonsten ACK Mai-Sachme. Gruß, --NoCultureIcons (Diskussion) 19:27, 5. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Joan Rivers starb im Mount Sinai Hospital (siehe hier), welches in der 5th Ave in Manhattan liegt! --JamesBlond006 (Diskussion) 13:32, 10. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

ich halte die Angabe des Stadtteils ja für gänzlich überflüssig/zumindest in der Einleitung verzichtbar. -- 17:50, 10. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]