Diskussion:Joan Sutherland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Joan Sutherland“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Lieber Verfasser des Joan-Sutherland-Artikels! Zunächst einmal vielen Dank dafür, dass sich jemand dieser großartigen Sängerin angenommen hat. Leider finde ich den Artikel aber trotzdem sehr dürftig, weil er (a) zuwenig Daten enthält, (b) dem gigantischen Repertoire überhaupt keine Rechnung trägt und (c) völlig unnötige und (weil) falsche Vergleiche mit Edita Gruberova und Maria Callas beinhaltet, deren Repertoire zum Teil anders ist und über deren stimmliche Qualitäten sich - auch bei Gruberova! - durchaus streiten lässt. Ich werde mir deshalb demnächst erlauben, diesen Artikel ein wenig aufzupeppen, zumal ich zu dieser Sängerin sehr viel gelesen habe. Mit bestem Gruß Dirk

Ich finde Dame Joan die Sängerin überhaupt und wie Dirk geschrieben hat; Artikel ist sehr bescheiden. Dame Joan hat einiges geleistet über Jahrzenhnten und Dam eJoan ist ein wunderschöne Frau und Sängerin; man muss nur "The soldier tir'd" (Artaxerxes - Arne) dann weiß man bescheid. Gruß Henrik

Im warsten Sinne eine GROSSE Sängerin - Sie soll 1.88 m groß sein stimmt dass!? --91.113.93.39 18:51, 3. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Todestag vom 9. Oktober zum 10. Oktober geändert. Einzig die APA nennt den Samstag als Todestag und bezieht sich dabei auf den Sunday Morning Herald. Der schreibt aber ganz klar, dass Dame Joan Sutherland am Sonntag verstarb („early yesterday morning, Melbourne time“, Datum der Meldung ist 12. Oktober). Da nicht nur führende Zeitungen wie die Neue Zürcher Zeitung, die Frankfurter Allgemeine, die New York Times oder die Washington Post, sondern auch Decca Classics den 10. Oktober nennen, halte ich diese Angabe für glaubwürdiger. --Andibrunt 23:14, 11. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Aus der o.g. australischen Quelle geht auch hervor, dass der Todesort nicht Genf direkt, sondern ihr Wohnort Les Avants war. Das liegt zwar - von Australien aus gesehen - "bei Genf", gehört jedoch zur Musikstadt Montreux. (nicht signierter Beitrag von 80.187.100.100 (Diskussion) 01:55, 12. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

danke für den Hinweis. Mit einer zweiten Quelle versehen, habe ich den Ort korrigiert. --Gf1961 10:07, 12. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Steht "Dame" hier für "Dame (Ritterwürde)"? Ggf. sollte man das verlinken. --Joerg 130 (Diskussion) 14:33, 13. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]