Diskussion:Jochen Schümann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

warum gliedert man hier jochen schümann nicht in die kategorie segler (deutschland) ein ???

Schümanns Rolle bei Alinghi[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Text zu Schümanns Rolle bei Alinghi dahingehend ergänzt, dass ich seine Rolle als Sportdirektor spezifiziert habe. In der bisherigen Version war seine Funktion nicht ganz klar, da sonst (wie auch in der deutschen Presse) beim uninformierten Leser der Eindruck entsteht, er sie Skipper oder Teamchef gewesen. Auch habe ich die spekulative Bemerkung, der Gewinn des America Cups sei der sportliche Höhepunkt seiner Karriere gewesen, aus zwei Gründen gelöscht: Erstens war seine Rolle bei Alinghi nicht sportlich, sondern eher administrativ (Sportdirektor). Zweitens erscheint es gewagt, zu behaupten, seine Leistung als zweiterfolgreichster Segler aller Zeiten bei Olympischen Spielen (nach Paul Elvstrøm) sei für ihn weniger bedeutend als die Siege mit Alinghi. Boris Kaiser, 14. August 2008