Diskussion:Johann Adolf Graf von Kielmansegg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Kielmansegg oder Kielmannsegg richtig? Habe noch keine Änderungen vorgenommen. Müssen evtl. noch andere Seiten geändert werden?--Graphikus 23:27, 30. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Laut Todesanzeige: "Kielmansegg". Und da die durch die Familie aufgegeben wurde, sollte man dies für eine zuverlässige Quelle halten. --Raubfisch 08:47, 1. Jun 2006 (CEST)

Auszeichnungen[Quelltext bearbeiten]

Man kann doch die Mitgliedschaft in einer, noch dazu politisch äußerst fragwürdigen, Vereinigung nicht ernsthaft als "Auszeichnung" bezeichnen. Bitte ändern. --Wolfgang Kunze 00:30, 10. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

gelöscht--Wolfgang Kunze 23:02, 1. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Fragwürdigkeit tut nichts zur Sache aber eine Mitgliedschaft ist in der Tat keine Auszeichnung. Umso mehr, wenn keine Quelle angegeben wurde. Zur Information: es handelt sich um diese Löschung. Str1977 (Diskussion) 11:57, 19. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

"General der Deutschen Wehrmacht"?[Quelltext bearbeiten]

"Um den ehemaligen General der Deutschen Wehrmacht international zu rehabilitieren" Laut der Biografie in diesem Artikel war sein letzter Dienstgrad in der Wehrmacht doch Oberst, nicht General? 91.65.205.176 22:19, 16. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Oberst im GENERALstab! Zudem wurde er 1955 von der Bundeswehr mit dem Dienstgrad Brigadegeneral übernommen, dem niedrigsten Generalsrang in der Bundeswehr und ob er nach dem 1. April 1944 nicht noch befördert wurde... 109.41.193.102 (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von 109.41.193.102 (Diskussion) 10:16, 17. Apr. 2020 (CEST))[Beantworten]
Das macht ihn dennoch nicht zu einem Wehrmachts-GENERAL. Generalstabsoffizier dagegen schon, Staufenberg (auch Oberst i. G.) war auch kein General und würde nie so bezeichnet werden. Str1977 (Diskussion) 11:46, 19. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
PS. Eine Beförderung nach dem 1. April 1944 (aber wohl kaum nach dem 20, Juli) ist zwar grundsätzlich möglich, müsste aber belegt werden. Oder sollen wir uns jetzt Beförderungen hinzufabulieren? Str1977 (Diskussion) 11:59, 19. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Hungerblockade Leningrad[Quelltext bearbeiten]

Er war als Stabschef der 6. Panzerdivision beteiligt am Hunger-Genozid gegen die Bevölkerung Leningrads (ab Juni 1941). Müssen von so jemandem wirklich drei Fotos auf der Seite sein? --Mondrian v. Lüttichau (Diskussion) 15:11, 22. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel über Ulrich de Maiziere steht, Kielmansegg sei Gehilfe Heusingers in Operationsabteilung OKH gewesen. --2A02:AA1:1020:380A:ED83:8EE1:8B69:184F 23:07, 26. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

3Fragen zu Begrifflichkeiten / Formulierungen (Artikelversion)[Quelltext bearbeiten]

„Als Mitverschwörer des Staatsstreichs vom 20. Juli 1944“[Quelltext bearbeiten]

Die im Artikel stehende unbelegte Aussage „Als Mitverschwörer des Staatsstreichs vom 20. Juli 1944“, widerspricht doch sehr dem weiteren Text, demzufolge er wieder entlassen wurde und weiter Dienst tat, wenn auch nicht im Generalstab. Das dürfte bedeuten, die Gestapo kam nicht zur Überzeugung, er sei ein Mitverschwörer. Es gab wohl lediglich Zweifel an seiner Gesinnungstreue. Deswegen möchte ich um genaue Angaben aus aktuellerer reputabler Literatur bitten oder falls es ein Allgemeinplatz reichte Journaille. Es bedarf auf jeden Fall Erläuterung. Anderenfalls wäre eine Umformulierung ratsam zB: Wurde am 20. Juli verhaftet, freigelassen, Kommando X, keine Generalstabsverwendung mehr. --Trollflöjten αω 17:37, 16. Apr. 2023 (CEST) PS: Weder steht er im Artikel Personen des 20. Juli 1944 noch ist umseitig eine entsprechende Kategorie. PPS: Eingefügt 2005 von einem nicht mehr aktiven User.--Trollflöjten αω 17:37, 16. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

„Um [ihn] international zu rehabilitieren“[Quelltext bearbeiten]

„Um den ehemaligen Generalstabsoffizier der Wehrmacht international zu rehabilitieren, wurde 1966 im Auftrag der Bundeswehr,[7] Referat „Psychologische Kriegsführung“.[8] eine Festschrift zu seinen Ehren veröffentlicht.“ (hier i.W. eingefügt)) ist zwar belegt, aber mE stammt die Deutung nicht aus dem Beleg, sondern dürfte hinzu interpretiert sein: Zum 60. Geburtstag sind Ehrungen eines der höchsten Bundeswehr- und Nato-Offiziere üblich, der Artikel gibt keinen Hinweis auf internationelle Probleme, ganz im Gegenteil . So wurde er offenbar auch zum 60. zum Kommandeur der Ehrenlegion ernannt. Nebenbei scheint mir die Referatsnennung suggestiv, sie wird gewohnheitsmäßig zuständig gewesen, oder? --Trollflöjten αω 17:37, 16. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

„Er war in den ersten Nachkriegsjahren als politisch Verfolgter Mitglied der“ VVN[Quelltext bearbeiten]

Die Abschnittsüberschrift ist ein direktes Zitat aus einem 1963-Spiegel. Das sollte dementsprechend nicht nur in Anführungszeichen, sondern auch im Fließtext genannt, dass es sich dabei um eine 1963er-Spiegelaussage handelt, denn der Spiegel entspricht kaum WP:Q: Journalistische Belege sind lediglich behelfsmäßig einsetzbar und das umso weniger je mehr ein Thema wissenschaftlich erschlossen und von Brisanz. Hier kommt weiter hinzu, dass der Beleg 60Jahre alt. --Trollflöjten αω 17:37, 16. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

In den beiden ersten Punkten stimme ich zu. Aber der Spiegel-Beleg sollte schon drin bleiben, da die Mitgliedschaft von Interesse ist. Eine richtige Biographie gibt es ja bisher nicht.--Falkmart (Diskussion) 09:54, 17. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Rückmeldung. Allerdings will ich weder Beleg noch Mitgliedschaft entfernen, sondern es lediglich als Zitat kennzeichnen (derzeit steht es ohne Anführungszeichen) und die Quelle im Fließtext nennen, etwa: „Gemäß eines Spiegelartikels von 1963 war er...“ – in dem Fall ginge es auch ohne Anfzeichen, da banale Formulierung.--Trollflöjten αω 11:58, 17. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Eisernes Kreuz[Quelltext bearbeiten]

Auf Fotos mit Bandschnalle belegt Auszeichnung mit Eisernes Kreuz I. Klasse und II. Klasse. --Falkmart (Diskussion) 20:46, 5. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]