Diskussion:Johann Bernhard Mann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Löschantrag[Quelltext bearbeiten]

Wozu diese ausufernde Schilderung des militärischen Werdegangs eines Fregattenkapitäns. Das erscheint nicht wirklich relevant, oder ist hier demnächst jeder Fregattenkapitän so zu finden? Empfehle Löschung. (nicht signierter Beitrag von 178.142.198.1 (Diskussion) 21:21, 8. Okt. 2019 (CEST))[Beantworten]

Ich glaube das ist eine etwas übertriebene Forderung. 1. sind hier nur die wichtigsten Eckdaten seiner Berufsentwicklung aufgeführt (wo "ufert" das wohl aus ?) 2. dieser Werdegang birgt drei interessante Schnittstellen, die zum Verständnis bzw. der Ableitung von Haltungen von J.B.Mann unverzichtbar sind. Gegenwärtig bin ich beim Nachverfolgen von Forschungsergebnissen und Quellen in denen diese Haltungen (oder seine Verhaltensweise) dokumentiert sind. Da es sich aber zum Teil auch um nicht deutschsprachige Quellen handelt ist das etwas aufwendig. Bitte dabei berücksichtigen, es geht hier nicht um irgendeinen "Fregattenkapitän" sondern um eine Persönlichkeit die: 1. in den Traditionen der Familie Mann (Lübeck) aufgewachsen ist 2. mit den inneren Krisenprozessen der Kriegs-Marine zwischen 1918 bis 1923 erhebliche Probleme bei der eigenen Sinnfindung hatte 3. sich über mehrere Jahre bewusst für einen Weg der Verletzung internationalen und deutschen Rechts entschieden hatte. Dem Löschantrag stimme ich nicht zu. --Walter Riccius 09:33, 9. Okt. 2019 (CEST) (unvollständig signierter Beitrag von Walter Riccius (Diskussion | Beiträge) )