Diskussion:Johann Christian Brand

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wirklichkeit[Quelltext bearbeiten]

"Er gilt als der erste Landschaftsmaler, der die Wirklichkeit so erfasste, dass er als Vater der österreichischen Landschaftsmalerei des 19. Jahrhunderts zu bezeichnen ist."

Der Satz erscheint jedenfalls mir als Laien nicht sehr sinnhaltig. Könnte ein kompetenter Mensch mal ein Auge darauf werfen? Grüße Dumbox (Diskussion) 17:12, 3. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

@Dumbox: Vermutlich hat er keine idealtypischen Szenerien komponiert, wie es bis ins 19. Jh. an den Akademien gelehrt wurde, sondern identifizierbare, naturalistische Wiedergaben echter Landschaften gemalt. Hodsha (Diskussion) 12:13, 12. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

anonyme Radierung nach Bartsch[Quelltext bearbeiten]

Das "seitenverkehrte Kopie" lässt mich vermuten, dass der Anonymus die Radierung von Bartsch einfach abgekupfert hat, so dass dessen Abzüge dann eben im Verhältnis zur Vorlage gespiegelt waren. Hodsha (Diskussion) 12:13, 12. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]