Diskussion:Johann Christoph von Bartenstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bewertung Bartensteins[Quelltext bearbeiten]

In der politischen und historischen Bewertung scheint es mir nicht angemessen, von einem Scheitern Bartensteins zu sprechen, darum habe ich die entsprechende Passage insbesondere im "Fazit" verändert, indem ich die gegenteilige Einschätzung Maria Theresias zitiert habe. Auf einem grundlegenden Mißverständnis beruht auch die Einschätzung, Bartenstein habe "Pamphlete" gegen Preussen verfasst - es handelt sich vielmehr um offizielle österreischische Publikationen, wie sie vor allem in kriegerischen Konflikten von den Höfen verbreitet wurden, von höchsten Beamten und sogar manchmal vom Herrscher selbst verfasst(Friedrich der Grosse z.B. hat die zentrale preussische Legitimationsschrift zur Eröffnung des Siebenjährigen Krieges 1756 selbst geschrieben und in mehreren Entwürfen immer wieder überarbeitet, vgl. deren Edition in: Preussische Staatsschriften Band III, Berlin 1892).--Logo23 19:10, 12. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]