Diskussion:Johann Friedrich Christian Hessel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, woher stammt die Information, dass der Artikel von 1830 den Titel Krystall hatte und in Johann Samuel Traugott Gehler's physikalischem Wörterbuch (Band 5) erschienen ist? Bd. 5 wurde meines Wissen bereits 1795 veröffentlicht. Der Artikel von 1830 ist meiner Meinung nach J. F. C. Hessel: Krystallonometrie oder Krystallometrie und Krystallographie, auf eigentümliche Weise und mit Zugrundelegung neuer allgemeiner Lehren der reinen Gestaltenkunde, sowie mit vollständiger Berücksichtigung der wichtigsten Arbeiten und Methoden anderer Krystallographen bearbeitet. In: H. W. Brandes (Hrsg.): Johann Samuel Traugott Gehlers Physikalisches Wörterbuch. Band 8, 1830. --Cepheiden (Diskussion) 14:57, 7. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Stammt die Info evtl. aus der Publikation Louis Michel: Physique et mathématique. Publications Mathématiques de l'IHÉS, S88, 1998, S. 131-144 (Online)? Dort wird sie als "[HES830] J.F.C. Hessel , Krystall p. 1023-1360 in Gehler's Phys. Wörterbuch, Bd 5, Abt. 2, Schwikert, Leipzig (1830)." angegeben. Das die Angabe des Bandes falsch sein müsste, bin ich mir ziemlich sicher. Unsicher bin ich noch beim Titel. --Cepheiden (Diskussion) 15:20, 7. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Alle Informationen stammen aus der im Artikel angegebenen Literatur. --Martinl (Diskussion) 15:28, 7. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Mhh, es deutet wohl alles darauf hin, dass ich einer falschen Angabe aufgelaufen bin: Folgende Angabe ist offenbar richtig: HESSEL, J. F. C. (1830): Krystallometrie oder Krystallonomie und Krystallographie, auf eigenthümliche Weise und mit Zugrundelegung neuer allgemeiner Lehren der reinen Gestaltenkunde, sowie mit vollständiger Berücksichtigung der wichtigsten Arbeiten und Methoden anderer Krystallographen bearbeitet. Leipzig 1831. (Durch Angabe der vielen Druckfehler, Vorrede und Inhaltsverzeichniss vervollständigter Abdruck des 1830 erschienenen Artikels ”Krystall” in Gehler's physikalischem Wörterbuche, Band 5, II, 1023-1340. [1]). Zum Glück hat die Datenkrake ein Faksimile [2] Bitte entschuldige die Aufregung. --Cepheiden (Diskussion) 15:35, 7. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]