Diskussion:Johann Georg Neumann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1. Im 1. Absatz steht: "... erlebte seine ersten Kindheitsjahre, an seinem Geburtsort." Das Komma ist falsch. Rat: Komma löschen.

2. Im 1. Absatz steht: "Am 15. Mai 1680 bezog er die Universität Wittenberg, da sein Vater über keine großen finanziellen Mittel verfügte ihm ein Studium zu ermöglichen, ...".
2a. Rat: Den langen Satz in 2 Sätze aufteilen (nach Wittenberg einen Punkt.
2b. "da sein Vater über keine ... Mittel verfügte ihm ein Studium zu ermöglichen..." ist ungenau, denn Neumann hat ja ein Studium begonnen. Besser schreiben: "Da sein Vater ihn aufgrund seiner geringen finanziellen Mittel nicht länger unterstützen konnte, erwarb sich...".

3. Im 2. Absatz steht: "Während seiner Studienzeit fand er im Haus von Michael Walther dem Jüngeren Aufnahme, durch dessen Umgang er gefördert wurde."
3a. Im 3. Absatz heißt es Michael Walter. Rat: einheitliche Schreibung.
3b. Der Umgang des Michael W. hat ihn gefördert? Welchen Umgang hatte denn der Micheal W.? Besser: "durch dessen Umgang er gefördert wurde." ersetzen durch: "von dem er gefördert wurde.".

4. Im 2. Absatz steht: "... wurde ihm die Professur der Poetik angetragen, die er am 23. Mai 1690 antrat und im Wintersemester 1690 das Dekanat der ... ausfüllt." Der Satz ist mangelhaft.

5. Im 3. Absatz steht: "Nachdem er sich mit der Disputation ... unter die Kandidaten der Theologie aufgenommen wurde ...". Rat: "sich" löschen.

6. Im 4. Absatz steht: "In der Folge übernahm er die ... an der Theologischen Fakultät ...". Im 3. Absatz wird "theologische Fakultät" noch mit einem kleinen "t" geschrieben. Rat: Einheitliche Schreibung.

1. bis 6. von: R. H., Berlin (nicht signierter Beitrag von 5.28.115.240 (Diskussion) 04:42, 9. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]


Antwort: Bis auf 3b. und 4. habe ich das mal berücksichtigt, weil ich zufällig hier bei Diskussion hineingesehen habe. Außer bei Rechtschreibfehlern oder weil ich etwas Wichtiges hinzufügen möchte, mische ich mich sonst bei fremden Artikeln ungern ein. --SuicideSociety (Diskussion) 19:57, 18. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]