Diskussion:Johann Heinrich Hottinger der Ältere

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rektor der Universität?[Quelltext bearbeiten]

"die Würde eines beständigen Rektors der Universität" kann man nicht sagen, denn die Hochschule (von Hottinger selbst Schola Tiruginorum Carolina« genannt, weil man glaubte sie sei von Kaiser Karl dem Großen gegründet worden) hatte nie den Rang einer Universität, man konnte an dieser (heute würden wir sagen) "theologischen Fachhochschule" nicht promoviert werden. Die Universität Zürich wurde erst 1833 gegündet. --80.219.148.202 19:37, 6. Okt. 2013 (CEST) Überschrift und Link Univ. ergänzt. eryakaas | D 21:07, 5. Jun. 2017 (CEST)

Kornhausbrücke[Quelltext bearbeiten]

Ähnlich wie mit der Universität sieht es mit der Kornhausbrücke aus, bei der er ertrunken sein soll. Die wurde laut Artikel auch erst Jahrhunderte später gebaut. Oder sie hatte einen Vorläufer, was im Brückenartikel nicht steht? Oder es ist nur gemeint „etwa im Bereich der heutigen ...“?

Ist der Grund für diese Unstimmigkeiten vielleicht die Übernahme aus Meyer? eryakaas | D 21:07, 5. Jun. 2017 (CEST)