Diskussion:Johann Heugel (Komponist)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geburtsort und Familie[Quelltext bearbeiten]

Da in der NDB wie in MGG 60, 2003, Deggendorf als Geburtsort angegeben wird, kann man das nicht als widerlegt bezeichnen, vor allem nicht ohne einen entsprechenden Beleg. --Enzian44 (Diskussion) 14:45, 10. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Auch das Bayerische Musikerlexikon online hat Deggendorf. --Enzian44 (Diskussion) 14:48, 10. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Die NDB nennt auch noch die Namen der Eltern; der Vater stand in bayerischen Diensten. --Enzian44 (Diskussion) 14:50, 10. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Stimmt. Die NDB übernimmt hier die Vermutungen von Willibald Nagel auf die sich auch alle anderen Quellen stützen, die als Geburtsort Deggendorf nennen. Der Name der Eltern wurde von der NDB-Redaktion ergänzt, ohne dafür Quellen zu nennen. Auf meine kürzliche Anfrage hin, forscht die Redaktion zurzeit nach, woher diese Angaben stammen. Meine Quelle werde ich einfügen und den Satz ein wenig abmildern. Danke für den Hinweis. --Allegro53 (Diskussion) 14:52, 12. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo Enzian44, das Bayrische Musikerlexikon ist völlig überholt. Daher habe ich Deinen Link wieder entfernt. Bitte warte ab, was die Redaktion der NDB mir mitteilt, woher die Informationen über die Herkunft Heugels stammen. Danke. --Allegro53 (Diskussion) 19:46, 13. Sep. 2013 (CEST))[Beantworten]
Der jetzige Stand ist: Die NDB war hilfsbereit, konnte mir aber leider auch nicht die Quellen nennen, aus denen sie die Informationen hatte. Ich wurde weiter verwiesen zum Leiter der Hessischen Biographie, der ebenfalls sehr hilfsbereit ist und mir versprach, weitere Informationen zu senden. Also: noch nichts Neues über Geburtsort und Eltern.--Allegro53 (Diskussion) 15:59, 15. Jul. 2014 (CEST))[Beantworten]
Die Hessische Biographie nennt übrigens noch eine Tochter Heugels, die 1557 geboren sein soll: Elisabeth. Nach meinen neuesten Forschungen scheint das tatsächlich zu stimmen.--Allegro53 (Diskussion) 16:03, 15. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

@Enzian44, Allegro53: Bitte nicht von der Angabe "MGG 2003, Bd. 60" bei BMLO irritieren lassen: es handelt sich um den Artikel aus der alten MGG (1949–1976). Das vermeintlich aktuelle Erscheinungsjahr 2003 bezieht sich auf die inhaltlich unveränderte CD-ROM-Ausgabe als Band 60 der Digitalen Bibliothek. Tatsächlich ist der Artikel auf dem Stand von 1957, also hoffnungslos veraltet. Nur die neue MGG² bietet Gewähr für annähernd aktuelle Informationen; ich habe diesen Artikel in der Literaturliste nachgetragen. Fatalerweise sieht es beim NDB-Artikel nicht viel besser aus: Da die Redaktion der Deutschen Biographie bei dem Artikel die Bandzahl nicht richtig eingepflegt hat, erschien als Erscheinungsjahr fälschlich 1980, richtig ist aber 1972. Der Artikel ist also ebenfalls eher veraltet. – Den Link auf BMLO habe ich wieder eingesetzt, denn trotz der einen falschen Angabe des Geburtsort ist BMLO ein exzellenter Verteiler auf viele weiterführende Online-Quellen. --FordPrefect42 (Diskussion) 21:23, 11. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Verwandtschaft mit dem Theologen Johannes Heugel[Quelltext bearbeiten]

Der Satz "Es liegt auf der Hand, dass der Wetteraner Theologe Johannes Heugel (*um 1540, † 1582), der ebenfalls bei Vultejus zur Schule ging, mit dem Kasseler Heugel verwandt war, vermutlich ein Neffe." sollte belegt werden, bevor er hier eingefügt wird. --Cosal (Diskussion) 20:58, 19. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]