Diskussion:Johann Hieronymus Schroeter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Experten, es gibt ein alternatives Bild mit Bildunterschrift. Kann dieses hier Verwendung finden, oder ist es für die Wikipedia nicht von Nutzen? - AlterVista 13:11, 23. Apr 2006 (CEST)

Der Artikel erscheint mir noch nicht optimal. Bevor ich Inhaltliches ändere, möchte ich einzelne Punkte hier einmal verdeutlichen. Vielleicht gibt es dazu noch andere Ideen. 1. Die Hauptüberschriften "Privatsternwarte ..." und "Weitergabe ..." könnte man besser in generalisierender Weise als "Aufbau der Sterwarte" und "Weiterentwicklung und Niedergang" formulieren. Vor allem bei der zweiten Überschift werden nur einzelne Aspekte des Textes besonders betont. Warum wird z.B. Bessel besonders herausgestellt, Harding aber nicht, über den mindestens genau so viel geschrieben wird? 2. Ständig werden die Schreibweisen "Schröter" und "Schroeter" nebeneinander verwendet. Ist das nicht besser zu vereinheitlichen? In der deutschsprachigen Literatur wird wohl meist das "oe" verwendet. Auch der Kupferstich rechts oben zeigt im - nicht wieder gegebenen - Untertext (vgl. z. B. schwedische Wikipedia) die Schreibweise "Schroeter". 3. Ein erklärungsbedürftiger Superlative: "größte Teleskope Europas", welches Kriterium? 4. Der "englisch-hannoversche König" ist für 1799 ein Anachronismus, das "Königreich Hannover" existierte erst seit 1814. Besser wäre hier der "braunschweig-lüneburgische Kurfürst und englische König". --Dioskorides 21:05, 28. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]