Diskussion:Johannes Martin Kränzle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neutralität + Belege[Quelltext bearbeiten]

Da es sich hier im Wesentlichen um Selbstdarstellung, die fast nur auf der eigenen Webpräsenz (http://www.johannesmartinkraenzle.de/) fußt, handelt, habe ich jetzt mal den Neutralitäts-BS gesetzt. Überarbeitungen gestalteten sich in der Vergangenheit als schwierig, da der SD dies nicht wünschte, vgl. Historie. MfG, --Brodkey65|...Am Ende muß Glück sein. 11:27, 13. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

@Brodkey65:. Vergessen wir mal die Versionsgeschichte. Wenn ich den Artikel lese, stelle ich keine fehlende Neutralität fest. Natürlich werden die Stationen seines Lebens genannt und auch seine Auftritte. Das ist bei jedem Bio-Artikel so. Es gibt auch Einzelnachweise, die nicht auf seine eigene Webpräsenz verlinken. Klar, der Artikel ist nicht ausgezeichnet, aber die wichtigsten Infos sind drin. Und wirklich jede Station bzw. jeder Absatz muss nicht belegt sein. Fehlt vielleicht ein Abschnitt "Kritik"? Ich bin ratlos. Gruß --Mailtosap (Diskussion) 00:07, 10. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Guten Morgen,Mailtosap! Ich habe den BS deshalb mal gesetzt, weil die Auswahl und Gewichtung des Artikels alleinig auf Kränzle-Selbstdarstellung beruht. Es liegt hier bei Hr. Kränzle ein grds. Mißverständnis vor: Wikipedia ist eine Enzyklopädie, die quellenbasiert in neutraler Darstellung umfassend den Werdegang darstellen will, keine weitere Platform zur Selbstvermarktung. Sämtliche Versuche einer enzyklopädischen Umarbeitung scheiterten bisher, da der SD'er teilweise aggressiv seine Wunschfassung verteidigte. Ich halte den BS weiterhin für sinnvoll. Der WP-Leser sollte schon wissen, daß wir es hier letztendlich mit einer abgekupferten Webpräsenz des Hr.Kränzle zu tun haben, und nicht mit einem Artikel, den ein Autor enzyklopädisch sauber verantwortet. MfG, --Brodkey65|...Am Ende muß Glück sein. 09:51, 10. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Mmh. Die Sache klingt kompliziert. Ich möchte den Artikel verbessern und habe etwas recherchiert. In der Tiefe, wie die einzelnen Auftritte im Artikel beschrieben sind, kann ich jedoch keine Belege auftreiben. Sein Lebenslauf wird in den einschlägigen Lexikas meist oberflächlicher betrachtet. Aber rauslöschen will ich diese Absätze irgendwie auch nicht. Ich würde zum Start zunächst die Artikelstruktur anpassen, indem die Abschnitte "Leben" und "Oper" vereinigt werden. Gruß --Mailtosap (Diskussion) 01:01, 17. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Sein Pausieren + Wiedereinstieg[Quelltext bearbeiten]

...hätte mMn nicht gelöscht werden müssen. Denn das wurde in der Musikwelt weit + breit rezipiert. Gerne helfe ich bei einer enzyklopädischen ÜA mit. MfG, --Brodkey65|...Am Ende muß Glück sein. 20:12, 18. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Du, ich bin da durchaus offen für. Mir stellte sich nur gerade die Frage, inwieweit das tatsächlich wichtig sein sollte, sofern es im Artikel sonst nicht näher thematisiert wird. Wenn das in der Musikwelt wichtig war und du mehr zur Rezeption hast, immer her damit. Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 20:20, 18. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Kürzungen nicht radikal vornehmen[Quelltext bearbeiten]

Auch hier sollte mMn erst diskutiert werden. Die komplette Löschung des Konzertabschnitts finde ich nicht gut. Da ist durchaus Wichtiges dabei. Das Reinsetzen unter Leben ist mMn wenig glücklich. MfG, --Brodkey65|...Am Ende muß Glück sein. 20:45, 18. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Wenn wir zuviel kürzen, haben wir unkonkrete Programmheft-Lyrik + Agentur-Blabla. Fakten + Zahlen sollten bleiben. MfG, --Brodkey65|...Am Ende muß Glück sein. 20:49, 18. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Opernabschnitt nicht gut proportioniert[Quelltext bearbeiten]

Relativ unwichtige Stationen am Anfang der Karriere nehmen einen zu grossen Raum und sind zu detailliert dargestellt. Die Vita auf der Homepage ist da im Moment tatsächlich besser (http://www.johannesmartinkraenzle.de/vita/vita_deu.html). Die Liedtätigkeit (auch mit 3 CDs) kommt im Moment wie die Konzerte ziemlich kurz.--Antonsaardvark (Diskussion) 08:53, 26. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]