Diskussion:Johannes Nider

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel ist überwiegend aufgrund weitgehend unbrauchbarer oder veralteter Quellen erstellt. Maßgeblich wären insbesondere:

  • Lexikon des Mittelalters
  • Verfasserlexikon
  • Lexikon für Theologie und Kirche, neueste Auflage
  • Dissertation: Studien zu Johannes Niders deutschen Schriften / von Margit Brand
  • Aufsatz von Williams, Ulla: Schul der weisheit: spirituelle artes-Auslegung bei Johannes Nider ; mit Edition der '14. Harfe'

In: Überlieferungsgeschichtliche Editionen und Studien zur deutschen Literatur des Mittelalters, 1989 S. 391 - 424

--Historiograf 23:24, 20. Apr 2006 (CEST)

Uff :) Also LexMA habe ich, den Verfasserlex.-Artikel müßte ich in Kopie haben, die Diss. von Tschacher habe ich neulich aus der Bibliothek ausgeliehen. Dann sollte ich wohl mal loslegen was? --Henriette 00:23, 21. Apr 2006 (CEST)

Für Fehlendes darfst du gern Wikipedia:Bibliotheksrecherche bemühen ;-), so ein Artikel muss - entgegen dem verbreiteten Mißverständnis Wikipedia-Artikel müssen aufgrund von Online-Quellen hic et nunc verfasst werden oder falls man ein Buch von Omi auf dem Speicher findet - nicht von heute auf morgen fertig sein. Es sollte aber klar werden, welche Leitquellen z.B. für die Biographie benutzt werden, am besten hältst du dich an Tschacher, der möglicherweise die ausführlichste jüngere Biographie bietet (das hielte allerdings Verschlimmbesserer kaum davon ab, eine konsolidierte moderne Biographie mit Fundstücken aus Soldan-Heppe - von mir rausgestrichen - zu verunreinigen). Zur handschriftlichen Überlieferung sollte - cura posterior - Kaeppeli OP angegeben werden. Ich warte im übrigen auf eine Mail von dir --Historiograf 00:35, 21. Apr 2006 (CEST)

Och: Die Bibliothek ist nur 15 Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln entfernt und ich fahre da eh jeden Tag vorbei, die Beschaffung von Literatur ist also einfach. Die Mail muß noch bis morgen warten: Ich habe mich heute durch einen solchen Sumpf von Bürokratie gequält, daß ich keine vernünftigen Gedanken mehr fassen kann. Bis dann --Henriette 01:22, 21. Apr 2006 (CEST)


Ist nun schon weinige Tage her ... --Historiograf Wikipedia:Bibliotheksrecherche 19:25, 2. Jun 2006 (CEST)

Ist der nun in Colmar oder in Nürnberg verstorben? --84.142.65.100 12:50, 15. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo, wäre es nicht besser, die Gliederung etwas umzustrukturieren, also die Einzelnachweise und Anmerkungen nach seinen Werken aufzuführen? Und schön wäre es, wenn seine Werke um das Entstehungs-/ Erscheinungsjahr ergänzt würden!--84.190.96.136 14:41, 21. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Edition, Forschungsüberblick und neueste Literatur[Quelltext bearbeiten]

Johannes Nider "Die vierundzwanzig goldenen Harfen". Edition und Kommentar von Stefan Abel, Tübingen: Mohr Siebeck 2011 (Spätmittelalter, Humanismus, Reformation 60). --89.206.102.34 18:53, 22. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]