Diskussion:Johannes von Geissel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
1864
1858

Kaum zu glauben, dass diese beiden Bilder dieselbe Person darstellen. Das passt m.E. weder physiognomisch noch chronologisch-biografisch (Haare!) zusammen. Ob die Daguerrotypie (links) in der Quelle falsch zugeschrieben ist? --Rabanus Flavus (Diskussion) 06:38, 18. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Augen und Mund sind schon ähnlich, aber das linke Bild (1858) dürfte älter sein, als das rechte (1864?). Ich glaub nicht, das der Bischof sich die Haare gefärbt hatte. vll 1846?. lg --Hannes 24 (Diskussion) 08:58, 18. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Auf dem Gesamtbild, aus dem der rechte Ausschnitt stammt, trägt er den Kardinalshut im Arm, es muss also nach 1850 aufgenommen sein. Die Quelle gibt 1865 als Aufnahmedatum an; da Geissel zu diesem Zeitpunkt schon tot war, ist 1865 vermutlich das Jahr der Veröffentlichung in einem Bildband o.ä. Vielleicht entstand das Bild aus Anlass seiner Kardinalskreierung 1850. Daguerrotypien kamen Ende der 1850er Jahre aus der Mode. Das heißt, beide Bilder müssen etwa gleich alt sein. Es ist aber, abgesehen von dem komplett verschiedenen Persönlichkeitseindruck, m.E. überhaupt nicht vorstellbar, dass Geissel sich mit so einem Wuschelkopf fotografieren ließ. Das passt eher zu einem Prälaten, der noch tief aus dem 18. Jahrhundert stammte. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um den Freiburger Erzbischof Hermann von Vicari handelt. Der war 1858 85 Jahre alt. Und diese neugotische Porträtskulptur von ihm hat entschiedene Ähnlichkeit mit der Daguerrotypie. --Rabanus Flavus (Diskussion) 10:06, 18. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Übrigens war der Fotograf Wilhelm Schneider, von dem das Bild stammen soll, 1858 erst 19 Jahre alt ([1]). Viele, viele Fragezeichen... --Rabanus Flavus (Diskussion) 10:27, 18. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hier eine interessante Info über den Fotografen Trutbert Schneider und seine erfolgreichen Söhne Heinrich und Wilhelm. Sie waren bei Freiburg (!) beheimatet, durchreisten allerdings fotografierend ganz Deutschland. --Rabanus Flavus (Diskussion) 10:35, 18. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Am Originalfoto [2] trägt der (linke) Bischof drei Orden (am Halskragen und zwei an der Brust)? Vll kann jemand die Orden erkennen und es hilft uns weiter? --Hannes 24 (Diskussion) 12:36, 18. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Beim anderen Original Datei:Johannes von Geissel um 1864 001.JPG trägt der Bischof eine Ordenscollane mit Orden und einen großen Brustorden. Die sind aber offensichtlich verschieden, vom obigen? Da sind Leute mit Detailkenntnissen gefragt. p.s. Ich glaube hier sieht keiner nach. RV, willst du nicht die Redaktion Geschichte damit beschäftigen? lg --Hannes 24 (Diskussion) 12:44, 18. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Co-Konsekratoren bei der Bischofsweihe[Quelltext bearbeiten]

Im Text ist davon die Rede, dass von Geissel 1837 zum Bischof geweiht wurde und dass dabei der Abt von St. Stephan, Barnabas Huber, als Co-Konsekrator fungierte. Kann das wirklich stimmen? Huber ist m. W. n. nie zum Bischof geweiht worden und konnte daher auch nicht Bischöfe weihen. --2003:D6:702:9073:815D:CE9F:9F1F:C7D0 15:48, 20. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]