Diskussion:Johannes von Guenther

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kreidekreis[Quelltext bearbeiten]

Ich habe eine Ausgabe des Guentherschen Kreidekreises, die laut Titelblatt 1942 bei Rütten & Loening in Potsdam rausgekommen ist. Weiß jemand, was es damit auf sich hat? --Sebastiano 12:33, 28. Feb. 2009 (CET)

Ich habe mal nachgesehen -- Deine Ausgabe ist dort die älteste in Buchform; älter ist nur ein reproduziertes Typoskript für den Theatergebrauch von 1941. Die Ausgabe aus den 60ern ist offensichtlich nicht die Erstausgabe. Ich trage 1942 in den Artikel ein, weil das Machwerk wohl erst dann allgemein erhältlich war. --Thüringer ☼ 16:35, 28. Feb. 2009 (CET)


Literatur ÜBER Guenther ?[Quelltext bearbeiten]

Erstaunlich, dass es bei diesem doch schillernden Lebenslauf anscheinend keine Literatur über Guenther gibt (zumindest ist keine angegeben). Als Herausgeber und Übersetzer russischer Literatur füllen seine Bücher ja ein ganzes Regal. Kennt jeman etwas? --Cholo Aleman (Diskussion) 08:21, 8. Sep. 2012 (CEST)

Aliase:[Quelltext bearbeiten]

Der zitierte Erich M. Kamp war keineswegs ein J.v. Guenther Alias, sondern eine andere Person, naemlich Erich Mueller-Kamp (1897-1980), auch ein Uebersetzer aus dem Russischen. (nicht signierter Beitrag von 96.61.100.172 (Diskussion) 18:21, 16. Sep. 2012 (CEST))

Danke, hab das rausgenommen, siehe Erich Müller-Kamp. Ohne Beleg, dass Günther diesen Namen als Pseudonym benutzt hat, sollte das hier nicht stehen bleiben.--Jordi (Diskussion) 02:29, 7. Okt. 2016 (CEST)