Diskussion:John Balliol

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskrepanzen zwischen deutschem und englischem Artikel[Quelltext bearbeiten]

Leider bin ich auch nicht schlauer und kann keine Belege beisteuern. Doch als ich gerade eine Information über 'Toom Tabard' brauchte, fiel mir auf, dass dieser deutsche und der englische Artikel sich in recht vielen Details unterscheiden. Referenzen sind im engl. Artikel etliche angegeben,, so dass dieser mir doch glaubwürdiger erscheint. Vielleicht sollte hier in der deutschen Fassung ein Vermerk hinzugesetzt werden, dass der Artikel unfertig ist. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn ein Historiker mit entsprechendem Fachwissen mit bekannten Fakten beitragen würde. -- Appalousa 19:31, 28. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Widerspruch Todestag[Quelltext bearbeiten]

In der Einleitung heißt es: "† zwischen 4. März 1313 und 4. Januar 1314 in der Picardie". Im Text heißt es dagegen: "Balliol starb um den 25. November 1314 auf seinem Familiensitz in Hélicourt in Frankreich.", und das wird mit einer Quelle belegt. Angesichts der Lage sollte also die Einleitung dringend überprüft und belegt werden. Bin nur durch Zufall von der Hauptseite hierhergekommen, aber solcher Widerspruch sollte jedem auffallen.Oliver S.Y. (Diskussion) 22:45, 17. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Der französische König erfuhr am 4. Januar 1315 von seinem Tod, lt. seinem Eintrag in das ODNB starb Balliol wahrscheinlich Ende 1314. --TeleD (Diskussion) 23:26, 25. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

"John de Balliol - Gründer der Universität Oxford"[Quelltext bearbeiten]

Das ist falsch. Wenn man sich anschaut, wann John Balliols Vater geboren wurde und wann die Oxford University gegründet wurde , fällt auf: Er kann sie nicht gegründet haben. Tatsächlich ist er bloß Gründer des Balliol Colleges, einem Teil der Oxford University. Sollte vielleicht korrigier werden. (nicht signierter Beitrag von 91.52.236.78 (Diskussion) 00:14, 15. Mär. 2014 (CET))[Beantworten]

vollkommen richtig, ist geändert. --TeleD (Diskussion) 23:25, 25. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Oben steht, er sei ins Exil nach Frankreich gegangen, unten steht dann (bezgl. dem Braveheart-Film) er sei Gefangener in Frankreich gewesen. Wenn das zutrifft, müsste es weiter oben erwähnt werden. 217.229.64.82 10:32, 17. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

ist geändert, er lebte (gezwungenermaßen) im Exil. --TeleD (Diskussion) 21:15, 27. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Balliol hatte zwei Söhne, Edward und Henry. Beide starben kinderlos. Die angeblichen Nachkommen in Tschechien und Österreich müssen also von einem anderen Balliol stammen. --TeleD (Diskussion) 23:24, 25. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Entsprechenden Absatz habe ich entfernt, da er völlig unbelegt war. --TeleD (Diskussion) 21:16, 27. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]