Diskussion:John Frusciante

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Part ist ein bisschen fragwürdig. Auf der einen Seite "tiefe Depressionen" - also nicht nur eine depressive Phase, sondern es klingt nach total am Boden - in einer solchen Phase dürfte es eigentlich schwer sein, kreativ zu sein, was er ja offensichtlich noch war. Hierzu kann man ja auch mal (ich habe es verlinkt) in den lesenswerten Artikel über Depressionen schauen. Meiner Meinung nach müsste das sachlich und auch unbedingt mit Quellenangabe gestalltet sein.

In Masters Of Rock Guitar II steht lediglich, dass JF während der Japantour selbst schwer heroinabhängig war (bezogen auf sein Vorgänger und Vorbild Slovak). --Yehudi 10:02, 20. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Es handelte sich in der Tat um schwere Depressionen! In dieser Phase hatte er die Musik über einen langen Zeitraum aufgegeben, die meisten Aufnahmen von "Niandra LaDes" stammen mit Ausnahme von "Running Away Into You" noch aus der Zeit mit den Peppers. "Usually Just A T-Shirt" wurde größtenteis unter schwerem Heroineinfluss aufgenommen, danach kam jedoch überhaupt nichts mehr. Lediglich wenige Stücke von "Smile From The Streets" stammen aus der Suchtzeit, die meisten Aufnahmen erfolgten ebenfalls zur Zeit der von "Niandra LaDes".
Frusciante beschränkte sich lange Zeit auf die Malerei, setzte jedoch auch damit bald aus. Erst gegen Ende des jahres 1996 griff er wieder zur Gitarre, um 1997 eine kleine Tour zu starten und einige wenige Songs aufzunehmen. (nicht signierter Beitrag von 82.82.73.0 (Diskussion | Beiträge) 12:31, 24. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]


Der Absatz muss meines Erachtens vollkommen bearbeitet werden, dem Artikel aus Guitar Sonderheft No.1 "50 Jahre Fender Stratocaster, 2004, S.54/55 greift er 5 Jahre lang überhaupt nicht zur Gitarre. Leider ist der Artikel auch sehr sparsam. Demnach ist die Aussage auf dem Wikipedia Artikel an der Stelle nicht korrekt. --Yehudi 15:56, 27. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]


Früher war auf dieser Seite mal ein anderes Bild von, das mir eigentlich besser gefallen hat. Sinn von Bildern in nem Lexikonartikel sollte doch sein, zu zeigen, wie er aussieht. Die Bilder, die im Moment auf der Seite stehn, bringen da aber nicht viel, weil das eine viel zu klein ist und auf dem anderen seine langen Haare so vor das Gesicht hängen, dass man ihn auch nicht erkennt. Gibt's denn kein Foto von ihm, wo das Gesicht zu erkennen ist?

Keine Ahnung, warum das Foto rausflog, wahrscheinlich war es nicht gut lizensiert. In der Wikipedia nehmen wir das sehr genau mit den Bilderrechten. Grüße----Saginet55 00:54, 22. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich weiß, dass wir die Urheberrechte beachten müssen, aber ich kann mir irgendwie nicht ganz vorstellen, dass von jemandem von Johns Bekanntheitsgrad kein freies Foto existiert, auf dem er zu erkennen ist. Können wir da nicht das gleiche Bild verwenden wie die englische Wikipedia? Die haben ein brauchbares Foto von ihm. (nicht signierter Beitrag von 84.149.50.54 (Diskussion | Beiträge) 03:16, 22. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]
Warum nicht? Danke für den Hinweis. Grüße----Saginet55 13:09, 22. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Kann man nicht Automatic Writing auch zu seinen Solowerken zählen. Schließlich steht in allen Artikeln 6 Soloalben in 6 Monaten, genauso wie auf dieser Wikiseite. Etwas widersprüchlich... Außerdem sollte man vielleicht in dem Infokasten unter dem Punkt "Bands" nur Red Hot Chili Peppers schreiben. Oder man nennt ihn in "Zusammenarbeit" um. Greetz

Diese Doppelnennung im Moment kann aber auch nicht die Lösung sein, oder? --Kowollik 16:04, 7. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Nein, das sollte bei Soloalben raus. --NoCultureIcons 16:16, 7. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]


...8 hours after it was posted on the internet for the first time that it's real (Haven't you read that already? Go read!); John's 10th solo album, is creating a big bang of its own around the world wide web streams of music. A couple of minutes ago, Empyrean tracklisting was posted on the RHCP.com.

  1. Before The Beginning
  2. Song To The Siren
  3. Unreachable
  4. God
  5. Dark/Light
  6. Heaven
  7. Enough Of Me
  8. Central
  9. One More Of Me
 10. After The Ending

...alongside this message from the protagonist (protagonists?) of the story himself (themselves?).

   Friends and fans,
   The Empyrean is my new record and will be released worldwide via Record Collection on January 20th 2009. It was recorded on and off between December 2006 and March 2008. It is a concept record that tells a single story both musically and lyrically. The story takes place within one person, and there are two characters. It contains a version of Tim Buckley's, 'Song To The Siren' and the rest of the songs are written by me. My friend Josh plays on it, as does Flea. It also features Sonus Quartet, Johnny Marr and The New Dimension Singers. I'm really happy with it and I've listened to it a lot for the psychedelic experience it provides. It should be played as loud as possible and it is suited to dark living rooms late at night.
   - John Frusciante, November 3rd, 2008...

...ne of the people from Record Collection Music just passed me this and I do hope that it will clear up the hype generated within the past couple of hours. So, read this carefully! I think this is the best news we'd read all year and a proof that The Empyrean, the album beyond physical existence, is REAL. Feel free to comment here if you like, as mr. himself is obviously not ready yet for comments. People from his record company DO read this (doubt he does, though, so don't leave OMG MARRY MEH messages and such). And if you think someone put something in your water, they didn't. John's blogging about music theory on his official website. And he seems to be interested in connecting to people.

So...

The Empyrean, John's newest record, features Flea, Josh, Johnny Marr, The Sonus Quartet and The New Dimension Singers. It will be released worldwide on January 20th 2009 via Record Collection.

John has decided to pull down the old website and create a direct conduit to communicate with his friends and his fans. While this blog format is new to John, he is very intent on stripping down the channels of communication by eliminating the walls and safeguards that have forever separated him from the millions of people all over the world who have supported his musical efforts. It is for this reason that John decided to create a blog. In the coming months you can expect John to update this blog periodically with information about the release of the Empyrean as well as random thoughts about life and music. John will also use this blog to post various forms of artwork including unreleased tracks and demos.

John will be launching a new web store sometime next month which will be accessible via johnfrusciante.com and recordcollectionmusic.com. All of his records will be available through the store including some new T-shirt designs....

Was ist daran jetzt noch "Glaskugelei"??? wie offiziell soll es denn noch sein, oder glaubt ihr es erst wenn es aut mtv kommt??? ihr seid wohl alle opfer der grauen masse-medien und des mainstreams geworden...

Bitte lasst jetzt bei soloalben the empyrean drinn!!! die cd ist veröffentlicht ich hab sie hier liegen! besonders du herr saginet55!! nicht schon wieder löschen kapiert???(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 77.47.41.204 (DiskussionBeiträge) 0:51, 22. Jan. 2009 (CET))

Das Album kommt laut Amazon am 30. Januar heraus.hier, so habe ich es auch im Fliestext im Artikel angebracht. Sobald es auf dem offiziellen Markt erscheint, kann man den Fliestext entsprechend anpassen und es in die Diskografie einfügen.----Saginet55 08:48, 22. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]


ja ok es wird am 30.januar in deutschland veröffentlicht. jedoch wurde es in japan bereits am 14.januar veröffentlicht sonst hätte ich es ja nicht schon. ich finde nur weil es das album noch nicht in deutschland gibt sollte man nicht "verschweigen" das es noch nicht draußen wäre... ich hab es auf dem "offiziellen markt" erstanden und es ist sicher keine raubkopie o.ä. 77.47.41.204

Das ist doch fein für dich, aber selbst wenn es dir John persönlich in die Hand gedrückt hätte, wird es erst nach dem Erscheinungsdatum in die Spalte der Diskografie eingefügt werden. Gruß----Saginet55 20:27, 22. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

das ist doch echt so lächerlich... seltsam das es in der englischen wiki version schon vorhanden ist... das eine person hier über alles bestimmen soll auf der seite echt traurig naja ich halte mich jetz zurück bringt wohl eh nix 77.47.41.204

Ich habe die Seite nunmal auf meiner Beobachtungsliste und ich lege großen Wert darauf Glaskugelbeiträge rauszuschmeißen. Sehe es doch mal aus einer anderen Richtung. Viele Künstler sind abergläubisch und würden es nicht lieben solche Einträge in ihrem Artikel zu lesen. Du willst doch John nicht unglücklich machen, oder ?;-)----Saginet55 22:37, 22. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

mach doch was du willst und setz das auf sonst welche liste. bitte verheimlich halt die infos... pf wie im kindergarten77.47.41.204 00:30, 25. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

was mister "saginet55" für ein problem damit hat, in diesem artikel die gitarren oder sonstiges equipment frusciantes aufgelistet zu sehen, weiß ich nicht! allerdings ist er wohl der einzige, der der meinung ist, dass eine spezifische auflistung mehr oder weniger sinnlos ist. und wenn dir der fließtext fehlt, herr "ich-verrate-meinen-namen-nicht", kannst du ihn doch gerne schreiben! eben davon lebt wikipedia schließlich: von leuten, die fundiertes wissen zusammentragen und ständig ergänzen. ich für meinen teil habe eine zeit gebraucht, bis ich die daten überprüft und feinsäuberlich aufgelistet hatte, vielen dank, dass diese arbeit zunichte geworden ist. --Gregor gns 23:40, 8. Sep. 2008 (CEST)gregor_gns[Beantworten]

Hier nochmals die Begründung: Keine Quellenangabe. Jahreszahlen mit Fragezeichen. Kein Fliestext. Gruß Mrs.----Saginet55 00:22, 9. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

ich hab jetzt einmal die gitarren aufgelistet, die er auch noch besitzt, so einige sind ja verbrannt, hab dazu allerdings leider keine verlässliche quelle gefunden! ich hoffe, damit ist dieser diskussion fürs erste ein ende bereitet, verstärker+effekte können ja noch nachträglich hinzugefügt werden. ist meine erste beteiligung an einem artikel auf wikipedia, hab mich nur hierfür angemeldet, um endlich mal diesen ewigen threads mit der ewig gleich lautenden frage "was spielt john frusciante eigentlich für gitarren?" ein wenig entgegenzuwirken. es nervt wirklich, die vorherige übersicht über johns equipment war dagegen wirklich gut und hätte auch nicht unbedingt gelöscht werden müssen (!)--Gregor gns 21:22, 7. Sep. 2008 (CEST)Gregor_gns[Beantworten]


Es ist eine Sauerei das hier ständig das Equipment gelöscht wird. Es wird immer und imemr wieder in Foren nach Equipment gefragt, da Wikipedia keinen Aufschluss darüber gibt. Ich begreife nicht, wie einen eine Auflistung von Equipment so stören kann. John Frusciante hat in vielen Interviews mitgeteilt, er spiele nur Dunlop Tortex 0.6mm, die Angaben von seinem Equipment auf jftab.com sind auch absolut glaubhaft. Diese Ignoranz ist für mich wirklich nicht nachvollziehbar. Schade, dass man hier scheinbar keine Ahnung hat!

Schreib doch einfach ein paar zusammenhängende Sätze, welches Equipment J.F. vorzugsweise gebraucht und gebe die entsprechenden Einzelnachweise an. Dann wird es auch sicher niemand mehr löschen. Außerdem wäre es hilfreich, wenn du deine Einträge auf der Diskussionsseite an das Ende einreihen und signieren würdest. Es will hier niemand das Werk von J.F. herabsetzen, oder dich mit deinem Wissen herabsetzen. Im Artikel wirken Listen über Equipment eher als abgeschriebene Werbung. MfG.----Saginet55 23:08, 10. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Informationen zum den verwendeten Equipment ist vorallem für Musiker, im speziellen Gitarrenspieler sehr interessant. Auf den meisten Webseiten und Wiki-Seiten sind zu Bands bzw. Gitarristen keine Angaben über das verwendete Equipment vorhanden, was wirklich schade ist. Die Angaben des Equipments von John Frusciante ist u.a. auf www.jftab.com angegeben. Solche Informationen gehören zu einer Enzyklopädie einfach dazu! @Saginet55: Sollte es dich wirklich so extrem stören mit dem Gedanken, Frusciante benutze nur ein Plektrum desselben Typs, so entferne doch bitte nur die Zeile mit dem Plektrum und nicht den ganzen Abschnitt mit dem Equipment!

Du könntest wenigstens signieren, wenn du dich auch nicht anmelden willst. Ich spiele selbst Gitarre und es ist da genauso, wie beim Kochen. Was im Topf ist stellt das Können dar, nicht wie der Kochtopf aussieht. Welche Saiten der Herr aufzieht interressiert nicht, schon gar nicht bei einer E-Gitarre. Ausserdem gibt es keinerlei ernstzunehmenden Quellenangaben.----Saginet55 22:26, 22. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Wenn du selbst Gitarre spielst, dann solltest du auch wissen, dass der Klang und das Spielgefühl einer Gitarre stark von den verwendeten Saiten abhängt (SRV spielte 13er Saiten).

"Ich" bins wieder... warum löschst du dauernd die Infos raus nur weil du sie nicht brauchst, wie schon oben gesagt, lass doch nur den teil mit den verwendeten saiten oder pleks weg... ich verstehe nicht warum du das unbedingt raus haben möchtest? Es scheint als wärst du der einzige... ________ signiert von unclejamal

und hier bin ich nochmal... die john frusciante page auf wiki war/ist nicht die einzige die informationen zum verwendeten equipment liefer... siehe "http://de.wikipedia.org/wiki/Mike_Einziger" das ist der gitarrist von incubus... ________ signiert von unclejamal

Sagt mal ist diese Equipment auflistung notwendig für eine Enzyklopädie ? Das gehört vieleicht auf eine Fanseite, aber nicht hierher. Bei anderen Gitarristen ist soetwas auch nicht zu finden, es wird höchstens mal im Text erwähnt wenn das Equipment wirklich prägend ist für den Musiker selbst. zB Zakk Wylde mit seiner Signature von Gibson, oder die Strats von Dave Murray. --85.182.126.180 23:22, 7. Okt 2006 (CEST)

Auf eine Fanseite würden Dinge wie "XY ist der beste tollste Typ überhaupt, ich liebe ihn" gehören. Die Auflistung des Equipments ist eine Bereicherung der Informationen und auch in vielen anderen Musikerartikeln, nicht zuletzt bei Gitarristen, vorhanden. Da wir anders als eine gedruckte Enzyklopädie keine wirklichen Platzprobleme kennen: warum sollten diese Informationen nicht aufgenommen werden? --C.Löser Diskussion 07:58, 11. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Finde die Informationen zum Equipment wirklich informativ!!! Das muss bleiben.

Zumindest würde ich die Reihenfolge ändern. Die Alben sind für die Normalleser wohl wichtiger als die Alben, mein Vorschlag wäre das Equipment nach unten zu verschieben. --Kowollik 16:03, 7. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

OK. --NoCultureIcons 16:16, 7. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Ich habe mal diverse Änderungen beim Equipment vorgenommen. Als Quelle diente unter anderem eigenes Wissen. Allerdings ist dies auch in diesem bebilderten Interview zu sehen und zu lesen. (http://www.frusciante.mus.br/jf_pics/JF_main.php?level=picture&id=878)

"Gretsch White Falcon 1955...auf dieser gitarre hat er 12 saiten" - äähhmmmm NEIN! (also wenn ich jetzt nicht hören und sehen verlernt hab). also würde ich jetzt auch mal die 13-satige ES bezweifeln, sowas hab ich jedenfalls noch nicht gesehen


""Gretsch White Falcon 1955...auf dieser gitarre hat er 12 saiten" - äähhmmmm NEIN! (also wenn ich jetzt nicht hören und sehen verlernt hab).""

Anscheinend rennts (zumindest was das Sehen betrifft) doch nicht mehr so gut, da hier nie die Rede von 12 Saiten war. Im Artikel steht "auf dieser Gitarre hat er 12(!!)ER(!!) Saiten." Das "er" nach der 12 steht somit nicht für die Anzahl, sondern vielmehr für die Stärke 0.12mm. Genauso verhält es sich mit der Gibson. Nehm das alles natürlich sofort zurück, falls du die übersinnliche Gabe besitzt die Stärke der Saiten optisch zu bestimmen, ohne sie vorher angespielt zu haben ;)

Diese Auflistung der Instrumente ist vollkommener Quatsch. Wo wurde das abgeschrieben und ist das vollständig? Er wird ja wohl nicht immer nur mit einem bestimmten Plektrum spielen? Es würde reichen im Fliestext einzufügen, dass er gerne mit alten, gebrauchten Gitarren spielt und eventuell Vorlieben für ein bestimmtes Model hat. Bitte mit Quellenangabe und als Zitat. Ich werde das ganze Zeug jetzt löschen. Wenn einer kompetent recherchieren kann, soll er es wieder einfügen.----Saginet55 22:45, 20. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

John spielt ausschließlich die JD 0.6er Pleks, bei jedem Gig zu sehen, auf jedem Foto zu sehen und höchstwahrscheinlich auch privat und im Studio. Das "12er" beschreibt auch keine 0.12mm sondern eher 0.12 inch. Die Vorlieben für alte Sachen beschränken sich auch nicht nur auf alte Gitarren.


Ich habe hier das Equipment eingestellt, welches Peter Fischer im 2 Band Masters Of Rock Guitar für JF darstellt. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf vollständigkeit, jeden Detailes. Zumindest stellt Peter Fischer die wichtigsten Komponenten dar. Ich habe es so gestalltet, dass es durch weitere Quellen auch aktualisiert werden kann. --Yehudi 15:29, 19. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

"Als Frusciante im Alter von 15 Jahren die Red Hot Chili Peppers live sah, sollte das sein Leben für immer verändern. Ihre Musik bedeutete ihm alles. Er lernte alle Songtexte, Gitarren- und Bassläufe und jedes Solo auswendig. Ihre Musik war für ihn eine Quelle von Frieden und Schönheit und er fühlte sich immer spirituell und philosophisch mit den Idealen und der Lebensform der Red Hot Chili Peppers verbunden." Das ist hier keine Werbeplattform. Nicht einfach alles nachbeten, was Künstler oder deren Labels in Promotexten und Interviews raushauen. Etwas mehr Abstand, bitte!! Abgesehen davon: was ist denn an der Lebensform und den Idealen der Peppers anders als an denen anderer Rockstars?

    Gegenfrage: Was ist daran Werbung?
    Du fragst, was an den Idealen der Peppers besonders ist? Sie stehen für Liebe, Frieden und Einigkeit. Sie passen sich nicht                                 
    irgendwelchen Moden an - musikalisch wie äußerlich. Ich habe diesen Abschnitt trotzdem etwas entschärft und etwas mehr zu seinem 
    Hintergrund und seiner Kindheit geschrieben. Gruß

Der Satz: "...verlobten sie sich, zur Hochzeit kam es jedoch nicht..." scheint mir ziemlich unverständlich.

Der Satz: "...verlobten sie sich, zur Hochzeit kam es jedoch nicht..." scheint mir ziemlich verständlich. Also bitte, wer das nicht versteht...

Nicht glaubhaft[Quelltext bearbeiten]

In der Biographie wird gesagt, das J.F manchmal sogar 15Stunden am Tag Gitarre übte. Aus welcher Quelle kommt diese Information? Erscheint mir nicht sehr glaubwürdig

Divers magazines and interviews. I.e. Juice magazine from 1999, interview with Eric Blair from 1997...


Diese Aussage ist mehr als unglaubwürdig. Ich bin selber Gitarrist, und übe viel. Bei 15 Stunden am Tag bleibt bei 8 Stunden Schlaf nur 1 Stunde fürs Essen und Waschen. Wer 15 Stunden übt, ist danach so verschwitzt, dass er vorm zu Bett gehen duschen muss. Beim regelmäßigen üben von 15 Stunden würde eine erhebliche Körperschädigung zustandekommen, wenn keine Ausgleichübungen gemacht werden.
Dann soll das in der Schulzeit sein, hat er die Schule geschwänzt oder nicht geschlafen?
Der Buchautor Peter Fischer äußert sich zu dem in seinem Buch Masters Of Rock Guitar S. 143 das Dave Navarro weitaus virtuoser ist als John Frusciante.
Weiterhin steht dort auch, dass Frusciante am GIT(Musicians Institute) war, aber dort die meiste Zeit nicht anwesend war, und die Schule nicht abgeschlossen hat.
Pat Metheny soll angeblich bis zu 14 Stunden geübt haben (Masters Of Jazz Guitar S. 96 Joachim Vogel) Das ist schon die Grenze des Glaubwürdigen. 8-12 Stunden halte ich für das Maximum was über längere Zeit von einer äußerst disziplinierten Person durchgehalten werden kann. Bei klassischen Musikern liegt dies zwischen 4 bis 8 Stunden.
Man darf nicht vergessen, dass die Menschen von irgendwas auch leben müssen, wenn sie nicht gerade unterstützt werden.
--Yehudi 20:52, 18. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Du hast Recht, hatte die Aussage drin gelassen, weil ja nicht dort steht, dass er regelmäßig so lange geübt hat, sondern nur „bis zu“, und weil einer der wenigen Einzelbelege zu dieser Angabe aufgeführt ist. Überprüfen kann ich das natürlich nicht. Hast du Literatur über John? Ich leider nicht, hatte mir lediglich zur Aufgaben gemacht, den Artikel zu überarbeiten und das Fangeschwafel zu beseitigen. Leider ist davon noch ein Rest übriggeblieben. Ändere es bitte selbst, schreib es neutraler, oder streiche es. Wäre schön, wenn sich endlich mal jemand um den Artikel kümmert, der sich mit Johns Biografie auskennt. Grüßle----Saginet55 21:29, 18. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich habe das mit der Quellenangabe von Peter Fischer als Behauptung von John umgeschrieben. Ich hoffe diese Gegenüberstellung ist einigermaßen neutral.
An Biographie habe ich auch nur das was im Masters Of Rock Gutiar Band 2 steht. Aus irgendeinem Grunde wird die Nummer bei meiner Quelle nicht angezeigt. Unten in Quellen wird sie aber aufgeführt.
Momentan bin ich allerdings noch bei einem anderen Artikel Flow_(Psychologie) bei. Von daher kann ich mich hchsten mal um ein paar Kleinigkeiten kümmern.
--Yehudi 13:15, 19. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Danke, habe es noch ein wenig umgeschrieben. Warum es die Zahlen bei dir nicht anzeigt, weiß ich nicht, kommt bei mir aber auch manchmal vor. Vielleicht liegt es am Browser, oder man sollte vielleicht mal den PC neu starten. Keine Ahnung. Grüßle----Saginet55 18:52, 19. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Lag an der Opera 10 Beta Version, die ich habe, die zeigt sobald John Frusciante am Anfang steht, die Zahl nicht mehr an. Das mit der Schlussfolgerung, zwecks der mangelnden Diziplin, kann man in der gesamten Biografie von JF nachvollziehen, Heroinabhängigkeit etc. Für eine umfangreiche Übezeit braucht man eine sehr gehörige Protion davon. Allerdings verstehe ich auch, wenn dieses nicht da stehen darf, da es meine eigene Schlussfolgerung ist, auf die auch andere Menschen kommen würden, aber keine Aussage einer Quelle ist.
"Behauptet" hätte ich allerdings schon besser gefunden, da es sich ja um eine Behauptung handelt, anderseits ist es so auch deutlich besser als vorher.--Yehudi 09:41, 20. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Vergiß nicht, dass wir an einer Enzyklopädie schreiben. „Behauptung“ klingt nach Anklage und das ist kein neutraler Standpunkt. Grüßle----Saginet55 11:21, 20. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Lesbarer gestalten[Quelltext bearbeiten]

Bei so viel Fließtext wär es meiner Meinung nach sinnvoll, ein paar Absätze mehr einzufügen. Haefti 13:43, 14. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hab mal drei Zwischenüberschriften gezogen. Für's nächste Mal: Gern auch selber ;). Gruß, --NoCultureIcons 14:08, 14. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel enthält mittlerweile recht viele Trivialitäten und ist nach meinem Empfinden in einem komischen Stil geschrieben, der IMHO nicht unbedingt in einen Wikipedia-Artikel passt (insbesondere die Beschreibung seiner Gefühlszustände kommt mir seltsam vor). Einiges (insbesondere aus dieser Bearbeitung stammendes) sollte außerdem wohl besser Einzelreferenziert werden (meiner Meinung nach wäre an diversen Stellen auch ein wenig sprachliche Distanz, etwa durch Formulierungen wie "nach eigener Aussage" oder "laut Freund XY" oder was auch immer die Quellen sind, ratsam). --NoCultureIcons 14:08, 14. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Stimme dir zu. Ich wäre dafür die Dinge, die über die Alben geschrieben wurden, in den Artikel des jeweiligen Albums zu verschieben. Die Trivialitäten und alle nicht prägenden Punkte seines Lebens können meiner bescheidenen Meinung nach entfernt werden. Solche Sachen gehören in eine "Fanbiografie", aber nicht in Wikipedia. Was meinst du mit einzeln referenzieren? --Simplexify 23:49, 17. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke für deine Mithilfe. Mit einzeln Referenzieren meine ich Einzelnachweise. Gruß, --NoCultureIcons 19:17, 19. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Habe neben dem "Am Abgrund" auch noch mal den "Red Hot Chili Peppers"-Abschnitt gestrafft. Einzelnachweise werde ich sobald wie möglich nachtragen. Ich finde den Artikel wieder recht gut und wäre dafür, das "Überarbeitungszeichen" zu entfernen. Wenn jemand noch konkrete Kritik hat, bitte sofort melden. Ich verliere nämlich leider die Distanz zu Artikeln, wenn ich lange an ihnen arbeite. --Simplexify 11:36, 24. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Also, dann komme ich mal mit meiner Kritik, hoffe du nimmst es mir nicht übel:

Nach dem fast sechs Jahre währenden Austritt machte Frusciante für eine Zeit lang gar nichts und versank in sehr tiefe Depressionen, woraufhin er sich enstschied ein Drogenjunkie zu werden. John berichtete, dass er sich sofort glücklich und besser fühlte. Mit Heroin konnte er kontrollieren, welche Gedanken sein Gehirn bestimmten und jene Gedanken, die ständig darum kreisten, wie es gelaufen wäre, wenn er die Band nicht verlassen hätte und ihn in die Depression stürzten, loswerden.

Er macht also für eine Zeitlang gar nichts, und danach versinkt er in eine tiefe Depression. Warum, aus Langeweile ? Danach entschließt er sich für eine Karriere als Drogenjunkie ?? Ich habe schon viel gehört, aber dass sich jemand freiwillig zu so etwas entschließt noch nicht und erst recht nicht, dass jemand unter Heroin seine Gedanken besser kontrollieren kann. Wenn soetwas im Artikel stehen soll, dann nur als Originalzitat und mit entsprechenden Quellen hinterlegt, als die Aussage eines kranken Menschen. So wie es jetzt dort steht ist es völlig unsachlich.Grüße----Saginet55 14:12, 24. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der ganze Absatz über die Kindheit ist viel zu ausführlich beschrieben, außerdem merkt man deutlich, dass aus dem Englischen übersetzt wurde. Solche Satzteile wie : "Er war das einzige Kind eines Vaters und einer Mutter", oder "Sie zogen nach Kalifornien, was ihn freute " "Sie war erfolgversprechende Sängerin und wurde Hausfrau....." klingen deshalb recht witzig.----Saginet55 14:25, 24. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

"Am Abgrund" ist wohl sehr unglücklich formuliert. Ein Zitat wäre da sehr hilfreich. Ich frage mich nur wie ich das einbauen soll, weil Englisch in der deutschen Wikipedia ist ja auch nicht so der Hit. Die Kindheit finde ich überhaupt nicht "viel zu ausführlich" beschrieben, weil Eltern und Umstände der Kindheit einen Menschen sehr stark prägen. Ich finde es aber schwer die passenden Umformulierungen zu finden. Willst du nicht mal selbst Hand anlegen? --Simplexify 00:43, 25. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Versuche ich, aber erst morgen. Ich kann dich gut verstehen, bin auch Chilli Fan und verstehe schon, dass auch Drogen und Kindheit gerade bei dieser Gruppe großen Einfluß auf die Musik haben, aber man muß bei Wiki mit der Formulierung anders umgehen, weil es sich eben Enzyklopädie schimpft.Grüße----Saginet55 00:51, 25. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich hab mir das jetzt ein paar Mal durchgelesen, aber ich weiß gar nicht wo anfangen soll zu ändern.
Zum Inhalt solcher Sätze hier, fehlt mir jeglicher Zugang:
Zum Zeitpunkt der Trennung seiner Eltern war John sechs Jahre alt und hatte bereits Erfahrungen mit dem Gitarrenspiel gesammelt, hörte aber für ungefähr vier Jahre auf, weil er nicht das spielen konnte, was die Rockstars spielten. Als er mit seiner Mutter nach Santa Monica in Kalifornien zog, war er sehr erfreut, da sich dort ein Großteil der Rock- und Punk-Szene abspielte.
Der war aber früh entwickelt!? Normalerweise hüpft ein sechsjähriger mit der Spielzeuggitarre, oder dem Federballschläger in der Hand auf dem Sofa herum und kreischt dazu irgendwelche rhythmischen Songs, die der im Radio gehört hat....John Fruscainte hingegen, hatte da schon richtige Erfahrungen gesammelt und hörte dann ungefähr vier Jahre auf zu spielen. Dann war er sehr erfreut, dass sich in S.M. alles in der Punkrockszene abspielte. Mit zehn? Wer soll dir das denn abnehmen? In dem Alter flog er doch aus jedem Punkschuppen raus.Ich würde am liebsten radikal kürzen, und die Kindheit auf zwei aussagekräftige Sätze beschränken.----Saginet55 17:30, 26. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

hallo. ich finde folgenden link sehr informativ, vorallem für gitarrenspieler: www.jftab.com - The John Frusciante Tablature Archive

sollte unbedingt zu den links!!!

Meiner Meinung nach nicht, denn es gibt sicher „hundert“ Seiten in denen die Tabs und Lyriks irgendwo aufgeführt sind. Hier sehe ich erstmal nur Werbung, nachdem sich nach einer Ewigkeit die Seite endlich aufbaut. (Mag auch an meinem Browser liegen). Wen das interessiert soll googlen. Gitarristen finden Noten, wenn sie danach suchen. Dafür ist meines Erachtens Wikipedia nicht zuständig.----Saginet55 22:15, 22. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

John Frusciante ist nur mit Dunlop Tortex Standard 0.60mm (die sind Orange) zu sehen. Er spielt meines Wissens hauptsächlich dieses Plektrum.

__________

Die Farbe des Plektrums hat keinerlei Auswirkungen auf den Klang seiner Musik und ich bezweifele auch stark, dass das Fabrikat darauf einen Einfluß hat. Es käme absolut glaubwürdig rüber, wenn er Konzertgitarre spielen würde und deshalb seine Nägel in besonderere Weise feilt.(Wäre übrigens ebenso überflüssig das zu erwähnen, weil alle guten Konzert-Gitarristen so verfahren.) Aber er spielt ja lediglich eine E-Gitarre. Das Plektrum ist Nebensache, Jimmy Hendrix hat übrigens sogar mit seinen Zähnen in die Saiten gebissen. Sollte man deshalb den Zahnarzt nennen ? ----Saginet55 22:24, 26. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich weis nicht, ob du selber Gitarre spielst, aber das Plektrum hat sehr wohl Auswirkungen auf den Klang einer Gitarre. Da John Frusciante sehr of zwischen Akkordspiel und Solospiel wechselt, braucht er auch Plektren, mit denen dies realisierbar ist, denn: zu weiches (bzw. dünnes) Plektrum --> kein gutes Solospiel zu hartes (bzw. dickes) Plektrum --> kein gutes Akkordspiel Und ja, wenn ein Konzertgitarrist seine Fingernägel für einen Konzertigarristen unüblich feilt, so ist dies meiner Meinung nach sehr wohl zu nennen.
Wenn dem so ist, warum bringst du es nicht als Fliestext in den Artikel ein? Wenn du es gut formulierst, ist es eine Bereicherung für den Artikel. Eine Liste mit den Marken halte ich jedoch nicht für sinnvoll, weil es auch kaum zu belegen ist. Grüße. Bitte signiere doch deine Beträge.----Saginet55 19:48, 3. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
PS: Ein Konzertgitarrist feilt seine Nägel auf eine bestimmte Art. Das ist nichts, das von der Regel abweicht und deshalb kaum erwähnenswert, genauso wie ein E-Gitarrist ein für ihn geeignetes Plektrum benutzt. So hatte ich meine Aussage gemeint.----Saginet55 00:19, 4. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
RE:"Die Farbe des Plektrums hat keinerlei Auswirkungen auf den Klang seiner Musik..." Da hast du mich falsch verstanden. In der Dunlop Tortex Serie ist jede Farbe einer bestimmten Plektrumstärke zugeordnet.

Equipmentquellen[Quelltext bearbeiten]

Lasst uns doch hier einfach mal Quellen für sein Equipment (und das Equipment selbst) zusammentragen, dann könnte man ja auch im Artikel wieder ein mit Quellen abgesicherten Equipmentabschnit schreiben...

In der Californicationzeit (Sehr ähnlich bzw. fast identisch zu jetzigem Equipment): Gitarren: Australian Maton acoustic, '55 Fender Strat, '62 Fender Strat, '62 Fender Jaguar, '65 Fender Telecaster, '55 Gretsch White Falcon, '50s vintage Gibson ES175

Amps: Marshall JTM 45, Marshall 25/50 Silver Jubilee, Marshall Major 200 W, Fender Blackface Showman, 100 watt Marshall SuperBass,


Sein Pedalboard von der letzten Tour (man müsste die verwendeten Teile noch niederschreiben): http://img20.imageshack.us/img20/5048/jfpedalboardqf5.jpg

Quelle: http://img115.imageshack.us/img115/3526/pedalboardjfei4.jpg

  • 1. MoogerFooger Expressionpedale
  • 2. MXR Micro Amp [Booster]
  • 3. ElectroHarmonix BIG MUFF [Cremiger Overdrive]
  • 4. Boss DS-2 Turbo Distortion [Distortion]
  • 5. FUZZBrite [Synth]
  • 6. Ibanez WH-10 [WahWah]
  • 7. ElectroHarmonix Holy Grail [Reverb (Hall)]
  • 8. Moog Phaser MF-103 (mit Expr.Pedal) [Phaser]
  • 9. Boss Chorus Ensemble CE-1 [Chorus]
  • 10. Moog Controll Processor
  • 11. Boss FV-50 Pedal [Volumepedal]
  • 12. Line6 DL-4 [Delay]
  • 13. ElectroHarmonix Electric Mistress [Flanger]
  • 14. Digitech PDS-1002 [Digital Delay]
  • 15. Guyatone VT-X [Vintage Tremolo]
  • 16. Line6 FM-4 [Filter Modeling]
  • 17. Mehrere Mooger...in der Reihenfolge von rechts nach links:
  • 2x Moog Low Pass Filter MF-101
  • 2x Moog MuRF MF-105

Moog Low Pass Filter MF-101 Moog Ring Mod MF-102[/i] 18. Stage Monitor

Quellen: www.johnfrusciante.com

John's Vater![Quelltext bearbeiten]

Ich habe eine Frage: "John Frusciante ist das einzige gemeinsame Kind von Gail und John" Ich werde irgendwie nich schlau aus dem satz, hieß jetzt johns vater auch john oder is john sein eigener Vater? ;) gruß, adam

Naja, es ist nicht weiter ungewöhnlich, dass der Sohn denselben Namen trägt, wie der Vater. Ungewöhnlich wäre allerdings, wenn John sein eigener Vater wäre, es sei denn es dreht sich um Terminator 3 oder so.*lach* Du darfst es aber gerne ändern, wenn dir die Formulierung so nicht gefällt. Grüßle----Saginet55 22:57, 18. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]



Mich würde interessieren was die Quelle dieser Aussage ist:

,,Frusciante kündigte auch an, dass er zwei weitere Alben mit Josh Klinghoffer veröffentlichen werde. Eines würde mehr aus elektronischer Musik bestehen, und das andere würde sich an klassischer Musik orientieren. Siebzehn Songs wären bereits fertig gestellt

Gibt es einen Nachweis, wann Frusciante das gesagt haben soll ?

Hier ist die Quelle: John Frusciante Enter 'Solo X', ultimate-guitar.com, 7. Juni 2007 ...... mittlerweile ist wieder ein Jahr vergangen, aber "Solo X" befindet sich in der Mastering-Phase, Titel besteht aus einem Wort und hat 10 tracks, diese Infos sind privater Herkunft (John -> Mando [R.I.P.]). --82.82.178.220 03:20, 2. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 77.47.41.204 (DiskussionBeiträge) 0:51, 22. Jan. 2009 (CET))

Musikrichtung?[Quelltext bearbeiten]

Nicht speziell zu diesem Artikel, aber in was für eine Musikrichtung kann man das Album The Empyrean einordnen? (John Frusciante allgemein möchte ich nicht betrachten, da hierfür sein Schaffen zu komplex und umfangreich ist, um es mit nur einem Namen zu benennen.)

Als ich woanders gefragt habe, wurde mir gesagt Alternative & Rock, allerdings kann ich mich hiermit nicht zufrieden geben. Da Rock alles ist und Alternative alles das ist, was man nicht eindeutig zuordnen kann und in die Rockrichtung geht (also fast alles).

(Zur Frage warum ich das wissen will (wurde mir schon mehrmals gestellt): 1. Wieso nicht? 2. Wenn ich mich mit jemandem über Musik unterhalte, ist es einfacher wenn man einen Namen dafür hat, wovon man spricht.)

MfG Julian 'moskytoo' Nicklas (nicht signierter Beitrag von 85.178.241.71 (Diskussion | Beiträge) 21:16, 18. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Da müßtest du eventuell den Stil von jedem einzelnen Titel des Albums für sich in eine Sparte einordnen, ihn eventuell zerpflücken, welche Elemente aus welcher Stilrichtung stammen. Das ist schwierig. Da kannst du jeden fragen, der hier in der Wikipedia jemals einen Albenartikel verfaßt hat. Alternative & Rock ist doch als Oberbegriff voll akzeptabel, zur Not kannst du doch sagen, John Frusciante hat seinen eigenen Stil entwickelt und läßt sich nicht so genau in eine Sparte einordnen. :-) Grüßle----Saginet55 22:30, 18. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]


Laut Rolling Stones[Quelltext bearbeiten]

Wenn man dem Roling Stones schon eine solche Wichtigkeit im Bezug auf Gitarristen einräumt, dann wäre vielleicht auch noch wichtig zu rechachieren, wie es zu dieser Auflistung der "The 100 Greatest Guitarists of All Time" gekommen ist. Diese Liste scheint mir keine unbedingt allgemeine Gültigkeit zu haben, da gewisse Namen in unterschiedliche Musikmagazinen bei ähnlichen Auflistungen immer wieder vorkommedn, aber in dem Rolling Stones überhaupt keine Erwähnung finden.--Yehudi 22:19, 2. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Würde es dir etwas ausmachen, das nochmal anders zu formulieren? Ich habe kein Wort verstanden. Grüßle----Saginet55 22:26, 2. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Die Liste die der "Rolling Stones" da zusammengestellt hat, erscheint mir als eine sehr persönliche Liste (z.B. von irgendeinem Redakteur etc.). Wenn man Greatest Guitarrist of All The Time sollte diese Liste zumindest anährend der Realität entsprechen. Mir fallen unabhängig von meinem eigenen Geschmack stappelweise allgemein wichtigere und vor allem bessere Gitarristen ein, als da teilweise drin stehen. Von daher wäre meiner Meinung nach ein Hinweis wie es zu der Aufstellung gekommen ist schon wichtig. Denn so wie das ganze derzeit in den Artikel eingebaut ist, wirkt es sehr dick aufgetragen. Ich habe den Hinweis von anderen Gitarristen zu dem Rolling Stones Artikel auch schon gesehen. Allerdings ist es nicht so stark rausgekehrt. --Yehudi 16:08, 3. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Jetzt habe ich es verstanden, und ich finde du hast recht, zumal lediglich der erste Satzteil wirklich belegt ist. Ein ganzer Absatz für eine subjektive Auflistung des Rolling Stone ist zudem völlig übertrieben. Was hälst du von der jetzigen Lösung? Sollte mal jemand, der sich wirklich mit Frusciante auskennte einen Absatz über Musik und seinen Stils schreiben, b.z.w über seine Bedeutung, können die Auszeichnungen ja wieder einfügen werden. Grüßle----Saginet55 20:19, 3. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Echt deutlich besser. Es ist wirklich manchmal schwierig, dass so hinzubekommen, dass es einigermaßen neutral wirkt. Frusciante hat Qualitäten, die eher ins Abwechslungsreiche, Kreative und Produktive gehen, als dass er der Virtuose wäre. siehe #Nicht glaubhaft (nicht signierter Beitrag von Yehudi (Diskussion | Beiträge) 16:06, 4. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]
Frusciante ist eben ein reiner Rockgitarrist, ohne Ausbildung. Die Virtousität ist in diesem Bereicht wohl ziemliche Nebensache. Ein wirklich virtuoser Gitarrist ist in meinen Augen nicht einmal der hoch gerühmte Eric Clapton. Das sieht man alleine daran, dass er mit der Greifhand von oben mit dem Daumen in die Seiten greift, aber ein Wunder dass trotzdem so viel dabei herauskommt.;-) Virtuos ist mit Sicherheit Angelo Branduardi, und der hat wirklich als Kind täglich stundenlang geübt. Dabei wird im Artikel nichteinmal sonderlich erwähnt, wie gut er Gitarre spielt. Grüßle----Saginet55 20:17, 4. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Den kannte ich nur als Geiger, als kleiner Junge habe ich mal eine Scheibe von ihm gehabt, die fand ich echt toll.
Das mit dem Daumen macht nicht wirklich Virtuosität aus. In vielen klassischen Schulen wird das verpöhnt. Bei Hendrix funktionierten viele Sachen überhaupt erst mit dem Daumen, und wenn Du sie anders spielen willst, dann musst Du dafür extra nochmal üben. Uli Jon Roth musste aufgrund seiner Siebensaitigen Sky Guitar umdenken, und der soll meines Wissens eine klassische Ausbildung haben. Leider habe ich da keine Quelle, sonst hätte ich es zugeügt.
Ja, „Klappstuhl“ hat das ja drauf, vorallem hat er das nötige Selbstbewußtsein das rockmäßig rüber zu bringen. Das gehört ja zum Stil und zum Genre.----Saginet55 00:07, 5. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Eine klassische Gitarre zu spielen ist wesentlich schwieriger als Klavier, oder Geige. Angelos Branduardi kann das. Ich habe Noten von ihm. Das spielt dir nichtmal ein guter Gitarrist so einfach nach.----Saginet55 00:07, 5. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Als Klavier auf jeden Fall, bei Geige scheiden sich da die Geister. Bei der Geige hast Du keine Bünde, Du musst noch mehr mit Deinem Tast- und Gehörsinn arbeiten. Bei der Gitarre hast Du den Nachteil, dass der Hals breiter ist, durch mehrere Saiten Du viel größere Sprünge machen musst, und dass die Tonabstände auf einer Saite viel größer sind.
Vermutlich hat er (Angelos Branduardi) es auch nicht mal ebend sich aus dem Ärmel geschüttelt, warum sollte das dann ein anderer Gitarrist dann machen? Das meiste ist alles Übung, und dafür brauchst Du eines viel, viel Geduld.--Yehudi 10:57, 5. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Meiner Erfahrung nach findet man in allen Bereichen großartige und virtuose Gitarristen. Ein Insider Tipp war seit ca. 20 Jahren Shawn Lane, vor dem angesagte Guitar Heros wie Kirk Hammett in die Knie sunken. Der Mann konnte nicht nur verdammt virtuos spielen, er war auch in der Lage den Interessierten in seinen Workshops und Videos seine Technik zu vermitteln, und das ist auch eine besondere Fähigkeit. --Yehudi 23:38, 4. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Auf jeden Fall sind solche Aussagen immer sehr subjektiv und gehören nur in Wikipedie, wenn sie entsprechend formuliert sind. Grülße----Saginet55 00:07, 5. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

John Frusciante hat RHCP verlassen?[Quelltext bearbeiten]

http://www.laut.de/vorlaut/news/2009/12/14/23933/index.htm im englischen Wiki ist er schon nicht mehr als aktuelles Bandmitglied gelistet/auf seiner eigenen seite erzählt er von der Trennung von der Band. (nicht signierter Beitrag von 89.244.71.107 (Diskussion | Beiträge) 21:58, 20. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]

Das steht doch bereits im Artikel, belegt mit Frusciantes HP. Es wurde nur etwas bescheidener fromuliert, ohne große Überschrift, weil wir hier eben Wikipedia sind und kein Musikblog, der daraus ein ganzes Kapitel bastelt. Grüßle----Saginet55 13:24, 21. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Kann das jemand bestätigen? -- SpookyNooky 10:18, 14. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Es soll Gitarristen geben, die mehr als hundert Gitarren besitzen. Es ist nicht Aufgabe der Wikipedia all diese Instrumente eines Musikers aufzulisten. Wenn J.F. eine Vorliebe für Gitarren einer bestimmten Marke hegt, gehört das sicher in seinen Artikel, aber bitte als Fließtext formuliert, eventuell mit Zitat des Künstlers, warum und weshalb und in welchem Zeitraum bei welchem Titel u.s.w.. Alles mit Quellennachweis natürlich. Dazu muß man in der vorhandenen Literatur recherchieren und ein gewisses Fachwissen gehört auch dazu. In Form einer Liste, die (ohne Quellenangabe) hier von jedem Fan, der irgendwo etwas gelesen hat, und das dann einfach mal reinpinselt, geht das auf keinen Fall.

Ich werde die Liste nun wieder, wie bereits in der Vergangenheit entfernen. Lasst euch doch mal etwas anderes einfallen. Grüßle----Saginet55 22:43, 19. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Bist Du Gott? Finde Dein Verhalten total daneben (s.o.). Warum darf zB bei Buckethead eine Auflistung des Equipments stehen? Für die meisten Gitarristen ist es intessant zu wissen welche Gitarren, Effektgeräte, Plektren, Verstärker,... er nutzt! @Alleanderen: Wo kann man jemanden wie diesen Nutzer melden?

--195.137.177.243 17:24, 14. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Binde es in einen ordentlichen Fliestext ein, gebe Jahreszahlen an zu welcher Zeit er welches Instrument gespielt hat und warum er welches Plektrum meinetwegen benutzt hat. Im Moment steht da eine Liste, die du abgetippt hast. Gibt das Buch, das du angegeben hast wirklich nicht mehr her? Gruß----Saginet55 00:22, 9. Sep. 2008 (CEST)
Wenn Du einen Fließtext möchtest, schreibe einen.
Wieso, sollte ich ausarbeiten, was du hier reinklatschst, zumal ich das angegebene Buch nicht habe. Du wahrscheinlich auch nicht, oder ?*g*----Saginet55 22:14, 14. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
99% der Leser reicht eine Liste aus. Warum ist es ok, das bei Buckethead oder Tom Morello eine Liste steht? Warum ist eine Liste der Diskographie ok? Warum ist es bei 90% der Drummer ok, das das Equipment in einer Liste aufgeführt wird?
Keine Ahnung, wahrscheinlich weil sich niemand berufen fühlt sich um die Qualität der Artikel zu kümmern. Wie kommst du eigentlich auf diese Prozentzahlen? Hast du die geträumt? ;-)----Saginet55 22:14, 14. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Was Du machst ist nichts anderes als Vandalismus! Gib doch mal einen Link an wo geschrieben steht, das das Equipment von Gitarrist ausformuliert werden muss, lächerlich! Leute wie Du sind der Grund warum die meisten Leute mit Privatleben keinen Bock haben sich an Wikipedia zu beteiligen. --92.76.230.44 21:57, 14. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Bist du nun zu Hause? Heute Mittag hast du von der Arbeit aus gepostet, gelle? Ich gebe dir einen Tipp, melde dich an, dann sieht nicht jeder gleich an der IP, wo du arbeitest. Grüße----Saginet55 22:14, 14. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Das man von Dir keine ernsthafte Diskussion erwarten kann war klar. Wo bleibt der Link über das Verbot Von Equipmentlisten? Warum eine Diskographie Liste? Warum Equipmentlisten bei Drummern?--92.76.230.44 22:22, 14. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
OMG habe gerade Dein Statement zu Plektren gelesen, naja, keine Ahnung vom Gitarre spielen, oder? --92.76.230.44 22:26, 14. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Man kann auch ohne Plektrum Gitarre spielen. Jimi Hendrix spielte zum Beispiel manchmal mit den Zähnen. Übrigens ist der Artikel ein gutes Beispiel für den Einbau der Instrumente in einen Fließtext----Saginet55 22:33, 14. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Wenn ich mich mal zitieren darf: "Wo bleibt der Link über das Verbot Von Equipmentlisten? Warum eine Diskographie Liste? Warum Equipmentlisten bei Drummern?"--92.76.230.44 22:44, 14. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Von Verbot war keine Rede, aber es ist schlechte Qualität. Diskographien haben sich in Wikipedia durchgesetzt, obwohl es immer umstritten wurde, ob die hier hergehören. Die vielen Diskussionen darum kann ich dir gar nicht verlinken. Hier ein Drummer Vom Ritchie, den ich auf meiner Beobachtungsliste stehen habe. Siehst du da eine Equipmentliste? Vom trommelt auf allem was rumsteht, auf Mülltonnen auf Baumstümpfen e.t.c., wenn es sein muß. Er ist halt ein Drummer. Nun ist aber gut mein Freund, ich muß Langeweile haben, dass ich dir überhaupt noch antworte.:-)----Saginet55 22:53, 14. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Aua, das tut weh. Ich rede über Musiker und sie kommt mit den toten Hosen. Naja, mach man weiter wie Du meinst. Dunning-Kruger Effekt halt, bist echt ein Paradebeispiel.--92.76.230.44 23:02, 14. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bester Gitarrist der letzten 30 Jahre[Quelltext bearbeiten]

John wurde irgendwie zum besten Gitarristen der letzten 30 Jahre gewählt. Das hab ich auf http://www.ultimate-guitar.com/ gelesen. Die Seite heißt http://www.ultimate-guitar.com/news/general_music_news/john_frusciante_named_top_guitarist.html

Hoffe, dass jemand mehr weiß!!!

Anoon Bondara 19:08, 12. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bitte sichten[Quelltext bearbeiten]

Hi,

kann jemand meine Beiträge bitte sichten... gerade ist die Seite ja wirklich überarbeitungswürdig. Allein solche Überschriften sind ja maßlos wie zB "Nach der Drogensucht" für 1999-2009. Da hagelte es Grammy's nach Grammy's und Goldene und Platin en Masse... und die Überschrift liest sich wie eine Art Therapiesitzung.... und verfälscht das Bild des John Frusciante, klar hatte er mal schwarze Tage erlebt, aber er ist doch nen ganz anderer heute! Auch muss hier mal der Wechsel gelingen zum etablierten Künstler anstatt Gitarrist einer abgefeierten Rockband... schließlich gehört er heutzutage zu den drei erfolgreichsten Musikern, die erfolgreich ein zweites Bein neben ihrer Band aufgebaut haben.(nicht signierter Beitrag von CodySiren (Diskussion | Beiträge) 15:09, 22. Okt. 2012 (CEST))[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 23:21, 29. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]