Diskussion:John Glenn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zur Politik fehlt ja fast alles. --212.202.113.214 11:46, 8. Aug 2006 (CEST)

Ergänzungsvorschlag[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es muss auf den ersten Menschen im Weltraum verwiesen werden. --DimaS 16:23, 20. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Auf Juri Gagarin? Wieso? Der Artikel handelt über John Glenn, nicht über die Raumfahrt an sich. --AchimP 20:48, 20. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Irrtum meinerseits. Ich dachter er wäre der zweite Mensch im Weltraum...--DimaS 16:58, 8. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
War er ja auch. --(nob) (Diskussion) 22:37, 8. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 05:05, 17. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Link auf nicht mehr vergügbares Video entfernt. --Asdert (Diskussion) 21:25, 31. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Glenn trat 1943 dem United States Marine Corps bei. Wirklich? Hatte er die Wahl?

Auch die Aussage er sei Marineinfantrist gewesen scheint nicht in dem Sinne zu stimmen, er war nämlich Flieger als er zum Marinekorps kam. Ich finde im eglischen Sprachgebrauch auch nirgends den den Ausdruck Marineinfantrist, da die Marines ein gemischtes Korps sind. --81.246.180.145 12:48, 12. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mir erlaubt dies zu korrigieren. Er diente als Kampfpilot bei den US-Marines im 2. Weltkrieg, sowie im Koreakrieg. Er wurde für den Abschuss von 3 Mig-15 ua. mit dem DFC https://en.wikipedia.org/wiki/Distinguished_Flying_Cross_(United_States) ausgezeichnet. Und er hat sich freiwillig bei den Marines gemeldet um aktiv am Krieg teil zu nehmen.--Adama55 (Diskussion) 23:54, 8. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Im Artikel ist von einem Ingenieursstudium die Rede - diese Quelle von Heise Online erwähnt ein Mathematik- und diese (Zeit.de) ein Chemiestudium. Hat vielleicht jemand eine sichere Quelle zur Verfügung? --Lm 1909 (Diskussion) 22:03, 18. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Laut englischen Wikipedia hat er sein Studium der Ingenieurwissenschaften nicht beendet. Stattdessen hat er sich, nach dem Überfall auf Pearl Harbor, freiwillig bei U.S. Army Air Corps, der US Luftwaffe, gemeldet. Aber 1962 wurde ihm der Bachelor, wegen/nach seinem Weltraumflug, verliehen.--Adama55 (Diskussion) 00:04, 9. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

John Glenn ist gestorben, siehe http://www.thedailybeast.com/articles/2016/12/08/john-glenn-last-of-america-s-first-astronauts-dead-at-95.html --(nob) (Diskussion) 21:34, 8. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Immerhin weiß man ja jetzt woran seine Frau verstorben ist, was ist mit John Glenn selbst? (nicht signierter Beitrag von 92.117.155.30 (Diskussion) 00:57, 21. Jun. 2020 (CEST))[Beantworten]

Er umkreiste damit als erster US-Amerikaner drei Mal die Erde.[Quelltext bearbeiten]

Woher will man das wissen? Und ist das nicht ziemlich unwahrscheinlich? Edit: Oder ist umrunden etwas anderes als umkreisen? ---217.226.73.47 22:13, 8. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Nein, das ist nicht unwahrscheinlich. Umkreisen und umrunden ist das gleiche. Dass Glenn damals mit einem Raumschiff die Erde dreimal umkreiste gilt als gesichertes Wissen. Weblinks sind vorhanden. --Asdert (Diskussion) 22:40, 8. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Mir erscheint es unwahrscheinlich, dass vor ihm nie ein Amerikaner dreimal die Erde umrundet hat. --217.226.73.47 01:26, 9. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Zum einen magst du Recht haben, dass irgendein Seemann oder Langstreckenpilot es vor 1962 dreimal um den Globus geschafft hat, aber nicht in einem Raumschiff und sehr wahrscheinlich nicht am Stück und vor allem... nicht so zügig. --109.47.3.110 03:53, 9. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Bild mit Sohn und Frau von 1965[Quelltext bearbeiten]

Laut Geburtsdatum im Artikel sollte der Sohnemann bereits 20 Jahre alt sein. Trotzdem ist er nur so groß wie der sitzende Papa und kaut in der Öffentlichkeit am Finger. Stimmt nun etwas mit dem Jungen nicht oder mit dem Datum? (nicht signierter Beitrag von 69.167.6.185 (Diskussion) 06:39, 9. Dez. 2016 (CET))[Beantworten]

Auf dieser niederländischen Website sieht man etwas mehr vom Bild, zudem bekommen wir weitere Angaben. Es ist auf "9 oktober 1965" datiert. Glenn wäre dann 44 Jahre alt auf dem Bild, seine Frau 45. Das Kind kann aber unmöglich sein Sohn sein, der damals 20 Jahre alt war. Wie Glenn junior als Teenager aussah, sieht man hier und da. Ist die Datierung des Bildes falsch? Könnte es um 1948 herum gewesen sein, damit das Alter des Kindes stimmt? Die Eltern sehen aber nicht unbedingt aus wie 24 und 25. Warum sollte Glenn mit seiner Frau in der Nachkriegzeit in die Niederlande geflogen sein? Warum das Bild auf der Gangway? Wo ist die kleine Tochter (Jahrgang 1947)? Passen Mode, Frisuren und Flugzeug in die 60er-Jahre? Nein, das ist alles unwahscheinlich. Könnte es sein, dass sich der Fotograf oder die Bildagentur in der Beschreibung geirrt hat? Bei "en zoontje" steht auch nicht ausdrücklich, dass es das Söhnchen der Glenns sei, es könnte das Söhnchen von irgendwem sein. Meine Vermutung: es handelt sich um einen süßen kleinen Niederländer, der als Teil des Empfangskommitees Frau Glenn eben einen Blumenstrauß überreicht hat und nun mit aufs Bild kommt, was ihm etwas unangenehm ist. Benutzer:Reinhard Kraasch hat den Namen David inzwischen aus Artikel und Bild-Namen entfernt. Vielen Dank. --Asdert (Diskussion) 19:11, 9. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]