Diskussion:John Rabe (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel stellt keine Urheberrechtsverletzung dar.

Unter der Ticketnummer 2008122810014468 liegt seit dem 28.12.2008 eine Erlaubnis des Urhebers bzw. Rechteinhabers zur Nutzung vor.
Bearbeiter: -- poupou review? 11:15, 4. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]


Die Handlung endet vor Filmende - wir schreiben aber eine Enzyklopädie mit vollständiger Inhaltsangabe. Ich habe den Film nur in einer Rohfassung gesehen vor über 'nem halben Jahr, kann mich daher a) nicht an die Details und b) kann ja doch noch umgeschnitten worden sein. Also sobald jemand den Film voll gesehen hat: bitte ergänzen! --APPER\☺☹ 20:42, 6. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Habe vor kurzem das Handlungssegment vervollständigt (parallel zur englischen Version). Sie muss aber noch gesichtet werden. Wer kann das erledigen? Bin selber noch nicht lang genug unter Deutsch angemeldet. Alandeus 11:11, 12. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Danke! Habs gesichtet. --APPER\☺☹ 15:42, 12. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

John Rabe Film - fehlendes[Quelltext bearbeiten]

Ich hab den film gerade gesehen ... starker Tobak muss ich anmerken. Aber es fehlen hier einige Dinge

Erster Absatz

Panik bricht aus und Rabe öffnet die Tore des Firmengeländes, um die schutzsuchenden Familien seiner Arbeiter in Sicherheit zu bringen.

Hier fehlt dass er die große Hakenkreuzflagge aus seinem Wagen holt, und die Chinesen die sich auf das Firmengelände der Siemens AG gerettet haben darunter verbarg.

Rabe wollte eigentlich am nächsten Tag die Heimreise antreten – entscheidet sich aber, zu bleiben und stürzt sich in die Arbeit.

Hier fehlt dass Rabe seine Frau auf das Schiff setzt, und dann mit ansehen muss wie das Schiff kurz nach Abfaht aus dem Hafen durch einen japanischen Luftangriff versenkt wird.

Doch die Übergriffe der Japaner nehmen kein Ende und die Versorgungssituation wird immer schlechter. Schließlich planen die Japaner, die Zone unter einem Vorwand zu stürmen – für Rabe beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit...

Hierbei handelt es sich um keinen Vorwand... Das Komitee hat versichert dass keine Soldaten in der Schutzzone bleiben. aber die Französin (war es eine?) hat die chinesischen Soldaten nicht mehr ausgeliefert die sich in die Zone flüchteten nachdem sie ansehen musste dass diese komplett erschossen wurden. Die Chinesen wollten die Zone stürmen und sich dieses Dorns im Auge entledigen, wurden jedoch aufgehalten als die Cricket das Schiff auf dem die Diplomaten der anderen Nationen und Reporter gerade rechtzeitig im Hafen einlief.

-- Ich (nicht signierter Beitrag von 79.201.75.164 (Diskussion | Beiträge) 21:40, 8. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Lüge des Films[Quelltext bearbeiten]

>John Rabe, als Deutscher gewissermaßen „Verbündeter“ der Japaner

Damaliges Deutschland war kein verbündetes Land Japans, sondern ein so klar feindliches Land Japans wie Amerika und England. Die deutsche Regierung, der während des ersten Weltkrieg die Kolonie in China, Zhingtau, von Japaner beraubt war, strebte in 30er Jahren wieder eigene Kolonie in China zu gewinnen und hatte der chinesischen Nationalpartei, gegen die die japanischen Armee gekämpft hatte, riesige Darlehn, große Menge Waffen und auch die militärische Beratergruppe zur Verfügung gestellt. Aber solches Vorgehen der europäischen Länder gegen Japan scheiterte endgültig durch die Übernahme Nanking durch Japan. Der Rabe hegte sicher als einer solcher gescheiterten wilheminischen Kolonisten einen großen Groll gegen die Japaner. Deswegen kann man sich auf seine Zeugnisse und Tagebücher gar nicht verlassen.

Der Dreimächtepakt von 1939 kam erst zustande, nachdem NS-Deutschland schließlich auf seine Interessen auf Kolonie in China verzichtete und sich in den Expansionsnismus im Mitteleuropa umschlug. (nicht signierter Beitrag von 61.210.100.190 (Diskussion | Beiträge) 16:12, 16. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

Hallo IP! Die Diskussionsseite hier dient nicht der Klärung historischer Sachverhalte sondern der Verbesserung eines Artikels über einen Film. Ich kann den Artikel leider nicht verbessern, weil ich erstens den Film nicht sehen kann und zweitens nicht viel über ostasiatische Geschichte weiß. Wenn du Zweifel an der persönlichen Integrität John Rabes hast, empfehle ich dir, diese auf der Webseite seines Enkels hier zu äußern. Gruß--Katakana-Peter 06:44, 17. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Rabe und die wilhelminischen Deutschen in China waren die klaren Gegner Japans, deswegen ist es sehr verständlich, daß solche gescheiterten Kolonisten sich später mit Groll für die chinesische Kriegspropaganda engagierten. Und was haben auch die heutigen Deutschen andere Motive dafür, die alte Kriegspropaganda erneut zu betreiben, als die wirtschaftlichen Interessen für den chinesischen Markt? Wenn ihr den Chinesen mehr Autos verkaufen wollt, sollt ihr das Auto selbst verbessern, ohne im billigeren Film den Konkurenten zu verleumden, sich selbst zu verschönen und damit vor den Chinesen zu kriechen. (nicht signierter Beitrag von 61.210.218.149 (Diskussion | Beiträge) 18:14, 17. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

Wenn du tatsächlich an der Verbesserung dieses Artikels mitarbeiten möchtest, könntest du ja - auf (japanische) Quellen gestützt - Kritik am Film in den Artikel einbringen.--Katakana-Peter 00:19, 19. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Die IP sollte besser recherchieren und keine falschen Vorwürfe in die Welt setzen. Die IP kennt zwar den Dreimächtepakt, aber anscheinend den Antikominternpakt nicht. Dort sollte sie einfach mal nachlesen. Den Artikel gibt es auch auf japanisch, ob der japanische Inhalt aber zum deutschen passt, darüber kann ich nichts sagen... --Stefan 19:20, 23. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]