Diskussion:Jonny Löhr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich finde die Unterteilung in Leben und Politik hier etwas unpassend, da ja beides eng verflochten ist. Kann man die beiden Abschnitte nicht chronologisch zusammenfassen?-- Rita2008 12:02, 9. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]


Von meiner inzwischen fast 80jährigen Mutter erfuhr ich, dass sie bei Jonny Löhr in Zippendorf bei Schwerin als Hausmädchen arbeitete. Als Jonny Löhr nach Berlin berufen wurde, wollte Mutter als ostpreussisches Landmädchen nicht mit in die "große Stadt".

Als LÖHR starb, stand im "Neuen Deutschland" in Riesenlettern: "Wir trauern um unseren Genossen Jonny Löhr." Erst zu diesem Zeitpunkt wurde klar, dass die NDPD eine Blockpartei war und von der SED zur Gründung der NDPD berufen wurde. Dieses hatte eine riesige Austrittswelle zur Folge.

Die NDPD wurde gegründet, weil die SED vor allem in Mecklenburg damals keine Chance hatte. (nicht signierter Beitrag von HollyHH (Diskussion | Beiträge) 15:49, 12. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]

Na, ganz so einfach war es wohl nicht, es sollte eine Partei speziell für ehemalige Mitglieder der NSDAP geschaffen werden.-- Rita2008 18:10, 12. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Wenn unter den Riesenlettern noch gestanden hätte, wo er gestorben ist, würde uns das weiterhelfen. Der Sterbeort fehlt nämlich noch. Ansosnten stimme ich Rita zu. Mit der NDPD sollten vor allem ehemalige NSDAP-Mitglieder erreicht werden. Das sie eine Gründung von SED´s Gnaden war, ist aber ebenso unstrittig. Von daher ist das mit dem Genossen nachvollziehbar.-- scif 18:16, 12. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]