Diskussion:Josef Duchač

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

War er oder war er nicht?[Quelltext bearbeiten]

Wie ist der jetzige Stand der Stasi-Vorwürfe? Hat sich das was Konkretes ergeben? --Bernardoni 21:54, 2. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo. Einen Beweis für eine Tätigkeit als Stasi-Mitarbeiter kann ich nicht liefern. Es ist aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht auszuschließen, dass er in seiner Funktion als Ressortleiter für Wohnungswirtschaft beim Rat des Kreise Gotha dort zumindest involviert war. Mir ist aus eigener Erfahrung bekannt, das Herr Josef Duchač an den Staatsratsvorsitzenden Herrn Erich Honecker persönlich gerichtete Eingaben auch höchstpersönlich bearbeitete und rigoros die Interessen des Staates durchsetzte. Herr Josef Duchač überbrachte mir die Ablehnung meines Begehrens (Mietsache) damals persönlich ins Haus. Ich kann mich noch gut erinnern, wie er im Frühjahr 1989 an einem Abend in meiner Küche saß und mich von der Notwendigkeit seiner Ablehnung überzeugen wollte. Von einer oppositionellen Haltung, wie sich die CDU-Mitglieder in der damaligen DDR gern darstellen, war mit gegenüber jedenfalls nichts zu spüren. Ich kann mich auch noch gut an seinen Wahlkampfauftritt auf dem Marktplatz in Gotha zur ersten Wahl in Thüringen nach dem Zusammenbruch der DDR erinnern. Mein Eindruck war, dass er unter lauten Protesten und Buhrufen der Bürger aus Sicherheitsgründen von der Bühne gebracht werden musste. Im Kreis Gotha hatte Herr Duchač zu DDR-Zeiten viel verbrannte Erde hinterlassen. --EMorgel (Diskussion) 11:01, 16. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 06:04, 30. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]