Diskussion:Josef Holaubek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stein-Ausbruch[Quelltext bearbeiten]

Das mit "I bins, dein Präsident" könnte schon Sinn machen, weil Schubirsch ja glaub ich den Polizeipräsidenten zu sprechen verlangt hat und da könnte Holaubek ja gemeint haben: I bins, dein Präsident (den du verlangt hast)". Vielleicht wollte er auch nur väterlich wirken oder er hat sich versprochen, kann ja alles sein. Außerdem kommt Holaubek in der Berichterstattung sehr wohl vor, da steht das er Schubirsch zum Polizeiauto gebracht hat nachdem er zur Aufgabe überredet wurde. Der Psychologe hatte lediglich zuvor mit den Tätern gesprochen und darauf geachtet das sie ruhig bleiben.--MoserB 04:03, 28. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Ihr denkt alle zu kompliziert, im ostösterreichischen Häfenjargon ist klar was das heißen soll. Der Polizeipräsident fühlt sich als väterlicher Aufpasser für alle Strizzi und Gangster des Landes zuständig und verantwortlich, die quasi seine Buam san. Deswegen hat a gsagt: I bin's, dei Präsident. Der Schubirsch hat des verstanden. Er hat gemerkt, jetzt is der "Papa" da, der is zwar bös, aber ned zornig. Wenn I mi dem jetz ergib, sorgt er dafür, dass mich die da draussen ned daschiessen und mi de in Stein ned daschlagen, wenn I wieder dort bin. --El bes 02:23, 13. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Im Support-Team kam folgende Mitteilung herein:

"Sie schreiben, Josef Holaubek sei im 2. Weltkrieg Kommandant der Berufsfeuerwehr Wien gewesen. Das stimmt nicht. Zum Ende des 2. Weltkrieges (April 1945) war Dipl.-Ing. Franz Havelka provisorischer Kommandant der Berufsfeuerwehr Wien. Am 29. Mai 1945 übernahm Josef Holaubek die provisorische Führung der Berufsfeuerwehr Wien von Dipl.-Ing. Franz Havelka. Am 23. Oktober 1945 wurde Josef Holaubek Branddirektor von Wien. Später wurde er Wiener Polizeipräsident. Quelle: Das Buch: “Die Feuerwehr der Stadt Wien Ihre Geschichte – ihre Fahrzeuge” Jugend und Volk Verlag Wien München ISBN 3-224-1 0657-3 Jugend und Volk Wien"

--Superbass (Diskussion) 23:16, 7. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis! -- Wolfgang J. Kraus (Diskussion) 16:12, 8. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]