Diskussion:Josef Wagner (Komponist)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

"Unter dem Doppeladler" vor 1902[Quelltext bearbeiten]

Ich habe eine amerikanische Aufnahme auf Edison-Walze des "Double Eagle Marches" 1899. Das Jahr konnte ich von drei unterschiedlichen Quellen bestätigen lassen. Josef Wagner muß diesen also schon früher komponiert haben. Hat jemand dazu noch weitere Infos beizutragen?


Es hat 2006 ein Symposium anläßlich Wagners 150. Geburtstags gegeben, da wurde auch ein Buch publiziert. Eventuell sind dort weitere Infos enthalten. --Sir Charles82 23:47, 1. Dez. 2007 (CET)

Das Entstehungsdatum muß sogar noch früher liegen, denn Arthur Schnitzler erwähnt den Marsch 1893 in der Urfassung seines Stücks "Liebelei", das 1895 uraufgeführt wurde. Ich habe in Nils Grosch, Tobias Widmaier (Hrsg.), Lied und populäre Kultur die Jahreszahl 1893 gefunden. Das erscheint mir plausibel. (nicht signierter Beitrag von 213.33.15.137 (Diskussion) 12:46, 29. Mai 2012 (CEST))

Dr. Friedrich Anzenberger, der Autor des Wagner-Artikels im Österreichischen Musiklexikon, ein Fachmann für die Blasmusikbranche, gibt 1891 als Entstehungsdatum an. Laut seinem Buch "Märsche der k. u. k. Zeit" fand die Uraufführung am 30.11.1891 im Gasthaus "Zum schwarzen Adler" am Grazer Griesplatz statt. (nicht signierter Beitrag von 178.190.195.253 (Diskussion) 11:07, 1. Jun. 2012 (CEST))

Grabstelle[Quelltext bearbeiten]

Laut MA 43 und der Online-Grabauskunft befindet sich das Grab in Gruppe 35A, Reihe G2, Grab 8. Da dies der urspr. Quelle widerspricht, die genaue Position aber nicht wirklich relevant ist, habe ich den Abschnitt geändert. Wenn jemand vor Ort die Position verifizieren kann, kann sie natürlich gerne wieder eingetragen werden. --Invisigoth67 10:08, 6. Dez. 2007 (CET)