Diskussion:Josef Wenzel Radetzky von Radetz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Josef Wenzel Radetzky von Radetz“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Das aktuelle Archiv befindet sich unter /Archiv.

Namensschreibung[Quelltext bearbeiten]

Bin etwas über die Namensschreibung verwirrt: es heißt Josef Wenzel Graf Radetzky von Hradetz. Mit "H" zu Beginn. Die Schreibweise ohne "H" habe ich bis dato noch nie gesehen bzw. gelesen!! Mfg Benutzer:Andreas R. Schmidt

Google liefert für den Kompletten Namen keine Stelle, für den Suchbegriff "Hradetz" lediglich 275. Die Benennung in anderen Wikis lautet auch "Radetz". Hast du Quellen, die die andere Schreibweise belegen? Grüße, --Mk-fn 19:48, 22. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich verwende nur ungern online - Quellen. In der Fachliteratur ist mir "Radetz" noch nie untergekommen. Im Standardwerk zur Österr. Geschichte wird ebenfalls Hradetz geschrieben:
Helmut Rumpler, Eine Chance für Mitteleuropa. Bürgerlich Emanzipation und Staatsverfall in der Habsburger Monarchie. In: Herwig Wolfram (Hg.), Österreichische Geschichte. 1804 - 1914 (Wien 2005), S.166, S. 289 ... -- Benutzer:Andreas R. Schmidt 20:05, 22. Jan. 2007‎
Es kommt wohl ziemlich auf das Gleiche raus, egal ob der letzte Namesteil nun »Hradetz« oder »Radetz« geschrieben wurde. Im 19. Jahrhundert wurde Namensschreibung noch nicht so genau genommen; der Schreiber hat geschrieben was gehört hat. Ein »Behauchungs-H« (nennen wir es mal so) ist aber bei im Tschechischen nicht unüblich, es fällt aber auf, dass es bei der tschechischen Schreibung des Namens aber genau fehlt.
Apropos tschechische Schreibung: Hier fehlt der »Anton«.
--MoatlNdb (Diskussion) 08:27, 31. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Seine Familie hieß wirklich "Radetzky von Radetz" (Radecký z Radče), nicht von "Hradetz". Die Familie besaß im Mittelater ein Dorf, das "Radeč" [Radetsch] hieß. Deshalb wurde die Familie als "Radecký" (d. h. "Radečer", "Radetzer" = "von Radeč") bezeichnet. Der Name "Radecký z Radče" bedeutet also "Radečer von Radeč", bzw. "Radetzer von Radetz". Hätte er also "Hradetz" im Predikät gehabt, hätte er dann auch "Hradetzky" heißen müssen. --Packare (Diskussion) 13:17, 22. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich habe aber eine andere Frage. Auf der tschechischen Wikipedia haben wir gefunden, dass er als "Josephus Wenceslaus Antonius Franciscus Carolus" getauft wurde. Im Eintrag im Personenstandsbuch (Link) fehlt also der Name "Johannes". Warum wird "Johannes" als sein erster Name angeführt? Und hieß er wirklich so? --Packare (Diskussion) 13:17, 22. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Radetzky und der Wiener Auftand vom Oktober 1848[Quelltext bearbeiten]

Ein Hinweis über Radetzkys Rolle bei der Niederschlagung der Wiener Oktoberrevolution fehlt vollends...
Revolution_von_1848/49_im_Kaisertum_Österreich
Onkel Karlchen 18:15, 16. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Wen wundert das bei der stark monarchistischen Geschichtsschreibung der deutschen WP. Demokratische Gesinnung gehört bei teutonischen WP-Schreibern offenbar auch nicht zu den Eignungsbedingungen . Demokratische Revolutionen sind hier nur gut, wo sie sich gegen den "Realsozialismus", ansonsten böse, wo sie sich gegen das Gottesgnadentum richteten. So muss logisch der Schlächter Radetzky hier als glänzender militärischer Held erscheinen, und nichts Anderes.--92.216.197.221 17:02, 26. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Todesursache Unfall?[Quelltext bearbeiten]

Zitat: Josef Wenzel Graf Radetzky von Radetz starb am 5. Januar 1858 nach einem Unfall in Mailand. Was ist denn passiert? Sollte man vielleicht präzisieren. Gruß Ogb 11:36, 7. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Wurde inzwischen durch Lungenentzündung ersetzt. Ursächlich war aber wirklich ein Unfall. Er erlitt einen Oberschenkelbruch, von dem er sich nie wieder richtig erholte. Auch wenn sich sein Zustand verbesserte, der Mann war über 90 Jahre alt. Sollte man das bei so einer bedeutenden Person nicht etwas ausführlicher darstellen? Kann man zum Beispiel in der ADB [1] nachlesen. --Caedmon12 (Diskussion) 18:33, 31. Mär. 2014 (CEST)[Beantworten]
Wieso? Der Beinbruch führt doch nicht zwangsläufig zu einer Lungenentzündung oder einer anderen Folgeerkrankung dieser Art. Der Mann war über 90 Jahre alt, genau: In diesem Alter kann man schon mal eine Lungenentzündung erleiden und daran sterben.
Der Beinbruch hat in der Folge die körperliche Fitness und die Chancen zur Überwindung der Lungenentzündung herabgesetzt, aber es wäre Spekulation, ihn als Ursache des Todes hinzustellen, der erst ein halbes Jahr später kam. Es heißt ja in der verlinkten Quelle ADB: „indes sich der allgemeine Zustand ... besserte, sodaß er Spazierfahrten machen und Ausrückungen der Truppen beiwohnen konnte“.
Also, es wäre möglich, auch den Beinbruch zu erwähnen, aber nicht als Todesursache. Lektor w (Diskussion) 05:25, 20. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Zweimal das Ritterkreuz des Militär-Maria-Theresia-Ordens?[Quelltext bearbeiten]

Wann genau wurde er denn mit diesem Orden ausgezeichnet?
Im Text finden sich sowohl das Jahr 1805:

Zu Beginn des Feldzugs von 1805 wurde Radetzky als Generalmajor nach Italien versetzt. Für seine Leistungen in diesem Feldzug als Befehlshaber des 3. Kürassierregiments errang er das Ritterkreuz des Militär-Maria-Theresia-Ordens.

als auch 1799:

Insgesamt erhielt Radetzky 146 in- und ausländische Orden, darunter das Ritterkreuz des Militär-Maria-Theresia-Ordens (1799 für sein Verhalten in der Schlacht bei Novi) ...

Es wäre doch durchaus unüblich, eine solch hohe Auszeichnung gleich mehrfach zu erhalten, oder? --Ennimate 21:26, 28. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Radetzky und sein Deutschtum[Quelltext bearbeiten]

Einer der vielen Zitate mit seinem Bekenntnis zu Deutschland: "Auch in unserer Brust schlägt ein stolzes deutsches Herz, und wir räumen niemanden das Vorrecht ein, deutscher zu empfinden als wir!" Feldmarschall Radetzky, Antwort des Urösterreichers auf die Gratulation des Offizierskorps des preußischen Gardekorps zu seinen Siegen in Mailand 1848 in Mortara und Novara 1849! 91.65.16.141 23:38, 3. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hier das Original-Zitat von Feldmarschall Radetzky an den König von Preußen 1849, welches verdeutlicht, was er zum Thema der völkischen Verbundenheit mit dem deutschen Erbe aller wahren Österreicher dachte respektive sagte: „Auch in unserer Brust schlägt ein stolzes deutsches Herz, und wir räumen niemanden das Vorrecht ein, deutscher zu empfinden als wir! Österreichs Krieger reichen durch mich Preußens tapferem Heer die Hand zum Schutze deutscher Freiheit, deutscher Größe und vor allem deutscher Einigung durch alte deutsche Treue und Tapferkeit.“ --91.66.11.25 21:32, 9. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

... Danach ging es mit der Nordbahn nach Kleinwetzdorf.
Schwierig, denn Kleinwetzdorf liegt an der Franz-Josefs-Bahn. (nicht signierter Beitrag von 188.23.29.212 (Diskussion) 20:40, 15. Jun. 2013 (CEST))[Beantworten]

Der wohl bedeutendste Heerführer Österreichs in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts?[Quelltext bearbeiten]

Da hätte er ja noch eine Art von Konkurrenz gehabt, aber später? Da mir kein weiterer auch nur annähernd so bedeutender Heerführer in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts einfällt, könnte man diese Einschränkung doch aufheben und ihn zumindest zu Österreichs bedeutendstem Heerführer des 19. Jahrhunderts befördern. Für mich persönlich war er sowieso der bedeutendste Feldherr der Monarchie seit Prinz Eugen. --Stugrugra (Diskussion) 15:56, 15. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Das ist eine sehr einseitige Sicht, die ich weder bestätigen noch unterstützen kann. Es gab durchaus Heerführer, welche ebenbürtige Leistungen erbracht haben. --Platypus111 (Diskussion) 22:39, 7. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Gibt es überhaupt Belege dafür, dass er bedeutender als Schwarzenberg oder Bellegarde war? --2003:CF:9F24:2600:8129:57B1:8FEA:141 23:07, 9. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Mir ging es, vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt, um die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts. Wer soll in dieser zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts besser oder berühmter oder beliebter, insgesamt bedeutender gewesen sein als Radetzky? Benedek vielleicht? Wobei...so viele Kriege haben wir zwischen 1850 und 1900 ja auch gar nicht geführt. Und die wichtigen Schlachten haben wir verloren. Also bitte, wer hat in dieser Zeit ebenbürtige Leistungen erbracht? Wenn also Radetzky der bedeutendste Heerführer Österreichs in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts war, worüber man diskutieren könnte, dann war er auch der bedeutendste Heerführer des gesamten 19. Jahrhunderts. Bellegarde hatte ein beachtliches diplomatisches Talent, als General war er operativ tätig und nur ganz selten hatte er die Gelegenheit, sein Können als Heerführer unter Beweis zu stellen. Schwarzenberg war gut, aber als Heerführer so richtig erfolgreich war er "nur" in der Völkerschlacht bei Leipzig, dabei maßgeblich unterstützt von seinem Generalstabschef Radetzky. Erzherzog Karl war auch gut, hat sich aber in bzw. nach der Schlacht von Znaim schrecklich blamiert. (nicht signierter Beitrag von Stugrugra (Diskussion | Beiträge) 19:44, 10. Dez. 2020 (CET))[Beantworten]
Was die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts anbelangt, so muss ich Ihnen Recht geben. Bedeutender war Ludwig von Benedek auf keinen Fall, hatte er doch großen Anteil an der österreichischen Niederlage bei Königgrätz. Ich habe wohl den Bezug auf die gesamte (österreichische) Monarchie falsch gedeutet.
Die militärischen Leistungen Österreichs im ersten Weltkrieg waren (im Vergleich zum deutschen Reich) recht dürftig. Dennoch konnten einige Befehlshaber große Siege erringen (hauptsächlich am Isonzo), was vielleicht auch auf die Unfähigkeit Cadornas zurückzuführen ist. Zu nennen wäre hier Feldmarschall von Bojna oder von Hötzendorf. --Platypus111 (Diskussion) 22:12, 11. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Bella gerant alii, tu, felix Austria nube! Nam quae Mars aliis, dat tibi diva Venus.--Curt Kösters (Diskussion) 03:09, 2. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

"Jänner" ist kein richtiges Hochdeutsch. Das ist nur eine regionale Schreibweise im Süden und sollte daher in ernstgemeinten (deutschen) Veröffentlichungen vermieden werden. --Platypus111 (Diskussion) 22:43, 8. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

WP:Jänner --Otberg (Diskussion) 20:05, 10. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Der Artikel bezieht sich aber nicht ausdrücklich auf Österreich oder Südtirol. Radetzky stand zwar in österreichischem Dienst, wurde aber im heutigen Tschechien geboren. --Platypus111 (Diskussion) 21:46, 11. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Als Böhmen Teil Österreichs war. --Otberg (Diskussion) 22:02, 11. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Trotzdem ist dies die deutsche Wikipedia. Ansonsten müßte man jedes Sterbe- oder Geburtsdatum in der Landessprache der jeweiligen Person schreiben. --Platypus111 (Diskussion) 22:01, 13. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Das ist ein Irrtum. Hier ist die deutschsprachige Wikipedia. Und die deutsche Sprache ist polyzentrisch. –Maasikaru (Diskussion) 22:14, 13. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Dennoch ist Jänner kein Hochdeutsch. Die Verwendung von Jänner ist auf eine relativ kleine Region begrenzt. Daher fände ich es sinnvoller, wenn man die bekanntere Form (Januar) verwendet. Dazu bezieht sich der Artikel nur begrenzt auf Österreich und Südtirol. --Platypus111 (Diskussion) 22:58, 13. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Natürlich ist Jänner hochdeutsch, in Österreich sogar die einzige amtliche Bezeichnung. --Otberg (Diskussion) 23:08, 13. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Jänner ist ein regionaler Dialekt. Hochdeutsch wäre Januar oder auch Jenner, nicht Jänner. Jenner geht auf die spätlateinische Form Ienarius zurück. Im Althochdeutschen wurde daraus Jener. Jänner hat sich wiederum aus Jenner entwickelt. --Platypus111 (Diskussion) 23:19, 13. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Du befindest Dich weiter im Irrtum. Ein Hochdeutsch Deines Verständnisses gibt es nicht. Bitte lies den zweiten Abschnitt von Standarddeutsch und entwickle aus diesem Wissenszuwachs bitte das Fingerspitzengefühl, das in WP:Jänner gefordert wird. –Maasikaru (Diskussion) 23:27, 13. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Da es sich bei Radetzky um einen Österreicher handelt, werde ich nachgeben und es bei der Form Jänner belassen. Dennoch finde ich, dass man sich in der deutschsprachigen Wikipedia auf eine Form einigen sollte. --Platypus111 (Diskussion) 23:37, 13. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Absolute Einheitlichkeit ist weder möglich noch wünschenswert. Zum Glück ist die deutsche Sprache vielfälltig und wird es trotz mancher Tendenzen hoffentlich auch bleiben. --Otberg (Diskussion) 23:55, 13. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Von Vielfältigkeit kann keine Rede sein. Hier handelt es sich lediglich um zwei Begriffe für den ersten Monat eines Jahres. Warum es für diesen (zumindest in der Wikipedia) keinen einheitlichen Namen geben soll, ist mir nicht verständlich. Zumal Januar im gesamten deutschsprachigen Raum häufiger vorkommt (und daher für mehr Leser verständlich ist), als die österreichische Variante. Zumal wir hier nicht bei at.wikipedia.org sind, wo österreichische Sprache verbreitet werden soll. --Platypus111 (Diskussion) 00:16, 14. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Jänner ist hochdeutsch, Januar ist niederdeutsch.
Wenn man sich mit solchen falschen Behauptungen wichtig macht, sollte man sich informieren, was "hochdeutsch" bedeutet. Dürfte Ihnen nicht ganz klar sein.
Im übrigen führt das Österreichische Wörterbuch "Jänner" als Hauptform, und "Januar" als Nebenform an. Dass dieses in Österreich gesetzlich verbindliche Wörterbuch hochdeutsch enthält ist wohl nicht zu bezweifeln. Hatte selbst einen der ursprünglichen Herausgeber als Deutschlehrer. --Goetz48 (Diskussion) 18:02, 12. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Kindheit und Jugend[Quelltext bearbeiten]

"Nachdem Radetzky mit sechs Jahren Vollwaise geworden war", öh, gibt es garkeine Infos zu seinen Eltern? Oder wodurch er Vollwaise wurde? tö --Pentaclebreaker (Diskussion) 14:30, 2. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Habe die Infos in seinem NDB-Eintrag gefunden und hinzugefügt.--Palastwache (Diskussion) 23:55, 24. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]