Diskussion:Josef von Sternberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Betr. "Die Hauptdarstellerin Merle Oberon starb beinahe bei einem Verkehrsunfall". Die Behauptung scheint fragwürdig. Tag Gallagher (http://www.sensesofcinema.com/contents/01/19/sternberg.html - auch als Weblink im Wiki angegeben) meint dagegen der Unfall wäre wenig schlimmer als ein Blechschaden und nur vom Produzent als Vorrede, zwecks Einkassieren der Versichungsentschädigung, zur Einstellung der schon reichlich problematischen Filmarbeiten vorgegeben. Im Kontext (d.h. "Hollywood") scheint mir die Auslegung Gallagers weitaus plausibler.

Morocco[Quelltext bearbeiten]

Die Reihenfolge seiner Filme ist nicht korrekt, denn der Film Morocco ist erst nach dem Film Der blaue Engel entstanden, da Marlene Dietrich erst nach Der blaue Engel in die Staaten gezogen ist und Morocco in den USA entstanden ist. --Emilio Largo 10:16, 3. Feb. 2009 (CET)Emilio Largo