Diskussion:Joseph Baumgartner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dauer der Bundestagszugehörigkeit[Quelltext bearbeiten]

Vom 7. September 1949 bis 7. September 1953 (eine Wahlperiode) Mitglied des Deutschen Bundestages. Er wurde über die Landesliste der Bayernpartei (BP) in Bayern gewählt.


Diesen von "B" geschriebenen Text habe ich mal gestrichen, weil er trotz erneuter Einfügung nicht stimmt. Richtig sind die von "Mogelzahn" genannten Daten (laut CD-Rom "Datenhandbuch zur Geschichte des Bundestages", der ich mal glaube, weil sie vom Bundestag selbst stammt und der eigentlich wissen sollte, wer wann Mitglied war). 172.181.217.45 19:50, 28. Jun 2004 (CEST)

Es hat in der 1. Wahlperiode definitiv einen Abgeordneten Baumgartner der Bayernpartei im deutschen Bundestag gegeben, er erscheint gefühlt fast in jedem Plenarprotokoll (wobei ich nur die bis einschl. 105 kenne). Wer soll denn das sonst gewesen sein? Der hier? --2001:A61:260C:C01:99E3:B30F:2702:B1DA 16:44, 26. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ja, den gab es und es war der hier behandelte Baumgartner - und die Bundestagsmitgliedschaft steht ja auch hier im Artikel. Welches Problem siehst Du? --Rudolph Buch (Diskussion) 16:58, 26. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Keins, ich habe hernach noch gesehen, daß das mittlerweile im Artikel steht. Auch wenn ich das vorher schon gesehen hätte, hätte ich aber der Vollständigkeit halber hier nochmal druntergeschrieben, daß das, was hier diskutiert wurde, nicht stimmte und mittlerweile der Artikel abgeändert ist - damit der Punkt so quasi abgeschlossen ist... --2001:A61:260C:C01:99E3:B30F:2702:B1DA 23:02, 26. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Dass Baumgartner im Bundestag war, stand immer im Artikel. Es ging lediglich um die Dauer der Zugehörigkeit (bis 1951 oder gesamte Wahlperiode), das war dann aber bereits im Juni 2004 geklärt. Warum das dann 14 1/2 Jahre später nochmal von Dir aufgerührt werden muss, bleibt aber wohl Dein Geheimnis. --Mogelzahn (Diskussion) 18:43, 25. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Das ist kein Geheimnis, für mich (ders.) erledigt sich eben eine Frage, die aufgeworfen wird, damit, daß sie beantwortet wird, nicht mit dem Zeitablauf.--2001:A61:3AB4:3C01:ACFA:97:9F47:F788 00:37, 8. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

ist die richtige Schreibweise für diesen Dr. der Staatswissenschaften. Einen Josef Baumgartner (BP) gibt es auch: geb. am 22. Dezember 1923 in Schwabhausen, Leiter der elterlichen Bauunternehmung, Mitglied des Bayerischen Landtags seit 1954. Abgeordneter des Wahlkreises Oberbayern. (Handbuch des Bayerischen Landtags 1958).--Sf67 19:42, 8. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Laut www.bundestag.de (dann unter "Abgeordnete" die Gesamtliste der 1. bis 13. Wahlperiode auswählen) schrieb sich auch der hier behandelte Baumgartner mit "f" und nicht mit "ph". --Mogelzahn 21:41, 10. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Das ist richtig. Einige schreiben ihn Josef, andere Joseph (Handbuch des bayerischen Landtags, im Artikel Bayernpartei im Parteien-Handbuch, Georg Lohmeier in seiner 1974 erschienenen Biografie). Er schrieb sich Joseph (siehe z.B. Biografie, S. 182ff. Brief aus der Strafanstalt Stadelheim vom 21. September 1959).--Sf67 18:25, 15. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Wenn er sich selbst doch Joseph genannt hat, warum nun dieses Klammerlemma? Außerdem gibt's ja schon einen Josef Baumgartner von der Bayernpartei. Welches Lemma sollte der denn dann bekommen? Mein Lösungsvorschlag:
  • [Josef Baumgartner (BP)] (* 1923), deutscher Ingenieur und Politiker (BP)
  • [Josef Baumgartner (CVP)] (* 1946), schweizerischer Jurist und Politiker (CVP)
  • [Joseph Baumgartner] (1904–1964), deutscher Volkswirt und Politiker (BVP, später CSU, BP)

--Slökmann 02:24, 5. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Schreibweise Joseph verwenden u. a. das Handbuch des Bayerischen Landtages, die Deutsche Nationalbibliothek, die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit sowie die Bayerische Staatsregierung, Josef hingegen verwenden u. a. das Haus der Bayerischen Geschichte und der Deutsche Bundestag, während die Bayernpartei sich selbst nicht schlüssig erscheint. Die Schreibweise mit ph ist jedenfalls häufiger, auch wenn Google mehr Treffer mit f vorweist. Dies liegt daran, daß im Netz viele Wiki-Klone herumschwirren, die nicht repräsentativ sind. Von allen drei Baumgartners ist dieser wohl der Wichtigste, weshalb ich ihn nach Joseph Baumgartner verschieben und alle Verlinkungen auf den Artikel erneuern werde. --Slökmann 02:59, 5. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe einiges herausgenommen: 'Pepperl' ist ein irrelevanter Kosename; als Volkswirt ist er nicht hervorgetreten. Neutralere Formulierung bei der 'Entbazifizierung', u.a. durch Verwendung der indirekten Rede. "der" Bevölkerung ist fraglich --> neutralere Formulierung. @Plingsaner: Ist das so in Ordnung?--Altaripensis (Diskussion) 16:04, 8. Jun. 2013 (CEST) PS: Den "Professor" müssen wir im Fließtext nicht nennen.--Altaripensis (Diskussion) 16:05, 8. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

In meiner Bearbeitung habe ich einige Änderungen vorgenommen: 1. Baumgartner blieb immer zur NS-Diktatur auf Distanz - auch wegen seiner christlichen Grundeinstellung. 2. Urteile der Justiz des Deutschen Reiches sind Teil der NS-Terrorherrschaft und daher mindestens zweifelhaft. Besonders wenn sie gegen politische Gegner ausgesprochen wurden. 3. Das Verfahren im bayerischen Landtag zur Spielbankenaffäre ist maßgeblich, sollte doch vor dem Hintergrund der politischen Situation zwischen CSU und Bayernpartei kritisch betrachtet werden.--Plinganser (Diskussion) 11:51, 26. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]