Diskussion:Joseph H. Pilates

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Joseph H. Pilates“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Herkunft und Nationalität[Quelltext bearbeiten]

Wie bitte soll Joseph Hubertus Pilates ein deutscher sein, wenn seine beiden Eltern Griechen waren? Ich habe auch einen deutschen Pass- trotzdem sehe ich mich nicht als Deutsche, sondern als Puertorikanerin mit deutschem Pass, weil meine beiden Eltern Puertorikaner sind. Sogar in den USA sind wir Puertorikaner mit amerikanischem Pass. Das ist nicht korrekt. Das wäre ja die Herkunft leugnen!!!Ich glaube nicht (erst recht nicht, wegen der NAZI- Zeit), dass er es gewollt hätte, dass man ihn einen "Deutschen" nennt! Außerdem war er am Ende auch noch ein Amerikaner! Ein Amerikaner mit griechischer Herkunft- und nicht mit deutscher Herkunft!Wann liest man denn, dass ein Türke mit deutschem Pass ein Deutscher sei? Man liest immer wieder in den Zeitungen: "Ein Türke mit deutschem Pass" oder ein "Syrer mit deutschem Pass" usw. oder etwa nicht? (nicht signierter Beitrag von 213.101.232.110 (Diskussion | Beiträge) 17:16, 10. Feb. 2006 (CET)) [Beantworten]

Na, das ist aber eine sehr völkische Betrachtungsweise, die Nazis wären damit zufrieden. Man kann also nur Deutscher sein, wenn man zur deutschen Rasse gehört, als Volksdeutscher von Ariern abstammt. (nicht signierter Beitrag von 86.132.43.189 (Diskussion | Beiträge) 01:04, 3. Sep. 2006 (CEST)) [Beantworten]
Ist hier schon mal jemandem aufgefallen, dass der Joseph Pilates im Englischen wikipedia-Eintrag in Düsseldorf geborgen ist und nicht in Mönchengladbach? Habe nicht die Mittel das im Moment zu recherchieren, daher belasse ich es bei einem Kommentar. (nicht signierter Beitrag von 149.169.91.109 (Diskussion | Beiträge) 05:28, 29. Nov. 2006 (CET)) [Beantworten]
An den griechischen Eltern habe ich größte Zweifel. Der Name Pilates ist in den Schreibweisen Pilat - Pilatus - Pilates im Raum Krefeld -MG schon um 1750 verbreitet. Das scheint mir eine seiner Spinnereien gewesen zu sein. --Eynre 22:27, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Wenn die Eltern "griechisch" waren, dann wußten sie es selber nicht mehr ;-). Melde mich wenn ich 'ne gute Quelle hab' , Grüße --Sei Shonagon 12:26, 12. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ist schon putzig!? Es wird sich auf die engl. WP bezogen für "Vater Grieche" und "Mutter Heilpraktikerin"... in der dort verwendeten "Quelle" steht aber: "The story that the family name Pilates is "of Greek origin" is not confirmed by family members alive today. They state that he was thoroughly German, and that the family was devout catholic. His mother, it is stated, "was a naturopath". Family members state that this is not strictly true, that it was more likely that as a resourceful and caring mother of nine, she studied and applied the naturopathic skills as best she could. So... The reality was that she helped out in the family gym." *sei staunt und ändert*,--Sei Shonagon 13:33, 12. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Wie bitte wollen Sie Puertorickanerin sein, wenn alle Puertorikaner Afrikanische Sklaven waren' --46.127.64.32 13:55, 12. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Auf der Geburtsurkunde steht der Vater als Heinrich Friedrich Pilates M.Gladbach , Staatsangehörigkeit: Preußen, Vater und Mutter Religion: beide katholisch. Wikipedia sagt griechischstämmig ??? welcher Beweis??? MfG (71.197.119.17 21:48, 9. Jul. 2013 (CEST))[Beantworten]

Habe Wikipedia Unsinn, daß Vater "griechischstäammig" war, entfernt. Seit 3 Jahren wird nach Referenz zu griechisch gefragt - ES GIBT KEINE - Familie Pilates ist seit mehreren Jahrhunderten im Ort nachgewiesen (71.197.119.17 18:29, 25. Jul. 2013 (CEST))[Beantworten]

Artikel in Nationalgeographic[Quelltext bearbeiten]

Interessanter Artikel in Nationalgeographic https://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-kultur/2021/12/wie-ein-deutscher-in-einem-britischen-gefangenenlager-pilates-erfand --Agentjoerg (Diskussion) 05:31, 21. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]