Diskussion:Journalistinnenbund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Externer Link auf ein Blog von Journalistinnen[Quelltext bearbeiten]

In WP: weniger ist mehr. Sowohl Watch-Salon als auch die Xing-Gruppe sind auf der HauptSeite von Journalistinnenbund an prominenter Stelle platziert.

Schmeckt arg nach Marketing.

--Dadamax 10:15, 11. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Dem Artikel mangelt es leider sehr stark am neutralen Standpunkt. Schon im ersten Abschnitt Ziele und Aktivitäten findet sich nicht ein einziger Einzelnachweis (daher auch die Frage, woher der Informationsstand kommt). Folgend (anhand dieser aktuellen Version) beginnt es mit sieben EN, die alle vom Journalistinnenbund selbst und seinen Projekten stammen. Unterbrochen durch einen Beleg aus der Taz geht die Eigenbelegschau direkt weiter. Von den dann noch kommenden zehn EN sind ebenfalls neun Eigenbelege. Dieser Artikel benötigt dringend eine neutrale Überarbeitung. --Pyaet (Diskussion) 15:07, 30. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Anhand der zum Einstellungszeitpunkt gegebenen Situation im Artikel befanden sich darin acht Fotos, auch eines, das ich mit einem gewissen Entsetzen entfernt habe. Auch in der Hinsicht muss unbedingt abgewogen werden, ob diese Darstellung wirklich eine Verbesserung für den Artikel darstellt.--Pyaet (Diskussion) 15:14, 30. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

@18quirl08: Vielen Dank für die externen Belege. Aber denkst du, dass es sinnvoll ist, sich dabei ausschließlich auf Verdi zu beziehen? Eins, zwei Belege von dort sind ja in Ordnung, aber so bewegt sich der Artikel von einer fast ausschließlichen Binnen- zu einer Binnen-und-Verdi-Sicht. Berücksichtigt werden sollte im Artikel auch, dass die Vergabe von Preisen des Journalistinnenbundes zu Kritik in der Öffentlichkeit geführt hat, s. als Beispiel hier stellvertretend für weitere Belege.--Pyaet (Diskussion) 17:55, 1. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

@Pyaet: Kann der Mängelbaustein jetzt wieder runter? --Grizma (Diskussion) 15:47, 21. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich würde mich da später am Tag nochmal eingehend zu äußern. Mir ist aufgefallen, dass in mindestens zwei Fällen Autorinnen aus dem Verdi-Medium in einer engen Beziehung (in einem Fall gar Vorstandsmitglied) zum hiesigen Verein stehen oder standen. Dazu später mehr.--Pyaet (Diskussion) 12:28, 22. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Nach meiner Auffassung können beide Bausteine entfernt werden, was ich im Anschluss tue. Ein Knackpunkt war der Beitrag von Ina Krauß im Verdi-Magazin, der dankenswerterweise entfernt wurde, dabei handelt es sich um die Schatzmeisterin des Journalistinnenbundes. Es gibt noch einen anderen Fall, da ist Birgitta Schulte Mentorin im Journalistinnenbund, für mich ein Zweifelsfall. In Summe ist der Artikel jetzt aber differenzierter.--Pyaet (Diskussion) 09:49, 24. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]