Diskussion:Juancho E. Yrausquin Airport

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

$$TITOL2/. In: hagen-design-strategy.com. 20. Dezember 2015, abgerufen am 28. Dezember 2016.

Fehlende Belege[Quelltext bearbeiten]

Übertrag von Benutzer Diskussion:Chtrede

Hallo Chtrede,

du hast beim Artikel über den Flughafen von Saba den Baustein "Quellen" eingefügt. Welche Informationen bzw. Belege fehlen dir denn?

Grüße,

Lagopus.(nicht signierter Beitrag von Lagopus (Diskussion | Beiträge) 24. Nov. 2015, 12:15‎)

Jede einzelne Information, sofern nicht "offensichtlich" muss in WP belegt werden - durch eine vertrauenswürdige Quelle. Für den ganzen Artikel gibt es lediglich zwei Einzelnachweise - da ist zu wenig! --Chtrede (Diskussion) 11:46, 24. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Übertrag Ende

Ich würde auch gerne etwas genauer wissen, was deiner Meinung nach konkret belegt werden müsste. Aus den Abschnitten "Quelle", "Weblinks" und "Einzelnachweise" geht das, was nicht trivial ist, meiner Meinung nach hervor. Bitte benenne genau die Textteile, die du als "unbelegt" betrachtest. Ich kann mich dann auf die Suche nach den geforderten Belegen machen. Vielen Dank. --79.205.117.241 17:41, 2. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

trivial ist z.B. "Paris liegt in Frankreich". Nicht trivial, d.h. zu belegen ist z.B. "Er gilt als einer der gefährlichsten Flughäfen der Welt und ist daher besonders unter Piloten bekannt." Zudem ist die gesamte Struktur des Artikels nicht entsprechend der Vorgaben an Flughafenartikel. Aber das ändere ich jetzt schnell mal. --Chtrede (Diskussion) 09:22, 3. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich habe zwei Aussagen im Artikel gefunden, die tatsächlich entweder nicht trivial oder nicht belegt sind:

1. und ist daher besonders unter Piloten bekannt. -> das würde ich tatsächlich entfernen wollen

2. Er gilt als einer der gefährlichsten Flughäfen der Welt -> Das lässt sich sicher nicht wissenschaftlich belegen, aber ich habe mal gegoogelt und die folgenden Quellen gefunden:

Reicht das aus, um die Aussage Er gilt als einer der gefährlichsten Flughäfen der Welt stehen zu lassen? --79.205.117.241 10:09, 3. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Der ganze Abschnitt "BEsonderes", der sich ja auf die "Gefährlichkeit des Flughafens" bezieht ist unbelegt. Die Infos müssen ja irgendwo her kommen. Wenn schon nichts wissenschaftliches (guck z.B. mal in der englichen WP), dann zumindest 2-3 andere Quellen. Besten Gruß --Chtrede (Diskussion) 10:28, 3. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Abschnitt "Besonderheiten":

  • Der Flughafen gilt aufgrund seiner ungünstigen geographischen Lage und der extrem kurzen Runway als einer der gefährlichsten Flughäfen der Welt -> ich habe vier der obigen Quellen eingefügt.
  • obwohl bisher kein Unfall bekannt geworden ist. -> ich habe den Link aus der enWP zu Aviation Safety Network eingefügt.
  • Die einzige Start- und Landebahn des Flughafens ist durch ein „X“ an beiden Enden gekennzeichnet -> das ist trivial, auf allen Fotos zu sehen
  • und somit für kommerzielle Flüge geschlossen. Lediglich mit einer Sondergenehmigung der niederländischen Flugaufsichtsbehörde darf der Flughafen angeflogen werden. -> das ist wohl auch trivial bzw. eine logische Schlussfolgerung, obwohl ich es nicht verifizieren kann. Hier müsste wohl mal ein Experte überprüfen.
  • Die karibische Fluggesellschaft Windward Islands Airways (Winair) ist im Besitz einer solchen Ausnahmegenehmigung -> wenn letzteres stimmt, muss logischerweise auch das stimmen, denn Winair fliegt als einzige Fluggesellschaft Saba an.
  • Die größte Gefahr geht von der Flughafenposition aus. -> das kann wohl entfernt werden.
  • Zur einen Seite geht es steil den Berg hinauf, auf der anderen Seite und an den beiden Enden der Landebahn fallen Klippen fast senkrecht zum Meer hin ab. -> das ist trivial
  • Daher besteht keine Möglichkeit, im Notfall das Flugzeug über das Ende der Landebahn hinaus ausrollen zu lassen, das Flugzeug würde, ähnlich wie bei einem Flugzeugträger, ins Meer stürzen. -> das ist eine logische Schlussfolgerung aus dem vorigen.
  • Der Flughafen kann von einigen Orten der benachbarten Insel Sint Maarten aus gesehen werden. -> das ist trivial.
  • Die Entfernung zwischen beiden Inseln beträgt rund 50 Kilometer. -> das kann wohl entfernt werden.

Abschnitt "Infrastruktur":

  • Weil die Landebahn mit 400 Metern sehr kurz ist, können Jets auf dem Flugplatz nicht landen, auch von den Propellerflugzeugen kann er nur von STOL-Flugzeugen angeflogen werden. -> ich bin kein Flugzeugexperte, aber das scheint mir eine logische Schlussfolgerung.
  • Damit hat der Flughafen die wohl kürzeste kommerziell genutzte Landebahn der Welt. -> auch das scheint mir eine logische Schlussfolgerung, kann aber meinetwegen auch entfernt werden.
  • Der Flughafen hat ein kleines Vorfeld und ein Terminal auf der südlichen Seite. Auf dem Vorfeld gibt es einen Hubschrauberlandeplatz. Im Terminal ist ein Büro von Winair, das Büro für Einwanderung und Sicherheit, eine Feuerwehr mit einem Fahrzeug und ein Tower. Der Tower ist nur eine Beratungsstelle und leistet keine Flugsicherung. Des Weiteren gibt es keinen Flugtreibstoff auf der Insel Saba. -> das ist trivial.

--79.205.117.241 11:21, 3. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Prima --Chtrede (Diskussion) 12:21, 3. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]