Diskussion:Judentum in Basel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel überarbeitungswürdig[Quelltext bearbeiten]

kann mal jemand den Artikel etwas überarbeiten. An manchen Stellen ist er doch sprachlich nicht so ganz ausgereift: ... galt ihre neuerworbene Religionszugehörigkeit nichts.... Außerdem der Satz: ... wie wahrscheinlich in Benfeld vereinbart.... Vom Tag von Benfeld ist direkt so gut wie nichts bekannt. Was dort abgesprochen wurde liegt im Bereich der Mutmassungen, und die sollten eigentlich nicht in die Wiki. thx Luke (nicht signierter Beitrag von 91.89.32.170 (Diskussion) 00:39, 27. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

galt ihre neuerworbene Religionszugehörigkeit nichts was soll daran sprachlich schlecht sein. Kurz und klar verständlich im Kontext. Der Tag von Benfeld ist z.B. bei den Treffern, welche mann über Google - Bücher findet, einstimmig dokumentiert. --Re probst 17:44, 27. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Der Tag von Benfeld ist nicht gut dokumentiert. Er wird zwar in einigen Artikeln und Büchern, die man bei Google findet, erwähnt, aber auf wissenschaftlicher Ebene weiss man nach wie vor so gut wie nichts von diesem Anlass, geschweige denn, was dort diskutiert wurde. --131.152.208.154 14:33, 24. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Geschichte der Juden in Basel?[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel ist sehr detailliert und erzählt einiges über die Geschichte der Juden in Basel. Könnte man das nicht ausbauen und umbenennen in "Geschichte der Juden in Basel" mit "Basler Judenpogrom" als Unterkapitel? Ich sehe da auf jeden Fall Potential. --LGLou (Diskussion) 14:51, 27. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]