Diskussion:Jugendburg Streitwiesen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Teile des verwendeten Textes stammen von der Homepage www.streitwiesen.org, welche von mir selbst erstellt wurde. Er wird von mir unter GFDL freigegeben!


Bitte das siehe auch sehr spaarsam verwenden. Wenn im Fließtext ein Link bereits gesetzt ist, muss dieser nicht ein zweites mal gesetzt werden. --Aineias © 23:51, 21. Apr 2005 (CEST)

Danke bin neu und schon wieder klüger geworden... Übrigens hat mir jergen gesagt ich soll hier GFDL hinschreiben damit jeder weiß, dass ich die Rechte für die Info habe... --Kaspek 22:27, 25. Apr 2005 (CEST)

Lieber 84.113.221.216 der Zusatz "die Jugenburg Streitwiesen sei im Geiste des Jahres 1968 erworben worden" ist nicht korrekt und deshalb musste ich ihn entfernen. Ich habe auch mit dem damaligen Vorsitzenden Karl Turetschek gesprochen. Dein Zusatz lässt auf eine politische Motivation schließen die zu keinem Zeitpunkt gegeben war. In den Grundsätzen der Jugendburg Streitwiesen heißt es: "Im Sommer 1972 haben elf ehemalige Gruppenführer im Österreichischen Pfadfinderbund die Burgruine Streitwiesen mit der Absicht gekauft, der Jugend von heute und morgen - und besonders jener der konfessionell und parteipolitisch unabhängigen Vereinigungen und Bünden - einen eigenständigen Ort der Begegnung zu schaffen und außerdem ein kulturhistorisch wertvolles Denkmal unserer Heimat zu erhalten und ihm einen neuen, sinnvollen Inhalt zu geben."--Kaspek

Vielleicht sollte man Karl statt Karel schreiben ("Zum Vorsitzenden wurde Karel Turetschek gewählt.") und ist Karel der pfadfindertypische Spitzname oder Fahrtenname, vgl. bei Georgs-Gilde Wien, Bildbeschreibung: 2. von rechts: Ing. Karl „Karel“ Turetschek, Gründer der Jugendburg. http://www.gildenweg.at/texte/2002-03/seite12.pdf oder auch hier bei bergfex, Zitat: unter der Leitung von Hofrat Ing. Karl Turetschek, liebevoll renoviert http://www.bergfex.at/sommer/weiten/highlights/6631-burgruine-streitwiesen/ - ich ändere das jetzt entsprechend. --79.251.109.175 19:04, 25. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Burg und nicht Jugendburg[Quelltext bearbeiten]

Hier sollte eigentlcih die Burg selbst im Mittelpunkt stehen und nicht die Einrichtung der Jugendburg. So schaut es nur aus, dass sich der Verein über die Relevanz der Burg in Wikipedia schummelt ;-), wobei ich die Idee der Jugendburg allgemein nicht herabwürdigen will. --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 16:15, 18. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]