Diskussion:Jugoslawien beim Eurovision Song Contest

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kosovo und Vojvodina[Quelltext bearbeiten]

Meine Hinweise zur Rolle des Kosovo und der Vojvodina wurden wieder entfernt, da es sich laut Einwand eines Users nicht um "Landesteile" Jugoslawiens handelt. Dabei habe ich bewusst diese allgemeine Formulierung verwendet, denn "Landesteile" waren es sehr wohl, nur eben keine eigenen Teilrepubliken.

Das Wesentliche ist jedoch, dass die Fernsehstationen dieser (serbischen) Provinzen - TV Priština und TV Novi Sad - eigene Beiträge in die Vorentscheidungen entsandten, und dass diese auch als eigene Beiträge dieser Provinzen angesagt wurden. Der Link, der dies belegt, wurde ebenfalls entfernt. Eine detailliertere Übersicht gibt das Buch "Former Yugoslavia - Preselections", das 1999 von Samo Koler veröffentlicht wurde. Danach entsandten 1973 TV Novi Sad und TV Priština die ersten eigenen Beiträge zur Vorentscheidung, und 1991 zum letzten Mal. Die Beiträge von TV Priština waren fast immer in albanischer Sprache.

die folgende liste wird auch durch umetikettierung mithilfe des wortes "landesteile" nicht besser: kroatien, slowenien, bosnien-herzegowina, mazedonien, montenegro, vojvodina, kosovo, serbien. was herauskommt ist eine gleichstellung des kosovo und der vojvodina mit den teilrepubliken. "landesteile" wären auch dalmatien, istrien, slawonien, sandschak, etc. abgesehen davon finde ich die information generell überflüssig, welche gebiete nun die esc-teilnehmer entsendet haben. auffälligerweise kommt diese "info" nur bei jugoslawien vor. aus wieviel deutschen bundesländern die esc-teilnehmer kamen und ob da ein bundesland überrepräsentiert ist oder ein andres unterrepräsentiert ist, interessiert im deutschen kontext keine sau. und das ist das schöne an diesem land. vielleicht auch einer der gründe, warum bürgerkriege hier so selten sind. scnr. --bærski dyskusja 12:05, 3. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Hier geht es doch gar nicht um die Frage, welchen "politischen" Status die Provinzen haben - das sollte wohl besser in den jeweiligen Artikeln zur Politik diskutiert werden. Es geht nur um die Zuständigkeit der einzelnen Fernsehsender. Und da TV Priština (Kosovo) und TV Novi Sad (Vojvodina) eigene Beiträge in die Vorentscheidung entsandt haben, ist es auch wert, das zu erwähnen. Ansonsten sollte man, wenn man den Argumenten von Bärski folgt, komplett auf die Zuordnung der Beiträge zu Teilrepubliken bzw. Fernsehsendern verzichten. Der Verweis auf andere Landesteile wie Dalmatien oder Istrien hinkt ebenso, da diese nicht über eigene staatliche Fernsehsender verfügten, die in die Vorentscheidungen eingebunden waren. Ebenso hinkt der Vergleich zu Deutschland, da auch hier die Verantwortlichkeit zwischen den Fernsehsendern in der Vergangenheit regelmäßig gewechselt hat - heute ist beispielsweise der NDR zuständig, vor 1996 war es der MDR, und davor abwechselnd der BR, der HR usw. Auch dies sind meines Erachtens durchaus erwähnenswerte Tatsachen, und eine einfache Löschung solcher Hinweise gefährdet die Neutralität eines Artikels mehr, als er ihr nützt. --Magareto 12:21, 3. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
in magaretos edit war von fernsehsendern gar nicht die rede. --bærski dyskusja 12:30, 3. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Der Einwand ist, wie ich sehe, gerechtfertigt. Ich werde mal versuchen, den Artikel dahingehend umzuarbeiten. --Magareto 12:38, 3. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Fälschung Ich habe den Edit eben revertiert, das ist ein reines Phantasie-Logo, das es so nicht wirklich gab. Die herzförmigen Logos werden seit 2004 verwendet, Jugoslawien hat da längst nicht mehr existiert. -- Aspiriniks 18:29, 30. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

kann mit jemand erklären, was der Satz “Jugoslawien war eines der einzigen Länder im Wettbewerb, das nur in seinen offiziellen Landessprachen gesungen hat.” bedeutet? “eines der einzigen Länder”?? — Wassermaus (Diskussion) 21:41, 7. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]