Diskussion:Jungholz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf den Punkt gebracht[Quelltext bearbeiten]

Ist dieser besagte Punkt nun auf dem Gipfel oder nahe des Gipfels? Im Text werden widersprüchliche Angaben gemacht ... (nicht signierter Beitrag von 85.180.60.255 (Diskussion) 11:19, 9. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

„Erste urkundliche Erwähnung fand Jungholz in einem Kaufvertrag zwischen einem Bewohner von Wertach und einem von Jungholz, der am 24. Juni 1342 abgeschlossen wurde. Dadurch kam das Gebiet zu Tirol“

Hat der Jungholzer Bewohner in diesem Vertrag sein Dorf an Österreich verkauft? Das ist an sich schwer vorstellbar, besonders da der Kaufvertrag ja mit einem Bewohner aus dem deutschen Wertach geschlossen wurde. Wie kann das Gebiet also durch diesen Vertrag zu Tirol gekommen sein? --jailbird 01:38, 7. Jan 2005 (CET)

zollAUSschlussgebiet[Quelltext bearbeiten]

so nennt sich das nicht zollANschlussgebiet, siehe Artikel Kleinwalsertal, dass ebenfalls ein zoll ausschlussgebiet ist

alles eine Frage der Sichtweise, für den Österreicher ein Ausschluss-, für den Deutschen aber ein Anschlussgebiet. --Chriz1978 17:31, 14. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

zur Geschichte[Quelltext bearbeiten]

„Die endgültige Festlegung der Grenzen geschah durch zwischenstaatliche Verträge von 1844 und 1850.” Was bedeutet hier ”zwischenstaatliche” Verträge? Die Verträge kamen doch sicherlich zustande zwischen den zwei souveränen Staaten Königreich Bayern und Kaiserreich Österreich, oder? (Tirol war kein Staat). Also wäre folgender Satz richtig: ”... Grenzen geschah durch Staatsverträge zwischen dem Königreich Bayern und dem Kaiserreich Österreich von 1844 und 1850.” 80.143.242.158 19.7.06, 21:06

Zur Geschichte: Erste urkundliche Erwähnung fand ain guet gehaissen das Junkhholz in einem Kaufvertrag zwischen einem Bewohner von Wertach (Hermann Häselin) und einem aus dem Tannheimer Tal (Heinz Lochpühler), der am 24. Juni 1342 abgeschlossen wurde. Dadurch kam das Gebiet von Bayern zu Tirol und verblieb dort trotz mehrerer Grenzstreitigkeiten. Die endgültige Festlegung der Grenzen zwischen dem Königreich Bayern und dem Kaisertum Österreich erfolgte durch den Grenzvertrag von 1844 sowie durch einen weiteren Vertrag von 1850. Interessanterweise gehörte damals Tirol zu Bayern. Margarete Maultasch, die Erbin von Tirol, heiratete in zweiter Ehe Ludwig V., einen Sohn von Kaiser Ludwig dem Bayern. Damit war dann Tirol bayrisch geworden. Nachdem beider Sohn Mainhard zwar mit Margarete von Österreich (ca. 1344-1366) verheiratet war aber keine Kinder hatte, vererbte Margarethe Tirol Habsburg.

funktionelle Exklave???[Quelltext bearbeiten]

Ich sehe das nicht so. Wie ausgeführt, ist Jungholz nur in einem mathematischen Punkt mit Tirol verbunden. Eine mathematischer Punkt besitzt keine Ausdehnung. Somit ist es auch rein theoretisch nie moeglich, Jungholz aus Oeserreich zu ereichen, ohne deutsches Gebiet zu beruehren. Das gilt für den Luftweg als auch für eine theoretische Tunnellösung. Jungholz ist somit eine echte Enklave.--Flk-Brdrf (Diskussion) 12:54, 17. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Es sollte noch etwas zu Jungholz als Steueroase rein. [1] --91.10.30.151 10:25, 9. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Das mit der Steueroase stimmt ja jetzt nicht mehr. Eine der drei Banken ist nach Reutte verlegt worden, die anderen beiden (mit Protzbauten) sind wohl massiv verkleinert worden. --Hachinger62 (Diskussion) 11:58, 25. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]