Diskussion:Junikäfer (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Beide verlieben sich ineinander und heiraten sechs Monate später." Ist die Handlung nicht so, dass sie nach einer Woche heiraten und ein halbes Jahr später zu Georges Familie fahren? --Tschmitt 00:44, 1. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich habe den Film gerade gesehen und habe den Eindruck, dass die Handlung hier an verschiedenen Stellen nicht richtig dargestellt wird. Es braucht aber auch gar nicht eine derart detaillierte Wiedergabe, sondern nur ein Aufzeigen der wichtigsten Ereignisse und Handlungsstränge. Viel wichtiger wäre es m. E. zu schreiben, was der Film eigentlich aussagt und weshalb er so faszinierend ist. --Bernardoni 23:28, 18. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Die Handlung habe ich damals auf Basis von Sekundärquellen (größtenteils englische Filmkritiken) erstellt, so kann es durchaus sein, dass dieser Abschnitt nicht hundertprozentig dem entspricht, was der Zuschauer gesehen hat (den Film habe ich bis heute nicht zu Gesicht bekommen). Wenn du Zeit und Lust hast, seid mutig, Tschmitt und Bernardoni! --César 09:37, 19. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich habe zwar die zeitliche Relevanz verbessert, jedoch sind darin noch eine Menge anderer Fehler und Vermutungen die so nicht im Film zu sehen sind und auch nicht wirklich (ich habe den Film gerade gesehen) richtig sind bzw. sein können. 01:24, 11. Mai. 2007 (CET)
Blumiger Text mit reichlich Schwächen. Nicht jede Benefizveranstaltung ist gleich extravagant. David Wark wird von Talentsuchern entdeckt, würde er in unmittelbarer Nachbarschaft zu George's Familie wohnen, hätte Madeleine durch ihren Ehemann von ihm erfahren. Peg mag reserviert sein, Hartherzigkeit lässt sich nicht belegen. Eugene ist zurückhaltend aber keinesfalls mürrisch, neben Ashley begegnet er Madeleine als einziger unvoreingenommen. Es fehlen Johnny's Übergriff auf Madeleine und sein tätlicher Angriff auf seinen Bruder. Madeleine möchte die Familie zunächst sehr wohl ins Krankenhaus begleiten, wird aber angewiesen zurück zu bleiben; nach dem Verlust des Kindes bessert sich ihr Verhältnis zur Schwiegermutter. (nicht signierter Beitrag von 46.115.83.224 (Diskussion) 11:58, 11. Jul 2013 (CEST))


Gedreht wurde vom 14. Juni bis 11. Juli 2004 innerhalb von zwanzig Drehtagen in Winston-Salem, das als fiktive Kleinstadt „Pfafftown“ herhielt. Während dieser Zeit arbeitete Morrison, aufgrund des geringen Budgets, individuell mit jedem einzelnen Schauspieler zusammen, vor allem mit Amy Adams, die eine der Hauptrollen bekleidet. Unterstützt wurde Adams unter anderem von den US-amerikanischen Schauspielerin Embeth Davidtz, Alessandro Nivola, Celia Weston und dem US-Seriendarsteller Benjamin McKenzie (O.C., California).

Noch größere Resonanz als die Inszenierung des Regisseurs erhielt Nebendarstellerin Amy Adams. Ihre Darstellung der schwangeren Ashley, die mit Redseligkeit die Leere in ihrem Leben zu kompensieren versucht, wurde als „Offenbarung“ gefeiert und mit der Rolle der Brenda verglichen, die Adams drei Jahre zuvor in Steven Spielbergs Catch Me If You Can (2002) gespielt hatte. Weiterhin wurde Adams als neue „Königin des Independentfilms“ („Indie Queen“) bezeichnet und nicht nur aufgrund der identischen Haarfarbe vereinzelt mit der renommierten Charakterdarstellerin Julianne Moore verglichen.

Hauptdarstellerin oder Nebendarstellerin - was stimmt jetzt? (nicht signierter Beitrag von 85.177.68.64 (Diskussion) 21:14, 28. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]


Unklarer Textabschnitt[Quelltext bearbeiten]

"Unterstützt wurde Adams unter anderem von den US-amerikanischen Schauspielerin Embeth Davidtz, Alessandro Nivola, Celia Weston und dem US-Seriendarsteller Benjamin McKenzie (O.C., California). "

Wobei wurde AA unterstützt? Tat der Film ihr weh oder hatte sie sonst irgendwelche Probleme? Und warum ist es so wichtig, zu erwähnen, dass die anderen Schauspieler aus dem selben Land kommen? Der Absatz liesst sich so bestenfalls seltsam. Bitte um Antwort, sonst ändere ich das . --Gruß, Benny Sprich Dich aus... Bewerte mich! 21:20, 21. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Achtung: Für sämtliche hier zitierten Kritiken fehlen die Quellenangaben. Die sind aber bei Zitaten unerlässlich. Bitte dringend nachtragen, sonst müssen sie gelöscht werden! --J.-H. Janßen (Diskussion) 18:13, 5. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ergänzung: Wenn man es recht bedenkt, ist eigentlich der gesamte Artikel fast komplett unbelegt. Ganz schlecht angesichts wertender Aussagen wie Das Spielfilmdebüt von Regisseur Phil Morrison wurde von den Kritikern gelobt und mit Werken von Jim Jarmusch, Woody Allen und Gus Van Sant verglichen.! Ich habe mal einen entsprechenden Baustein gesetzt. --J.-H. Janßen (Diskussion) 18:17, 5. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]