Diskussion:Juniorenfirma

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da die Website und die Literatur die Bezeichnung "Juniorfirma" verwenden, ist die jetzige Bezeichnung offensichtlich Theoriefindung, egal wie richtig sie ein Wikipedianer hält. --Tohma 20:03, 14. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Es gibt genügend Literatur, die von Junior- oder Juniorenunternehmen spricht. Und ein Blick ins allwissende Googel zeigt auch eine gewisse Tendenz zum Unternehmen... Firma ist nunmal falsch. Und gerade wenn es um ein pädagogisches Instrument geht, wäre es ja wohl wirklich falsch, das ganze mit einem fehlerhaften Namen zu belegen. --Roterraecher !? 22:11, 14. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Kann ich nur zustimmen. Auch offizielle Seiten und Nachrichtenmagazine sprechen korrekterweise von U. siehe z.B. http://www.juniorprojekt.de/ oder http://www.focus.de/schule/schule/wirtschaft/schueler-wettbewerbe_aid_21567.html. Habe das Lemma daher wieder zurückverschoben. -- @xqt 17:38, 7. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ist ja bekannt dass Belege nicht jedermanns Sache sind, aber wärst du so nett, statt hier einfach mal so Behauptungen in den Raum zu stellen und quasi "Google doch selbst" zu empfehlen. Und was bitte soll ein Artikel Juniorenunternehmen in dem als erster weiterführender Weblink ausgerechnet http://www.juniorenfirma.de/ aufgeführt ist und in sämtlichen Quellen von Juniorenfirma die Rede ist, aber dieses Wort nicht einmal im Artikel erwähnt oder gar erklärt ist. Sieht mir so aus als möchte hier jemand recht haben, der Artikel muß leider darunter leiden. --78.49.38.14 08:24, 29. Jun. 2009 (CEST) P.S. http://www.juniorprojekt.de/ halte ich als Beleg für ungeeignet, das JUNIOR im Wort ist ein Eigenname der JUNIOR gGmbH. Und auch der Focus verwendet den Begriff Juniofirma [1].[Beantworten]
Es fehlt weiter an Belegen dafür das "Juniorenfirma" falsch ist. Im Artikel sind 5 Quellen für diesen Begriff, kein einziger für "Juniorenunternehmen". Solche [2] dreisten Behauptungen völlig unbelegt in den Artikel einzustellen ist hier hoffentlich nur ein Versehen. Ich fürchte aber nicht, wird doch meine Bitte für Belege schlicht ignoriert und mit weiterhin dreister Methode und der Behauptung "belegt ist es eh" weiter revetiert [3]. An Belegen fehlt es weiterhin, speziell von Roterraecher. Die Belege von Xqt wurden von mir größtenteils widerlegt. Und das wurde bisher nicht bestritten oder der Begriff Juniorenunternehmen weiter begründet und belegt. --78.54.163.245 21:38, 30. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Du hast es nach wie vor nicht verstanden: Dass der Begriff Juniorenfirma falsch ist, muss nicht belegt werden, sondern liegt klar auf der Hand. Schalge mal unter Firma nach => Juniorenfirma würde damit heißen Juniorenunternehmensname, und das macht keinen Sinn. Während es im angloamerikanischen Sprachraum keine Probleme mit der Ausdrucksweise gibt, hat der erste Wirtschaftsdidaktiker, der sich in Deutschland damit beschäftigt hat, den feinen Unterschied wohl nicht gekannt (was nicht gerade für dessen Kompetenz spricht) und die falsche Übersetzung gewählt. Dass das erste Modell vom Bundesinstitut für Berufsbildung so benannt wurde, ist bekannt - aber ebenso ist bekannt, dass man inzwischen so klug ist und immer häufiger den Begriff des Juniorenunternehmens wählt - vermutlich weil man erkannt hat, dass es didaktisch nicht so clever ist, den Schülern durch einen Projektnamen die falsche Verwendung eines Wortes zusätzlich zu vertiefen. --Roterraecher !? 07:11, 1. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Und wieder nicht ein einziger Beleg, aber das muß ja lt. dem Mitarbeiter Roterraecher "nicht belegt werden, sondern liegt klar auf der Hand." Selten so gelacht. Auch die Behauptung "Googel zeigt auch eine gewisse Tendenz zum Unternehmen" von Roterraecher lohnt einen Blick. "Juniorenfirma" 498 echte Treffer [4], "Juniorenunternehmen" 63 echte Treffer [5]. Bleibt es also bei 5 Quellenangaben die alle nicht wissen dass angeblich -firma falsch ist und -unternehmen richtig ist. Man sollte dann ja meinen dass diese Quellenangaben untauglich sind, kennen sie doch noch nicht einmal den richtigen Begriff. Gut dass diese Wikipedia den Benutzer Roterraecher hat, der weiß das, das muß reichen. Belege sucht man weiter vergeblich. --78.48.225.227 08:22, 1. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Du hast es immer noch nicht verstanden. Hast du meinen letzten Beitrag überhaupt gelesen? Spar dir beleidigende Kommentare und lies nochmal genau... --Roterraecher !? 09:36, 2. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Spar dir bitte Mutmaßungen darüber ob ich das gelesen und verstanden habe. Wenn du dich beleidigt fühlst wenn man das was du hier ablieferst aufgreift und bewertet dann solltest du daran erheblich daran arbeiten hier keinen Unsinn abzuliefern. Du bist offenbar nicht in der Lage ausreichend Belege nach Wikipedia:Belege zu liefern und deine falsche Behauptung über die Google-Tendenz scheint offenbar entlarvt. --92.227.197.0 11:14, 2. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ähem. Die Bezeichnung "Firma" für ein Unternehmen mag allgemein üblich sein, richtiger wird sie dadurch nicht. Bitte mal Firma lesen. Wir sind hier in einer Enzyklopädie und haben die Dinge unter korrekter Bezeichnung zu führen, noch so weit verbreitete umgangssprachliche taugen allenfalls als Redirect. Da ist es völlig unerheblich, ob es nun um Junioren geht oder nicht. --Björn 11:56, 2. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Vgl. weiter unten. Der Begriff taucht offenbar in vielen Publikationen auf. Grüße von Jón + 12:06, 2. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Fünf der sechs angegebenen Quellen haben das Wort "Juniorenfirmen" im Titel, keine Quelle "Juniorenunternehmen". Der erste weiterführende Weblink lautet http://www.juniorenfirma.de. Lt. google.de wird der Begriff "Juniorenunternehmen" knapp 8 mal häfiger verwendet (siehe oben), noch wesentlich krasser der Vergleich auf Google Books (siehe unten). Wer meint die Fachliteratur verwende offenbar durchgehend den falschen Begriff sollte schon mehr liefern als einen Wikipediaartikel zu einem gerade mal ähnlichem Thema. Würde es das selbe Thema sein, könnte man ja gleich einen Redirect auf Firma machen, dann würde man so auch elegant den Artikel loswerden der ja offenbar auf Fachliteratur beruht welche noch nicht einmal den richtigen Begriff kennt - vielleicht haben die ja über was anderes geschrieben. --92.227.197.0 14:50, 2. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]


  • Artikel: Juniorenfirma
  • [Bearbeiten] Literatur
  • Fehlerprüfung: Realisationsormen ( Realisations f ormen ? )
  • Ebner, H./Voll, M. (2000): Juniorenfirmen in Deutschland - Eine Synopse über Realisationsormen von Juniorenfirmen, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik Universität Mannheim, Mannheim
  • Bitte um Prüfung und evtl. Berichtigung durch einen Fachmann. Dann bitte diesen Diskussionsbeitrag löschen.

--Hkoeln (Diskussion) 17:19, 1. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Artikelsperrung - Juniorenunternehmen vs. Juniorenfirma[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe den Artikel jetzt mal drei Tage (bestimmt in der falschen Version gesperrt. Ich fordere alle Beteiligten auf, jetzt ohne weitere wechselseitige Anwürfe sachlich und ergebnisorientiert zu diskutieren. Halten wir fest:

  • Firma bezeichnet offenbar nur den Unternehmensnamen, ist aber umgangssprachlich ein Äquivalent zu Unternehmen.
  • beide hier diskutierten Begriffe werden und wurden verwendet.
  • Die Argumentation, Firma sei falsch, mag aus Sicht der Korrektheit stimmen, wenn der Begriff als Kompositum aufgefasst wird. Wenn es sich aber um eine Wortschöpfung handelt, die eben so verwendet wird, könnte man den Charakter eines Eigennamens erkennen. Wir sollten uns an in der Literatur verwendete Begriffen orientieren. Auch wenn ein Begriff eigentlich falsch ist, aber verwendet wird, sollte sich das hier widerspiegeln; zur Begriffsetablierung eines "korrekten" Begriffs ist Wikipedia nicht da, sie bildet nur ab.
  • Weitere Diskussionen zu diesem Thema sollten ausschließlich unter Zuhilfenahme von Literaturangaben (siehe WP:BLG) ablaufen.

Grüße von Jón + 11:52, 2. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Anmerkung 1 / Nachtrag: die aufgeführte Literatur spiegelt derzeit nur den Begriff "Juniorenfirma" wider; Literaturbelege zu der anderen Bezeichnung sind jetzt angebracht. Auch wurde ich gerade darauf angesprochen, eine andere Version zu schützen; dazu vgl. meine Diskussionsseite. Grüße von Jón + 11:59, 2. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Die Vorbehalte gegen "Firma" werden in der gedruckten Literatur offensichtlich nicht geteilt: Google Books bietet 75 Treffer für "Juniorenfirma" und 48 weitere für "Juniorenfirmen", gegenüber je einem für "Juniorenunternehmen" [6] und "Junioren-Unternehmen" [7], wobei einer dieser beiden Treffer in der Arbeit von Wolfgang Fix mit dem Titel "Juniorenfirmen" landet.
Die Darstellung der Artikel Firma und Unternehmen, daß der (metonymische) Gebrauch von "Firma" im Sinne von "Unternehmen" umgangssprachlich sei, ist arg verkürzend, weil sie als nicht umgangssprachliche nur die handelsrechtliche Bedeutung im Sinne des HGB gegenüberstellt. Firma von lat. firmare "stärken, kräftigen, festigen" war im mittelalterlichen Urkundenwesen zunächst jede rechtsverbindliche Unterschrift, in Herrscherurkunden neben dem Siegelabdruck eine Form der Corroboratio, und wurde dann unter dem Einfluß des für die Fachsprachen von Bankwesen und Handel allgemein prägenden Italienischen auch in Deutschland eingebürgert als ein Fremdwort, das sich seit dem 18. Jh. in seiner Bedeutung von "Unterschrift" über "Handelsname" (und Zeichnung desselben gemäß HGB) hin zu einer allgemeinen Bezeichnung für "Unternehmen" erweitert hat. Auch wenn der Gebrauch in der Literatur über "Juniorenfirmen" im Vergleich zum juristisch enger oder anders festgelegten vergleichsweise kolloquial anmuten mag, ist er doch in dieser Literatur jedenfalls fachsprachlich etabliert und keinesfalls "falsch". --Otfried Lieberknecht 13:04, 2. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

3M: Es mag ja mancher bedauerlich finden, dass Sprache nicht so korrekt etabliert ist, wie er sich das denkt und es logisch wäre. Aber Sprache ist so korrekt, wie sie "korrekt" verwendet wird. Beiden Versionen ist gemeinsam, dass sie eine neue Wortschöpfung sind. Es gibt sie bisher nicht im Duden, in keinem Lexikon. Was ist dann also richtig? Der Begriff der es analytisch korrekt darstellt (Juniorenunternehmen) aber kaum Verwendung findet oder der, der nach eigener Erhebung in Google ca. 50 mal so oft verwendet wird (Juniorenfirma)? Also ich muss sagen, ich würde "Juniorenunternehmen" ganz klar als Versuch der Begriffsetablierung via WP bezeichnen. Es ist nicht unsere Aufgabe über die realexistierende Sprachlogik zu richten und diese zu korrigieren. -- 7Pinguine Treffpunkt WWNI 22:15, 3. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Schülercafé[Quelltext bearbeiten]

Schülercafés [8], die von Schülern geführt und betrieben werden, fallen unter diesen Oberbegriff. --2003:E0:F741:9100:421:80C2:6D28:8FDB 02:30, 16. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]