Diskussion:Junkers Jumo 213

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aufbau und Gewicht[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand erklären, weshalb dieser 35l Motor mehr Trockenmasse hat als das Konkurrenzprodukt DB 603 (für den sich die Frage stellt,weshalb die spez. Literleistung soviel geringer bleibt) und wie der Motor aufgebaut ist (ggf. kein Aluguß?)? --Raufbold 8 (Diskussion) 11:53, 6. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Der Motor hatte wohl diverse verstärkte/versteifte Teile für sicheren Betrieb bei den recht hohen Umdrehungen. Die Gewichtsangabe von 940kg für den 213E scheint aber etwas niedrig, allerdings fehlt mir eine korrekte Angabe über das RLM-Einheitsgewicht beim 213. Für den DB 603A habe ich da 890 kg im Handbuch gefunden.--Denniss (Diskussion) 10:23, 7. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]